Holzfußboden neu aufbauen / Dielenboden

Diskutiere Holzfußboden neu aufbauen / Dielenboden im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe ein fast 90 Jahre altes Haus mit entsprechender Bausubstanz. Da ich Student bin und die finanziellen Mittel begrenzt, versuche...

  1. sammys

    sammys

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Speckgürtel von Berlin
    Hallo,

    ich habe ein fast 90 Jahre altes Haus mit entsprechender Bausubstanz.
    Da ich Student bin und die finanziellen Mittel begrenzt, versuche ich Raum für Raum abzuarbeiten.

    Diesen Winter sollen 2 Räume erneuert werden, da ich ursprünglich mal Maurer und Betonbauer gelernt habe und lange Zeit mit den Zimmerern in der Firma zusammen gearbeitet habe, sind solche Arbeiten auch gut durch Eigenleistung zu erbringen. Allerdings haben wir damals keine Böden gelegt, sondern Dachstühle und Balkenlagen sarniert, aus diesem Grund ist das Thema Dielenboden für mich fremd.

    Mein Problem ist aber der alte Dielenboden, ich habe mich auf Grund des Schadbildes zu einer Neueindeckung entschieden.

    Schadbild:

    -große Fugen, teilweise 1cm!
    -durch einzelne Dielen wellig und uneben
    -teilweise morsch durch kaputte Fenster im Krieg
    -einige Dielen sind in horizontaler Richtung weit eingerissen, einige komplett durchgebrochen
    -3-5 Farbschichten
    -ettliche male Nachgenagelt, so dass das optische Bild gestört ist
    -Verzug ist ebenso vorhanden, sowie teilweise starke und tiefe Beschädigungen durch Möbel o.ä.

    Grundlegendes:

    Den Balkenabstand schätze ich auf 70cm lichtes Maß, die Nagelung ist 80cm weit auseinander. Die Balkenlage ist gut, kein Schädlingsbefall und ebenmäßig ist es auch. (vor einigen Jahren von unten geschaut, als ich die Zimmerdecke darunter erneuert habe)

    Problematisch ist die Dicke der jetzigen Dielen, sie beträgt 24mm, neue Dielen bekomme ich aber oft nur in 20mm stärke!

    Ich möchte gern 28mm Dielen verlegen, Hobeldielen reichen aus, das Schleifen übernehme ich selbst, das Preislimit liegt bei 35€ der m².

    Nun meine Fragen:

    Sind 20mm Dielen überhaupt ausreichend bei diesem Balkenabstand?
    Woher bekomme ich qualitativ ordentliche Hobeldielen mit entsprechender Restfeuchte und eventuell in Raumlänge? Der Weg in den Baumarkt war diesbezüglich ernüchternd!

    Was wäre angeraten, eine Versiegelung mit Lack oder eine Oelung? Die Dielen sollen noch farblich verändert werden (In richtung Nussbaum)

    Welche Holzart wäre empfehlenswert? Momentan liegt Kiefer oder Fichte, das lässt sich in dem Zustand schwer sagen, aber es ist sehr weich.

    Eichedielen wären natürlich Klasse, aber das wird mit 35€ je m² wohl nicht realisierbar sein!

    Was ist für die Balkenzwischenräume empfehlenswert? Zur Zeit ist eine Schlacke- Bauschuttmischung enthalten, ich hätte gern eine Dämmung (z.B. Mineralien) dort drinn, man liegte mir aber eine schwere Lehmschüttung nahe, da sonst Gefahr besteht, das sich die Balken verziehen?

    Ja, ich hoffe die Angaben sind für eine Hilfestellung ausreichend, achja, es ist normal genutzter Wohnbereich inkl. Schlafzimmer, allerdings habe ich einen Schäferhund!

    Vielen Dank

    Gruß Michael
     
  2. #2 LiBa Hannover, 04.12.2009
    LiBa Hannover

    LiBa Hannover

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt und Bauunternehmer
    Ort:
    Hannover
    Benutzertitelzusatz:
    planen und bauen fängt an, wo andere aufhören
    ..........zum ersten solltest du nicht im baumarkt forschen, geh bitte zur holzhandlung, dort bekommst du auch die 24 mm dielung, ja schwere dämmstoffe mindern auch am besten den schall, aber ist das wichtig???? ich würde die dielung herreissen und dann eine rieselschutzfolie vollflächig auslegen und dann perliteschüttung oder eben dämmstoff in bahnen einlegen, dann dielung und diese dann ölen, kann man besser ausbessern wenn mal was beschädigt wird
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Moin,

    an der Schüttung würde ich nichts machen, wenn es nicht aus irgendwelchen Gründen nötig ist.
    Fürs Material gibts nen besseren BM, der fängt mit Poss an und hört mit ling auf. ;)

    Gruß Lukas
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Warum möchtest Du denn die Schüttung ersetzen?
    Das wird neu meist schlechter als vorher.
    Was befindet sich denn unter jenem Raum?
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @Julius
    ...er hätte gerne eine Mineraliendämmung :biggthumpup:
     
  6. sammys

    sammys

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Speckgürtel von Berlin
    Hallo,

    ja vielen Dank für eure Antworten.

    OK, also wegen einer Holzhandlung muß ich mal schauen, die Idee ist mir noch nicht gekommen!!
    Bei Holz und am Ende Possling ;) war ich schon, die haben Eichendielen die passen würden, aber 135€ der m², ansonsten haben sie fast nur Kiefer in allen Variationen vorrätig, welche vom Preis aber OK wären (21-42€, aber nur in 20mm Stärke).

    Bei der Schüttung geht es mir im Grunde um die Funktion einer Schüttung, Schallschutz und gleichzeitig eine Dämmung.
    Früher haben wir in berliner Altbauten immer eine schöne Schlackeschüttung gehabt, hatte zwar gestaubt wie der Teufel, aber das war eine prima und vorallem günstige Sache.
    Nun, bei mir ist aber mehr Bauschutt und irgendwelcher "Müll" anstatt eine ordentliche Füllung und da ich auf dem Standpunkt bin, wenn ich es mache, dann richtig, sehe ich auch einen Sinn in die Investition einer vernünftigen Füllung.

    Der Schallschutz muß ja nicht im Vordergrund stehen, es ist eh ein Einfamilienhaus.

    Die Idee von LiBa Hannover klingt in meinen Augen erstmal sehr gut.

    Welche Holzarten wären brauchbar? nordische Kiefer gibt es oft schon zum moderaten Preis, aber ich hab Angst dass das ganze zu Weich ist!

    Danke für die kompetente Hilfe!

    Achja, darunter ist das Speisezimmer und unter dem Schlafzimmer der Eingangsbereich.
     
Thema: Holzfußboden neu aufbauen / Dielenboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzfußboden neu aufbauen

    ,
  2. holzfussboden neuaufbauen

    ,
  3. balkenabstand Holzfussboden

Die Seite wird geladen...

Holzfußboden neu aufbauen / Dielenboden - Ähnliche Themen

  1. Holzfußboden EG nicht unterkellert auf Bodenschüttung

    Holzfußboden EG nicht unterkellert auf Bodenschüttung: Hallo ich habe ein älteres Haus erworben.Es hat keine richtige Bodenplatte Der Fußboden im Eg liegt auf einer Balkenlage die auf aufgeschüttetem...
  2. Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork

    Faserverstärkter bzw Holzfussboden- Ausgleichsmasse auf Kork: Moin und hallo an die Experten bisher war ich stiller Mitleser und habe schon viele Antworten gefunden. Heute traue ich mich endlich meine erste...
  3. Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden

    Badezimmer mit ebenerdiger Dusche und Holzfußboden: Hallo zusammen, aktuell habe ich mir in mein Badezimmer eine WEDI Bodenplatte legen lassen um diese dann ebenerdig mit dem Holzparkett (Harro...
  4. Holzfußboden riecht nach Abschleifen

    Holzfußboden riecht nach Abschleifen: Hallo in die Runde, meine Frage wurde in ähnlicher Form bereits gestellt und die Anworten gaben auch gute Hinweise. Ich möchte unseren Fall...
  5. Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).

    Historischen Holzfussboden sanieren (lassen).: Hallöchen zusammen, ich bin gerade in den Planungen zur renovierung einer historischen Wohnung. Der Boden sieht allerdings schon arg...