Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ?

Diskutiere Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ein Baubiologe hat zu uns gesagt, dass man darauf achten sollte, keine Stahlbetondecken zu verwenden sondern stattdessen lieber...

  1. #1 basementmedia, 15.08.2012
    basementmedia

    basementmedia

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Redakteur
    Ort:
    Schnelldorf
    Hallo zusammen,

    ein Baubiologe hat zu uns gesagt, dass man darauf achten sollte, keine Stahlbetondecken zu verwenden sondern stattdessen lieber Holzbalkendecken. Nun stelle ich mir die Frage, ob

    1. ...die Sorge berechtigt ist: Gibt es wissenschaftliche Belege für die Schädlichkeit einer Störung der Erdstrahlen
    2. ...ich mir mit der Holzbalkendecke nicht im Gegenzug weitere Schadstoffquellen reihole (die natürlichen Duftstoffe des Holzes, Stoffe mit denen das Holz behandelt / gewachst wurde) : Sprich: Auf was müsste ich bei einer Holzbalkendecke achten.
    3. ...es noch weitere Verursacher einer Störung von Erdstrahlen gibt. Sprich: Auf was muss ich noch achten (Keler ist gemauert, d.h. da wäre kein Stahl drin).

    Bin für jeden Tipp dankbar.
    Hab heute abend ein Treffen mit unserer Baufirma und brauch eine Entscheidungshilfe...

    Viele Grüße

    Daniel
     
  2. #2 fmw6502, 15.08.2012
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    Erdstrahlen sind wissenschaftlich weder nachgewiesen, noch anerkannt. Daher gibt es auch keine "wissenschaftlichen Belege für die Schädlichkeit einer Störung"

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 Geodesy, 15.08.2012
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich will keinen Baubiologen zu nahe treten, aber ein Dozent von mir war sowas.
    Ich glaube der hatte gar kein Schlafzimmer, sondern das Bett stand an der Stelle wo die wenigsten Strahlen waren.

    Seine Erzählungen wurden von den Studenten nur müde belächelt.
    Lange war er auch kein Dozent. Er wurde auch an anderen Hochschulen immer gemobbt, klagte er.

    uiuiuiui
     
  4. #4 Mycraft, 15.08.2012
    Mycraft

    Mycraft

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    11
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    also da kann man nur Kopfschütteln...
     
  5. #5 wairwolf, 15.08.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.08.2012
    wairwolf

    wairwolf

    Dabei seit:
    30.06.2012
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Karlsruhe
    "Erdstrahlen" gibt es nicht, Punkt. Es gibt 2 Kategorien von Leuten, die das Gegenteil behaupten:
    1. Kategorie: Leute die .... dran GLAUBEN.
    2. Kategorie: Leute die mit Kategorie 1 Geld verdienen.
     
  6. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ohh, das kannst Du sicher beweisen!? :p

    Gruß Lukas
     
  7. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Ich glaube nicht an Erdstrahlen oder Wasseradern, ich bin mir aber sicher das es den Nocebo Effekt gibt!

    Grüsse
    Jonny
     
  8. #8 kappradl, 15.08.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Man kann schlecht beweisen, dass es etwas nicht gibt, das keinen beweisbaren Einfluss auf uns hat.
    Ich frage mich aber*, wieso Erdstrahen von Stahlbetondecken... - ja was eigenlich - abgeschirmt, verstärkt oder verbogen werden und Holzdecken nicht. Woher will man das wissen?




    * wiklich fragen tu ich das nicht
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Man kann schlecht etwas beweisen, von dem man meint, daß es es nicht gäbe und wofür die Nachweismittel und Methoden fehlen und wo man nicht beweisen kann, ob es nun einen oder keinen Einfluß auf uns hat.

    Ich wär jedenfalls vorsichtig zu behaupten, daß es etwas nicht geben würde, nur weil ich zu doof bin es zu beweisen.:)

    Gruß Lukas
     
  10. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Mit dem Aufspüren von Erdstrahlen und Wasseradern unter Häusern und mit Heilwasser aus ihrer Quelle hat meine Tante früher gutes Geld verdient. Verlangt hat sie natürlich nichts, sondern sie bekam`s geschenkt.

    Ich glaube auch nicht daran, aber einigen Leuten hat allein die Aufmerksamkeit, die sie von ihr erhalten haben, schon geholfen - es ging meistens um Kopfschmerzen und Schlafstörungen.

    PS Als sie auch noch meinen Sohn umpolen wollte, leider aber ihre Wünschelrute vergessen hatte, war mir klar, dass sowas nicht seriös sein konnte.
     
  11. #11 OLger MD, 15.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    WENN etwas schädliches aus der Erde kommt, dann könnte das z.B. Radon sein (auch in D gibt es solche Gebiete). Und dagegen würde dann eine dichte Stahlbetonplatte helfen.
    Was sagt denn der Baubiologe zum Thema "unnatürliche Strahlung" aus dem Elektrosmog (GSM, W-Lan, DECT, DVBT, etc...) ???
     
  12. #12 Oliver82, 15.08.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    sehen wir es doch mal so:

    Wenn der Stahl im Stahlbeton "schädlich" für die Strahlung wäre, müsste es sich wohl um eine relativ langwellige Elektromagnetische Strahlung handeln... sowas sollte eigentlich ohne weiteres messbar sein...

    Btw. warum sollte diese Erdstrahlung eigentlich gut sein? Sonst wird doch von irgendwelchen Baubiologen etc versucht elektromagnetische Strahlung vom menschen fern zu halten??? siehe Funktelefone, Handys, Wlan etc...
     
  13. Roth

    Roth

    Dabei seit:
    13.08.2009
    Beiträge:
    973
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Franken
    Falls der TE Radon meint: Das Bundesminiterium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit BMU hält "Merkblätter zur Senkung der Radonkonzentration in Wohnhäusern" zum Download bereit.
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn nicht im Stahlbeton mehr Radioaktivität enthalten ist als Radon aus der Erde kommt. ;)

    Aber auch die Ziegelsteine enthalten natürliche Radioaktivität, oder die Fliesen im Badezimmer, usw. usw.

    Gruß
    Ralf
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Warum? Vielleicht gibts ja noch ganz andere Strahlungen. Elektromagnetische Strahlung gabs auch schon bevor sie nachgewiesen werden konnte.

    Gruß Lukas
     
  16. #16 OLger MD, 15.08.2012
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    und immer schön die Rolläden untenlassen - denkt bitte auch an die UV-Strahlen :e_smiley_brille02::e_smiley_brille02::e_smiley_brille02:
     
  17. #17 Oliver82, 15.08.2012
    Oliver82

    Oliver82

    Dabei seit:
    03.02.2012
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    BW
    gut es könnte sich z.b. noch um radioaktive Strahlung handeln... allerdings wäre da noch eher die Frage warum diese gut wäre bzw warum eine Holzdecke hier besser wäre...

    Sollte es sich um eine bisher unbekannte Strahlung handeln, stellt sich doch sofort die frage woher der Baubiologe davon weiß bzw woher er wissen kann, dass Stahlbetondecken diese Strahlung aufhalten bzw warum sie gut für uns ist?
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Die Frage stell ich mir auch.:)

    Gruß Lukas
     
  19. #19 WiesbadenEr, 15.08.2012
    WiesbadenEr

    WiesbadenEr

    Dabei seit:
    22.07.2012
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wiesbaden
    mal nebenbei...

    mir sind Erdstrahlen und Wasseradern ziemlich .. schnuppe. Weder ist unsere Wohnung darauf geprüft .. noch das Bett ausgerichtet..

    Aber.. im Sommerurlaub sind wir mal an einem Fahrzeug eines Wasserversorgers vorbeigekommen. Einer der herren war mit einer Wünschelrute am machen. Eigentlich wollte ich nur meiner Tochter erklären / erzählen was er da macht... Bis ..ja bis ich gefragt hab... kann ich auch mal ?

    Also... gemacht ... und siehe da .. hat funktioniert. Wie oder warum keine ahnung.. aber es hat ..
    Und ..ich bin kein Baubiologe.. sondern Dipl.-Ing. (genau genommen Dr.-Ing.)

    Es gibt Dinge die man nicht versteht ..die aber ggf. doch da sein können
     
  20. #20 kappradl, 15.08.2012
    kappradl

    kappradl Gast

    Was hat funktioniert?
    Ich kenne nur den Effekt: wenn es regnet, wird die Wünschelrute nass.
     
Thema: Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. jawoll kaminholz

    ,
  2. stahlbeton baubiologie

    ,
  3. Stahlbbeton und Errdstralung

    ,
  4. mäuse in der zwischendecke,
  5. betondecken Schlafstörung,
  6. stahlbeton haus magnetfeld,
  7. stahlbetondecke radioaktiv ,
  8. baubiologie stahlbeton
Die Seite wird geladen...

Erdstrahlen --> Stahlbeton / Holzbalkendecke ? - Ähnliche Themen

  1. Tropfen in Wand Stahlbeton

    Tropfen in Wand Stahlbeton: Guten Tag, ich habe mal eine Frage, ich bin letztes Jahr Dezember in eine frisch sanierte Wohnung gezogen 5 Etage (letztens Etage) seid dem wir...
  2. Stahlbeton über offenen Kamin

    Stahlbeton über offenen Kamin: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren alten, offenen Kamin abzureißen (Baujahr 1979). Wir wohnen in der obersten Etage (4. Stock) unter...
  3. Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!

    Markisenbefestigung im Poroton oder Stahlbeton ??!!: Liebe Experten, ich möchte gerne um eure Meinung und Erfahrung bitten in dieser (für mich) etwas kniffligen Frage. Es geht im Grunde darum, eine...
  4. Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976

    Traglast Einhängedecke (Stahlbeton( BJ .1976: Hallo, mein Haus BJ. 1976 hat eine Stahlbetondecke und zwar handelt es sich um eine Einhängedecke.. 20cm + 3 oder 4 cm Estrich. Da ich schon ein...
  5. Stahlbeton sanierung

    Stahlbeton sanierung: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unseren Balkon zu sanieren. Zum einen werden wir die Fläche von oben mit EDPM Folie abdichten und zum...