welches ist das beste Bemessungsprogramm?

Diskutiere welches ist das beste Bemessungsprogramm? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; hallo Leute es gibt unzählige Statik Programme doch welches ist das beste? Welcjhes Programm ist das gängigste und benutzer freundlichste....

  1. #1 BauTomTom, 26.10.2010
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    hallo Leute

    es gibt unzählige Statik Programme doch welches ist das beste? Welcjhes Programm ist das gängigste und benutzer freundlichste.

    Habt ihr da erfahrungen mit machen können?

    könnt Ihr Empfehlungen geben?

    Gruss

    Tom
     
  2. #2 Schwarz, 26.10.2010
    Schwarz

    Schwarz

    Dabei seit:
    22.04.2009
    Beiträge:
    681
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hessen
    student?

    da bist du doch in der wunderbaren situation, dass die softwarehersteller dir im studium für lau oder mindestens billich hinterherschmeissen. also sammel ein und teste.

    http://www.mbaec.de/ing/pages/download.html

    mb-software begegnet mir da eigentlich am häufigsten in berechnungen. gutes marketing oder gute weichware?
     
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    es gibt nicht "das beste" programm.
    es gibt programme (auch teure), die sind ... ähhmm .. naja.
    es gibt programme (nur teure .. afaik), die haben e. fulminanten rechenkern.
    es gibt programme (geschmacksache), die lassen sich einfach bedienen.
    was darf´s sein? ;)
     
  4. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
  5. #5 BauTomTom, 29.10.2010
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Hallo

    hhmm ja da hat mls schon recht.

    Mr. Schwaz auch. ich bekomme monatlich von MB auch solche eine Art newsletter. Das Programm sieht in den Bruschueren sehr anschaulich aus. Ich muesste mal die demoversion downloaden um etwas rumexperimentieren.

    Was mls sagt: Eigentlich suche ich doch ein Programm was einfach zu bedienen ist. Ich habe mir dieses SC Statik geladen. Menschenskinder biss man sich da zurecht findet. Wieso kann man nicht direkt von vorne das Bauelement auswaehlen und dann in diesem Modus alles schon eintragen.

    Es waere natuerlich nett, wenn das Programm mit AutoCAD zusammenarebiten koennte, das man zum Beispiel die Bewehrung direkt ins AutoCAD kopieren kann und etc.

    Zu Ralle: ich habe mir dieses Harzer Programm jetzt auf der Webside angeschaut, sieht schlicht und gut aus. Ich sollte es mal testen. Wie es ausschaut ist es auf das wesentliche reduciert ohne viel schnick schnack

    Tom
     
  6. #6 BauTomTom, 29.10.2010
    BauTomTom

    BauTomTom

    Dabei seit:
    05.04.2010
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Dortmund
    Ralle: ich sehe da keine demoversion oder eine shareware bei harzer ststik. haben die keine?
    Tom
     
  7. #7 Thomas Traut, 29.10.2010
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich benutze mb und bin damit sehr zufrieden. Früher habe ich mal mit pbs gearbeitet. Das hatte gegenüber mb Vor- und Nachteile. Den aktuellen Programmstand kenne ich allerdings nicht. Viele Kollegen benutzen auch Friedrich+Lochner. Bei mb finde ich gut, dass bei Änderungen einer Position durch die automatische Lastweiterleitung alle Positionen automatisch neu berechnet werden, die von der geänderten Position betroffen sind.

    Statische Systeme und Randbedingungen musst Du aber schon noch selbst eingeben. Haus ins Autocad und Statik raus dürfte ein Wunschtraum sein.
     
  8. Ralle1

    Ralle1

    Dabei seit:
    20.10.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbst. Zimmermeister und Sachverständiger
    Ort:
    Schwanewede
    Moin Tom,

    findest du auf der Startseite unter Demo, ist so ziemlich in der Mitte. Kannst du direkt runterladen.
     
  9. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14.04.2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Ich sag es mal so, wenn der Anwender nicht in der Lage ist mit dem Programm umzugehen, wesentliche Ergebnisse find- und les- und vermittelbar aufzubereiten, den ganzen Output auch noch in gängigen digitalen Formaten weiterzugeben bringt das teuerste Programm nichts. Ich unterscheide weniger zwischen guten und schlechten Programmen, als zwischen guten und schlechten Statiken. Im übrigen finde ich es auch üblich das mehrere Programme pro Statik benutzt werden.
     
Thema: welches ist das beste Bemessungsprogramm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. harzer statik erfahrungen

    ,
  2. harzer statik erfahrung

    ,
  3. harzer statik gebraucht

    ,
  4. harzer statik software,
  5. harzer statik,
  6. bestes statik programm,
  7. BESTE STATIK PROGRAMM,
  8. statik programm metall,
  9. gängiges Statik Programm,
  10. die besten statik Programme,
  11. bestes statikprogramm,
  12. beste statik programme
Die Seite wird geladen...

welches ist das beste Bemessungsprogramm? - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...
  4. Wie am besten abtrennen?

    Wie am besten abtrennen?: Hallo, vielleicht könnt ihr uns helfen! Aus dem Raum der vorher eine Küche war soll zukünftig ein Bad entstehen, damit man aber nicht immer...
  5. Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.

    Beste Reihenfolge bei Entkernung Boden, Wand, Decke, etc.: Hallo zusammen, in wenigen Tagen habe ich endlich Zugang zu meinem sanierungsbedüftigen Altbau von 1935/Anbau von 1979. Die Entkernung wollen...