Wohnkeller aus Beton: welcher Putz ? (Sauna und Dampfabad)

Diskutiere Wohnkeller aus Beton: welcher Putz ? (Sauna und Dampfabad) im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Moin, auch ich habe mich mittlerweile durch viel Lektüre verunsichern lassen. So sehr, dass ich nun doch nachfragen muss: In meinem Neubau...

  1. #1 braunbaer, 15.06.2009
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Moin,

    auch ich habe mich mittlerweile durch viel Lektüre verunsichern lassen. So sehr, dass ich nun doch nachfragen muss:

    In meinem Neubau aus 2007 möchte ich nun einen Kellerraum verputzen lassen. Der Keller ist aus Beton, die Außenwände sind isoliert, Heizung ist vorhanden. In diesem Keller sollen Sauna und Dampfbad entstehen, weswegen mit Feuchtigkeit zu rechnen ist.

    Soweit ich gesehen habe, nimmt man da keinen Gips-Putz.

    Aber welchen dann? Folgende Begriffe habe ich gefunden:
    - Kalkzementputz
    - Zementputz
    - Putz aus Kalk und Sand
    - Maurerputz

    Im Prinzip ist mir der Name egal, viel wichtiger wäre das Mischungsrezept. Kennt jemand das ordentliche, vernünftige, funktionierende Rezept für diesen Fall (Sand : Kalk : Zement) ?

    In dem Raum soll sich dann noch ein Maler austoben. Ist es sinnvoll, einen Kalkzementputz noch zu Spachteln (Ardex 828)? Da wäre dann ja wieder Gips drin.... Aber wie sonst kann man eine glatte Oberfläche erhalten? Wenn ich nun Wert auf eine schöne Oberfläche lege, ist dann wiederum Kalkzemtputz die richtige Wahl?

    Ihr seht: Verwirrung. Lassen sich diese Widersprüche auflösen?

    Viele Grüße
    Braunbaer
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Gipshaltige Baustoffe sind hier ungeeignet. Ebenso die Spachtelmasse. Sinnvoll wäre Beispielsweise das abglätten mit einer Sanierputzglätte.
     
  3. #3 braunbaer, 15.06.2009
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Vielen Dank! Sanierputzglätte habe ich noch nie gehört, aber Google sei Dank habe ich zwei Produkte gefunden.

    Wenn ich jetzt noch das Mischungsverhältnis für den Putz kennen (mit/ohne Kalk/Zement), bin ich rundum glücklich - bis zur nächsten Frage...

    Viele Grüße
    Braunbaer
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ich würde Fertigmörtel nehmen, besser verarbeitetbar, spannungsärmer erhärtend und wenn man Lecihtputz nimmt um Welten ergiebiger und erhöht auch noch die Oberflächentemperatur
     
  5. #5 braunbaer, 15.06.2009
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
    Ja, Danke, daran habe ich gar nicht gedacht, das scheint mir die Lösung zu sein!

    Ich bin Laie und kenne mich am Markt nicht aus. Kann man da Ware aus dem Baumarkt nehmen? Oder welchen Namenhaften Hersteller kann man erwähnen? Ich habe nur ca. 50 qm zu verputzen, da spielt der Materialpreis nicht die entscheidende Rolle. Deswegen kann ich zu einem hochwertigen produkt greifen.
     
  6. #6 braunbaer, 15.06.2009
    braunbaer

    braunbaer

    Dabei seit:
    09.10.2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    siegburg
Thema: Wohnkeller aus Beton: welcher Putz ? (Sauna und Dampfabad)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sauna Raum wand verputzen

    ,
  2. Beton Keller als Sauna

    ,
  3. beton sauna

    ,
  4. wie betonierten wohnkeller verputzen,
  5. wohnkeller verputzen,
  6. sauna im beton,
  7. sauna im keller neubau,
  8. wohnkeller streichen
Die Seite wird geladen...

Wohnkeller aus Beton: welcher Putz ? (Sauna und Dampfabad) - Ähnliche Themen

  1. Altbausanierung - Wohnkeller

    Altbausanierung - Wohnkeller: Liebe Experten und Freunde der Altbausanierung, In den letzten Wochen las ich so einiges, aber ich bin mir unsicher. Jetzt neu hier. Ich hoffe...
  2. Souterrain-Wohnkeller statt Erdgeschoss

    Souterrain-Wohnkeller statt Erdgeschoss: Moin zusammen, ich bin noch das ein oder andere Jährchen von meinem tatsächlichen Hausbau entfernt, aber schon viel am Informieren und Überlegen....
  3. Kostenschätzung Bauprojekt EFH 140m² inkl. Wohnkeller am Hang

    Kostenschätzung Bauprojekt EFH 140m² inkl. Wohnkeller am Hang: Hallo miteinander, es geht um ein Bauvorhaben auf einem insgesamt rund 2700m2 großen Grundstück in der Nähe von Heidenheim (BW), das von...
  4. Wohnkeller aus Beton. Was spricht gegen rohe Betonwände?

    Wohnkeller aus Beton. Was spricht gegen rohe Betonwände?: wir haben in unserem Betonkeller (im Hang gebaut, Hälfte ist Freiliegend, die andere Hälfte ist unter der Erde) alle Wände mit Rigips...
  5. Wohnkeller aus Beton - reicht die Perimeterdämmung als Diffusionssperre?

    Wohnkeller aus Beton - reicht die Perimeterdämmung als Diffusionssperre?: Hallo, im Betonforum habe ich gerade schon gelesen, dass eine Dickbeschichtung eine doch erhebliche Diffusionssperre darstellt. Hier im...