Wärmerückgewinnung aus Duschwasser

Diskutiere Wärmerückgewinnung aus Duschwasser im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; hallo Experten, immer wieder geht mir durch den Kopf, die Wärme des Dusch(ab)wassers mittels Wärmetauscher in die Kaltwasserzufuhr zum Boiler...

  1. #1 peterhubertus, 11.12.2008
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    hallo Experten,

    immer wieder geht mir durch den Kopf, die Wärme des Dusch(ab)wassers mittels Wärmetauscher in die Kaltwasserzufuhr zum Boiler zurückzuleiten. Gibt es dafür fertig konfektionierte Systeme?

    Gruss, Peter
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hallo,

    Google liefert entsprechende Anbieter. Der Nutzen ist jedoch im EFH fraglich.

    Das Duschwasser gibt die meiste Energie schon im Raum ab und fließt dann mit vielleicht 25°C oder etwas mehr durch´s Abwasserrohr.
    Vorausgesetzt das KW hätte eine Temp. von 10°C, dann könnte ich pro Duschvorgang vielleicht 1kWh wieder zurückgewinnen, und das ist schon sehr optimistisch gerechnet. Dem gegenüber steht der Aufwand für einen Wärmetauscher, Änderung der Abwasserverrohrung, Wartung usw.

    Es gibt Projekte wo man in der Abwasserkanalisation Verbundrohre verbaut hat um damit dem Abwasser Energie zu entziehen. Als Ergebnis hat man festgestellt, daß die Kläranlagenbetreiber vermehrt das Wasser wieder aufheizen mußten damit deren biologische Reinigungsstufen noch funktionierten.

    Geht nicht, gibt´s nicht. Über den Sinn kann man geteilter Meinung sein. Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten denke ich, daß sich solche Lösungen nicht rentieren.

    Gruß
    Ralf
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Ohne WP wäre das wohl nicht sinnvoll, weil die Temperaturdifferenz doch eher sehr gering ist und einen riesigen WT erfordern würde. Hier ein Beispiel, aber ob sich das "lohnen" würde, wage ich zu bezweifeln. Für Großanlagen gibt es solche Abwasserwärmerückgewinnungssysteme :shades

    Gruß

    Bruno
     
  4. #4 Erdferkel, 11.12.2008
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Guckst Du hier.

    Gruß
    Erdferkel
     
  5. #5 peterhubertus, 11.12.2008
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    vielen Dank für Eure Antworten und die Links. Sehr aufschlussreich.

    Ich muss nochmal nachrechnen. Immerhin bringt meine Tochter es ohne Weiteres fertig, bis zu 200 Liter Heisswasser - also Duschwasser eher fast 400 Liter (1/2 70 Grad, 1/2 15 Grad) - in einem Durchgang zu verbrauchen.

    Gruss, Peter
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich würde eine sparsamen Duschkopf einbauen um den "Schaden" zumindest ein wenig zu begrenzen. 400 Liter, das bedeutet 40 Minuten dauerduschen bei 10 Liter/min.:yikes

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Bauwahn, 11.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Da würde ich aber auch als Ing. doch lieber in Richtung Erziehung statt technischer Lösung gehen....
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn die Kinder im richtigen Alter sind, ist die technische Lösung viel einfacher und nervenschonender. :D

    Gruß
    Ralf
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Es gibt doch Armaturen, bei denen man ständig drauf drücken muß, daß fürn paar Sekunden Wasser kommt.:biggthumpup:

    Gruß Lukas
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kombiniere mal Technik mit erzieherischen Maßnahmen. :think

    Ein Motorventil und dieses über einen Funk-Empfänger ansteuern. Dann sitzt Papi mit der Fernbedienung im Wohnzimmer, und wenn ihm die Dusch-Orgie zu lange dauert, genügt ein Druck auf die Fernbedienung um die Sprößlinge daran zu erinnern, daß Wasser kostbar ist.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 Bauwahn, 11.12.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Das ist aber kurzfristig gedacht. Weil langfristig erzieht man sich verwöhnte Paschas und (wie heißt das aus weiblich?). Und dann kommen zu den Kosten der technischen Lösung noch die Kosten für die späteren Dinge hinzu.
     
  12. #12 Lili Marie, 11.12.2008
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    In ein paar Jahren heißt das Lili. :angel:

    :winken
     
  13. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    .. und lernen irgendwann, dass weiß auf grün nicht so prickelnd ist :mega_lol:
     
  14. #14 Lili Marie, 11.12.2008
    Lili Marie

    Lili Marie Experte im Forum

    Dabei seit:
    19.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tochter
    Ort:
    Rügen
    Benutzertitelzusatz:
    Geburtstag: 19.01.2006
    Oder, daß aus rosa weiß wird.:e_smiley_brille02:

    :winken
     
Thema:

Wärmerückgewinnung aus Duschwasser

Die Seite wird geladen...

Wärmerückgewinnung aus Duschwasser - Ähnliche Themen

  1. Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung

    Split Klimaanlage und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung: Hallo zusammen. Hat jemand Erfahrungen mit einer Split Klimaanlage in Verbindung mit einer zentralen kontrollierten Wohnraumlüftung mit...
  2. Luftfeuchtigkeit reduzieren: Neue Fenster / Zusammenspiel mit Lufttauscher (Wärmerückgewinnung)

    Luftfeuchtigkeit reduzieren: Neue Fenster / Zusammenspiel mit Lufttauscher (Wärmerückgewinnung): Hallo zusammen, ich habe ein kleines Ferienhaus in den Niederlanden (ca. 80m² groß) mit 4 klieinen Schlafzimmern und einem relativ großen...
  3. "Resttemperatur" einer Wohraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.

    "Resttemperatur" einer Wohraumlüftung mit Wärmerückgewinnung.: Hallo an alle Wohnraumlüftungsbesitzer. Überlege gerade mein Haus mit besagter Lüftung auszustatten, aber noch etwas mehr: Da die Luftleitungen...
  4. Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung + Feuchtigkeitsrückgewinnung aus Abluft

    Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung + Feuchtigkeitsrückgewinnung aus Abluft: Seit 3 Jahrzehnten beobachte ich, dass sich Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung wegen absurd hoher Preise fast nicht verbreiten. Hier erkläre...
  5. Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung im Keller

    Dezentrales Lüftungssystem mit Wärmerückgewinnung im Keller: Hallo Bei mir im Keller habe ich im Sommer bis zu 70% Luftfeuchtigkeit bei 21 bis 22 Grad. Im Winter ist alles ok da ja geheizt wird hat es bei...