KWL und WP mit FBH bei PH-Dämmung: EWT sinnvoll?

Diskutiere KWL und WP mit FBH bei PH-Dämmung: EWT sinnvoll? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Moin moin, Ihr dürft mich gerne ob der unvollständigen Informationen schlagen, aber ich war genauso überrascht von der pauschalen Aussage einer...

  1. #1 BoromirOfGondor, 07.03.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Moin moin,

    Ihr dürft mich gerne ob der unvollständigen Informationen schlagen, aber ich war genauso überrascht von der pauschalen Aussage einer Baufirma:
    [...]für Ihr Haus (s.u.) ist eine EWT nicht sinnvoll[...]

    Parameter
    EFH HRB 1,5 geschossig 10x10m
    ~155qm Wohnfläche
    ~80qm Keller als Wohnraum ausgelegt in die Geäudehülle integriert
    FBH in allen Wohngeschoßen und in Einliegerwohnung im KG
    KWL
    WP
    Wände und Dach im höchstmöglichen Standard gedämmt (was bei dem Hersteller für Passivhäuser benutzt wird, es wird allerdings kein Passivhaus)

    Heizlast usw. waren natürlich zum Zeitpunkt dieser Aussage völlig unklar. Deswegen die Frage an die Bauexperten: kann man das so pauschal in so einer frühen Planungsphase schon sagen?

    Tausend Dank an alle geduldigen Helfer, beste Grüße,
    Boro

    PS: Baublog startet langsam auf hausduene.blogspot.com
     
  2. #2 fmw6502, 07.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    hört sich Verkäufergequatsche an :winken

    Aber zu Deinem EWT. Wie definiert der Aussagegeber "sinnvoll"? Wie soll u.a. das Thema Einfrieren oder hohe Luftfeuchtigkeit im Sommer gelöst werden?
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten, u.a. Abschalten der KWL wenn es jeweils kritisch wird.

    Ich halte die Lösung mit EWT für sinnvoll, solange man nicht versucht Amortisationen zu berechnen.

    Gruß
    Frank Martin
     
  3. #3 BoromirOfGondor, 08.03.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Ich denke, sinnvoll bezieht sich hier vor allem auf die Amortisation. Mir ist die Amortisation eigentlich auch fast egal, ich fände so ein Teil einfach cool :)

    Thema Einfrieren: keine Ahnung! Ich warte auf den ersten Entwurf des Anbieters.
    Thema Luftfeuchte: ich wußte bisher nicht, dass hohe Luftfeuchte im Sommer bei dem o.g. Setup ein Problem sein könnte. Gibts da genauere Infos?

    Danke und Grüße,
    Boro
     
  4. #4 fmw6502, 08.03.2011
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    das Forum ist voller guter Infos bzw. Erfahrungen, zB hier

    Also nimm Dir Zeit, lese gute threads und lerne dazu...

    Gruß
    Frank Martin
     
  5. #5 BoromirOfGondor, 09.03.2011
    BoromirOfGondor

    BoromirOfGondor

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Experte
    Ort:
    Rodgau
    Danke! Ich bin schon jeden Tag am Lesen :)
     
Thema:

KWL und WP mit FBH bei PH-Dämmung: EWT sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

KWL und WP mit FBH bei PH-Dämmung: EWT sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG

    Sinnvolle Auswahl von Haus-Dämmung für EG/KG: Hallo Zusammen, Fragen sind im angehängten Bild beschrieben.
  2. 80er Jahre Haus - Dämmung der obersten Geschossdecke "ertüchtigen" sinnvoll ?

    80er Jahre Haus - Dämmung der obersten Geschossdecke "ertüchtigen" sinnvoll ?: Wir haben ein Haus von 1981, bei dem die oberste Geschossdecke sowie die Dachschrägen bereits mit 8cm Glasswolle auf Alufolie gedämmt ist....
  3. Decke abhängen - Dämmung nötig/sinnvoll?

    Decke abhängen - Dämmung nötig/sinnvoll?: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus von 1975, mit zweischaliger Außenwand: 3cm Putz, 24cm, HLZ, 3cm Luft, 11.5cm Klinker. Die Decke ist eine 25cm...
  4. Dämmung AUF statt UNTER Bodenplatte im (teilbeheizten) Keller sinnvoll?

    Dämmung AUF statt UNTER Bodenplatte im (teilbeheizten) Keller sinnvoll?: Hallo, wie ist eure Einschätzung oder Erfahrung zur Dämmung der Bodenplatte im teilbeheizten Keller (Garage und Waschküche ca. 1/3 der...
  5. Kellerdecke abhängen - Dämmung sinnvoll?

    Kellerdecke abhängen - Dämmung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Kellerräume zu renovieren, dazu möchte ich auch die nackte Betondecke verkleiden. Das Haus ist BJ 1969,...