Welches Holz für den Dachstuhl?

Diskutiere Welches Holz für den Dachstuhl? im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, heute ist unsere Bau- und Leistungsbeschreibung gekommen. Bei Durchsicht ist aufgefallen, dass der Dachstuhl aus...

  1. #1 dieterfohlen, 17.05.2010
    dieterfohlen

    dieterfohlen

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Salzgitter
    Guten Morgen,

    heute ist unsere Bau- und Leistungsbeschreibung gekommen. Bei Durchsicht ist aufgefallen, dass der Dachstuhl aus salzimprägnierten Nadelhölzern Güteklasse II gefertigt werden soll.

    Bei einigen Bauträgern sind Begriffe wie kammergetrocknet, Leimbinder bzw. keilverzinkt gefallen.

    Wir wollen nicht am falschen Ende sparen und fragen daher lieber im Vorfeld nach den passenden Hölzern...

    Danke.
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    güteklasse II gibts seit 100 jahren nicht mehr.
    "salzimprägnierung" .. ?? so ein dünnfug!
    von wem kommt das?

    signifikant für den bauerren dürfte erstmal etwa diese unterscheidung sein:

    • vogeltrittholz
    • schnittholz
    • schnittholz (kammer)getrocknet
    • schnittholz getrocknet und egalisiert
    • güteüberwachtes ...
    • kvh nisi
    • kvh sichtbar
    • bs (brettschichtholz, vulgo "leimbinder")
    • bs mit besonderen eigenschaften

    dann noch unterschieden in holzarten, festigkeiten ...
     
  3. #3 Alex1301, 17.05.2010
    Alex1301

    Alex1301

    Dabei seit:
    18.03.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Oberfranken
    Das haben wir auch von 3 GÜs bekommen:

    GÜ 1: Der Dachstuhl wird als zimmermannsmäßig abgebundener, imprägnierter Holzpfettendachstuhl aus heimischen Nadenholz ausgeführt. usw....

    GÜ 2: Das Haus erhält einen Pfettendachstuhl, Bauholz der Güteklasse II, Schnitklasse S, der gegen Pilz- und Insektenbefall umweltfreundlich imprägniert ist. Die sichtbaren Sparren und Pfetten sind gehobelt und lasiert, Sparren- und Pfettenköpfe abgeschrägt.

    GÜ 3: Der Dachstuhl wird in zimmermannsmäßiger Ausführung abgebunden. Er wird gegen tierischen und pflanzlichen Befall behandelt. Ausführung in Güteklasse II, Sortierklasse S 10, Schnittklasse A-B.
     
  4. #4 greentux, 17.05.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ich kann da "wintergeschlagenes Holz" beisteuern :) Ausschreibungen laufen noch. Mal sehen, wer was liefern möchte.
     
  5. #5 ecobauer, 17.05.2010
    ecobauer

    ecobauer

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    1.894
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Saarland
    Mal im Schwarzwald nachfragen, die kennen sowas noch!!
    Unsere Altvorderen wussten noch, dass offensichtlich der Zeitpunkt des Holzeinschlags auch Einfluss auf die Holzqualität hat...:respekt
     
  6. #6 greentux, 17.05.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Ja, so ist ja auch mein Planer drauf. Damals gabts eben nicht so viele DINs, sondern man hat noch Erfahrung gehabt. Das Holz bekomme ich hier auch (wer weiß woher), 2 Angebote sind schon da.
     
  7. #7 Headhunter2, 18.05.2010
    Headhunter2

    Headhunter2

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    IT'ler
    Ort:
    Bayern
    Laienfrage: Ist das jenes welches man nur an Siemens Lufthaken aufs Dach heben darf?


    Nur so als Info, ich hab da bei nem Angebot z.B. stehen
    - Kantholz, Schnittklasse A/B, Sortierklasse S10 nach DIN4074, abbinden, liefern....
    - Kantholz im Tauchverfahren nach DIN68800 gegen Pilz- und Insektenbefall imprägnieren
    - Kantholz in der Trockenkammer technisch auf 15% +/- 3% Holzfeuchtigkeit trocknen

    => Jetzt muss er mir nur noch sagen wie stark die einzelnen Trümmer sind, oder ob er mir die in praktischen m³-Blöcken liefert :)
     
  8. Meki

    Meki

    Dabei seit:
    14.11.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Berlin
    Also meiner Information nach, soll im Dachstuhlbereich mindestens KVH NSI S10 verarbeitet werden. KVH deshalb, sinnvolle Ausnutzung des Holzes, getrocknet auf 15% +/- 5% um Verwindung des Holzes weitesgehend zu verhindern. Schwundrisse sind auch deutlich geringer. Und natürlich die Maßhaltigkeit.
     
  9. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Auf den Plänen müßte stehen xx% Holzfeuchtigkeit, da in den Nachweisen per Programm eine angenommene max. Holzfeuchtigkeit ausgewiesen wird.
    Und eigentlich müßte das sowie auf den Plänen stehen.
    Das wäre dann in die LVs zu übernehmen, wäre.

    Neue Norm kommt idR 18% ansonsten steht oft 20% drauf. -> wie bekommt man das hin.
    a) ignorieren
    b) Stämme vorm Einschnitt lange genug lagern
    c) Holz technisch trocknen
    d) Holz aus dem Baumarkt, da liegt es lange genug in der warmen Halle rum
    e) Kunstholz wie Brettschichtholz, Duobalken, ...
     
  10. #10 alex2008, 19.05.2010
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    die Sägewerke im Südwesten kutschen ihr Holz zwar durchaus einige km durch die Gegend aber so weit?
    Und die auf Mondphasenholz, wintereinschlag, Höhenholz spezialisierten kleinen Sägewerke schon gar nicht. Haben genügend Abnehmer im näheren Umkreis.
     
  11. #11 greentux, 20.05.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Nein, aber es gibt auch hier Bäume und Sägewerke und auch die kennen das zum Glück (noch).
    Man glaubt es kaum :)
     
  12. #12 Anfauglir, 20.05.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Attribute wie Winterfällung, Flößen, Mondphasenfällung, demBaumgutenachtliedchensing bringen alle nichts, wenn das Holz nicht wärend der gesamten Zeit von Pflanzung bis zur Anlieferung ordentlich behandelt wurde.

    Irgendeine Krüppelfichte wird durch Winterfällung nicht besser, genausowenig entsteht dem Bauherren bei gut gewachsenem, ordentlich eingeschnittenen und getrockneten Bauholz aus Sommerfällung ein Nachteil.

    Dahinter steht, ohne dass ich die durchaus vorhandenen positiven Effekte mancher Forstmethoden kleinreden will, Marketing.
     
  13. #13 greentux, 20.05.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Als diese Erfahrungen mit dem Holz gesammelt wurden, war Marketing sicherlich noch kein Thema.
     
  14. #14 Anfauglir, 20.05.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Mit Sicherheit nicht.

    Bis Ende des 19.Jh. wurden oft im ländlichen Raum die Balken vom Bauherren noch selbst hergestellt. Gemeinsam mit dem Zimmerer wurden im Wald die stehenden Bäume konkreten Bauteilen zugeordnet, im Winter gefällt (da war halt gerade Zeit) und mit Axt und Breitbeil, z.T. auch mit Schottsäge in Form gebracht. Ich habe beides bei Museumsfesten gemacht. Man entwickelt dabei eine ganz andere Beziehung zum Baustoff.

    Heute läuft es alles ein bisschen anders. Wenn wirklich qualitativ sehr hochwertige Hölzer angeboten werden trägt sicher auch die Winterfällung zu dieser Qualität bei.

    Aber oft genug läuft es doch so: Wir pappen nen Bio\Öko-Aufkleber auf´s Produkt, Kunde freut sich, Kasse klingelt. Ob es einen technischen Vorteil gibt, bzw. ob ein solcher überhaupt zum Tragen kommt, dem Kunden also für sein Geld mehr als nur gutes Gewissen bietet, halte ich für fraglich.

    Wenn ich dann noch sehe, was alles als S10 durchgewunken wird, ist mir der Fällzeitpunkt völlig egal.

    Ich habe sehr viel Altholz verwendet, das hat wenigstens schon Erfahrung.:konfusius
     
  15. #15 greentux, 21.05.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Das ist ja prima, wie Du von Dir auf die Allgemeinheit schließt. Ich muß Dich leider enttäuschen. Unser Hausbau hat was von Museumsfest. Viele Sachen werden eben "anders" gemacht, obwohl das "anders" eigentlich gar nicht "anders" ist :)
    Heute baut man leider "anders". Es muß alles in 6 Monaten zum Einzug fertig sein (inkl. Planung, die dann halt kaum stattfindet).
    Wenns Dich interessiert, findest Du einen Link zum Planungsbüro auf meiner Blogseite. Da ist auch bischen was zur Philosophie hinterlegt.
    Klar machen wir trotzdem Ausschreibungen, aber nicht in Bezug auf Ökoaufkleber. Die Zimmermänner sind alle bekannt, das Holz ist bekannt, ich kann Deinen Argumenten in meinem Fall wirklich nicht folgen.
    Wenn man will, geht das alles. Kostet aber Zeit und Geld.
     
  16. #16 Anfauglir, 21.05.2010
    Anfauglir

    Anfauglir

    Dabei seit:
    18.02.2009
    Beiträge:
    899
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Physikstudent
    Ort:
    Ruppendorf
    Versteh ich nicht.


    Zu deinem Planer:
    Den Herrn R. kenne ich, ich finde ihn ganz in Ordnung (Vlt. erinnert er sich an einen Zimmermeister, der dann studieren ging).

    Ich wollte doch auch garnicht dich angreifen.
    Was mich stört, sind Leute, die irgendwelchen Mist über die Ökoschiene teuer vermarkten.

    Oder Auschreibungs\Angebotstexte wie im Eingangsbeitrag.
     
  17. #17 greentux, 21.05.2010
    greentux

    greentux

    Dabei seit:
    04.07.2009
    Beiträge:
    1.231
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur ET
    Ort:
    Dresden
    Meine Kritik bezog sich auf

    Das klingt halt schonn allwissend.
    Na dann viel Spaß im Studium... vom Zimmermann zum Physiker... mmmh :)
     
Thema: Welches Holz für den Dachstuhl?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. welches holz für dachstuhl

    ,
  2. holz für dachstuhl

    ,
  3. dachstuhl holzart

    ,
  4. dachstuhl holz,
  5. dachstuhl welches holz,
  6. welches holz dachstuhl,
  7. Holz dachstuhl ,
  8. bestes Holz für Dachstuhl,
  9. aus welchem holz besteht ein dachstuhl,
  10. holzart für dachstuhl,
  11. bauholz für dachstuhl,
  12. welches holz für dachkonstruktion,
  13. Dachstuhl aus welchem Holz,
  14. holzarten dachstuhl,
  15. was kostet bauholz f?r dachstuhl,
  16. welches HOLZ eignet sich für Dachstuhl ,
  17. dachstuhl welches holz ?,
  18. welches holz für dachsparren,
  19. holzarten für dachstuhl,
  20. holzarten für dachstühle,
  21. dachstuhl kiefernholz,
  22. welche holzarten eignetsich für den Dachstuhl,
  23. kantholz für dachstuhl,
  24. welches holz fuer dachstuhl,
  25. Holz für dach
Die Seite wird geladen...

Welches Holz für den Dachstuhl? - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  3. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  4. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  5. Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz

    Dachstuhl / Risse im angelieferten Holz: Hallo, bei uns wird gerade der Dachstuhl gesetzt. Eine der Sparren weisen doch ein paar Risse schon ab „Werk“ auf. Ist das in der Form noch ok?...