kompl.Heizung ??

Diskutiere kompl.Heizung ?? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe da mal eine Frage.Ich habe neu gebaut und die Heizungsfirma hat mir eine NIBE Heizung ( Fussbodenheizung )eingebaut,nun habe ich Stress...

  1. #1 lakasbah, 24.08.2011
    lakasbah

    lakasbah

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtdesigner
    Ort:
    Detmold
    Ich habe da mal eine Frage.Ich habe neu gebaut und die Heizungsfirma hat mir eine NIBE Heizung ( Fussbodenheizung )eingebaut,nun habe ich Stress mit dem Instalateur.
    Mein Elektriker wollte noch so einiges anschliesen und gleichzeitig auch die Thermoschalter,die fehlten leider.
    Ich habe dem Heizungsmann eine Mail geschickt,er verwies mich auf die Baufirma wo er ja den Auftrag her hat.
    Ich schrieb ihm abermals das es Vorschrift ist das bei Fußbodenheizung Thermostate sein müsse und er rührt sich garnicht.
    Ach ja ,mit der Baufirma habe ich auch Stress,ich glaube ich bin das beste Beispiel für Stress am Bau.

    Aber zurück zur Frage,wie kann ich den Heizungsmann dazu bringen,das er seine Arbeit Vorschriftsmäßig macht,kann man sich bei der Handwerkskammer beschweren oder so ??
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was war vertraglich mit wem vereinbart?

    Eine Einzelraumregelung ist zwar Pflicht, aber mit der Lieferung der Raumthermostate muss nicht unbedingt der Heizungsbauer beauftragt werden.

    Wenn Du schreibst, Baufirma, Handwerker, dann sollte zuerst einmal das Vertragsverhältnis geklärt werden. Handelt es sich um GU, GÜ, BT.....

    http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?t=7445

    Ohne alle Details zu kennen kann niemand sagen, ob DU direkt beim Heizungsbauer Ansprüche geltend machen kannst, und wenn ja, in welchem Umfang.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 lakasbah, 24.08.2011
    lakasbah

    lakasbah

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtdesigner
    Ort:
    Detmold
    Hallo Ralf,erstmal schönen Dank für die schnelle Hilfe.Also die Heizungsfirma soll nicht die Raumthermostate liefern, sondern die Schalter die an der Heizung sind, wo die Kabel für die Raumthermostate angeschlossen werden .

    Ich habe das Haus gekauft,der Mauer hat für alles zu sorgen,außer Elektrik,Fliesenarbeiten und Keramik.

    Der Mauer hat also die einzelnen Firmen beauftragt,also also auch die Heizungsfirma.

    Ich denke nur die elektrischen Fühler an der Heizung wo die Raumthermostate angeschlossen werden mußr der Heizungsmann liefern,jetzt ist nämlich nur für Handbetrieb.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Du meinst also die Stellantriebe die im FBH-Verteiler auf die Ventile aufgebaut werden?

    Darüber könnte man sich streiten. Vermutlich wurde im Vorfeld die Schnittstelle zwischen Heizungsbauer und Elektriker nicht klar festgelegt. Der Heizungsbauer geht wohl davon aus, dass die Einzelraumregelung zur Elektrik gehört, und somit auch die Stellantriebe (und Raumthermostate).

    Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann wäre Dein Ansprechpartner aber die Baufirma die Du beauftragt hast, und die dann den Bereich "Heizung" an den Heizungsbauer beauftragt hat. Mit dem Heizungsbauer hast Du keinen Vertrag.

    Jetzt kommt es darauf an, was DU mit der Baufirma vereinbart hast.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 lakasbah, 24.08.2011
    lakasbah

    lakasbah

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtdesigner
    Ort:
    Detmold
    Entschuldigung,ja genau STELLANTRIEBE so heißen die Dinger !

    Ja das mit der Heizung und der Baufirma lief es eignetlich so.

    Es war eine normale Gasheizung vereinbart mit Fußbodenheizung im Erdgeschoß.
    Es wurde eingebaut eine Nibe Luftheizung (oder so) mit überall Fußbodenheizung.
    Die Raumthermostate habe ich mir schon ans Bein gebunden,wobei ich es mir von der Baufirma wiederholen werde.
    Es ist schon ein Baugutachter und ein Anwalt eingeschaltet,jetzt war eigentlich nur die Frage mit den Stellmotoren wo ich der Meinung bin das gehört zur Heizung sonst kann ich sie ja garnicht nutzen !
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist schwer zu entscheiden. An sich kann man die FBH auch ohne die Dinger nutzen, oftmals wird sogar bewußt darauf verzichtet. Bei einer gut abgeglichenen Heizungsanlage braucht man keine Raumthermostate und somit auch keine Stellantriebe.

    ABER nach EnEV wird eine Einzelraumregelung gefordert.

    Jetzt stellt sich aber die Frage, wer dafür zuständig ist. In Deinem Fall wäre es ja denkbar, dass dieser Teil "Einzelraumregelung" mit der Baufirma nicht vereinbart wurde, bzw. das dem Gewerk Elektrik zugeschlagen wurde, das Du ja selbst vergeben hast.

    Deswegen wird es nun darauf ankommen, was DU mit der Baufirma vereinbart hast. Ich bin der Meinung, die Einzelraumregelung gehört zum Gewerk "Heizung", und somit müsste die Baufirma bzw. der von ihr beauftragte Heizungsbauer, sowohl die Raumthermostate als auch die Stellantriebe liefern und montieren. ABER wenn diese Leistung nicht beauftragt war, dann muss die Baufirma (bzw. deren Heizungsbauer) weder die Thermostate noch die Stellantriebe liefern.

    Wichtig ist jetzt, was wirklich vereinbart war, und nicht was Du vermutest was vereinbart war. Deswegen muss man den Vertrag zwischen Dir und der Baufirma prüfen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 lakasbah, 24.08.2011
    lakasbah

    lakasbah

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtdesigner
    Ort:
    Detmold
    Wie schon beschrieben habe ich diese Heizung garnicht im Vertrag gehabt,diese Nibe Heizung wurde ohne meinen Auftrag von der Baufirma und der Heizungsfirma eingebaut.
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das hat jetzt nichts mit dem Wärmeerzeuger zu tun, sondern allgemein die Heizungsanlage (FBH, Verteiler usw.).

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 lakasbah, 24.08.2011
    lakasbah

    lakasbah

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtdesigner
    Ort:
    Detmold
    Versteh ich nicht ??


    Es ist eine Nibe Abluft-/Außenluft-WP
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Einzelraumregelung und Stellantriebe haben nichts damit zu tun ob da eine Gastherme oder Wärmepumpe oder.....verbaut wird.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 lakasbah, 24.08.2011
    lakasbah

    lakasbah

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtdesigner
    Ort:
    Detmold
    Ja aber bei einer Gasheizung wären doch im Obergeschoß Heizkörper reingekommen,auch ohne Thermostate ???
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    hmmm....ob da nicht die Stellantriebe Dein geringstes Problem sind.

    Was für eine Heizlast wurde nach EN12831 für das Haus berechnet?

    Gruß
    Ralf
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nein, auch bei Heizkörpern braucht man Thermostate. Die werden dann eben an den Heizkörper geschraubt, genauer gesagt auf das HK-Ventil.

    Gruß
    Ralf
     
  14. #14 lakasbah, 24.08.2011
    lakasbah

    lakasbah

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtdesigner
    Ort:
    Detmold
    :( Na toll,bin ich auch nicht viel weiter :(

    Oder gibt es ein Ratschlag/Tip ?
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie gesagt, Forderungen musst Du an die Baufirma stellen, aber vorher prüfen was mit denen wirklich vereinbart war.

    Ich würde unbedingt von einem unabhängigen SV die Tauglichkeit der verbauten Abluft-/Außenluft-WP prüfen lassen, insbesondere in Hinblick auf den Einsatz des Heizstabs.
    Du brauchst weiterhin die Heizlastermittlung nach EN12831, und die Dimensionierung der FBH wäre auch wichtig.
    Weiterhin sollte der EnEV Nachweis mal genauer unter die Lupe genommen werden.

    Gibt es außer der Nibe noch einen weiteren Wärmeerzeuger im Haus? Kaminofen o.ä.?

    Gruß
    Ralf
     
  16. #16 lakasbah, 24.08.2011
    lakasbah

    lakasbah

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtdesigner
    Ort:
    Detmold
    ja es gibt noch ein Kamin,aber noch nicht angeschlossen,ist ja noch warm draussen.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meinst Du einen wasserführenden Kaminofen?

    Sorry für die vielen Fragen, ich versuche mir nur das Konzept vorzustellen das bei Dir umgesetzt wurde. Das passt alles irgendwie nicht richtig.

    Kannst Du mir noch ein paar Infos zum Haus liefern? Beheizte Fläche? Ist es ein KfW xx Haus?

    Gruß
    Ralf
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Zur Klärung der Rechtsbeziehungen:
    Wem gehörte das Grundstück zum Zeitpunkt des Baubeginns?

    Nicht, daß das auch noch ein BT ist...
     
  19. #19 lakasbah, 24.08.2011
    lakasbah

    lakasbah

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lichtdesigner
    Ort:
    Detmold
    Ja es gibt noch ein Kamin,aber noch nicht angeschlossen !

    nun den ,dann wird es wohl dauern muß der Rechtsanwalt regeln,da ich mit der Baufirma wegen verschiedener Baumängel nur noch über Anwalt in Verbindung bin.



    Trotzdem finde ich es schon ein Ding,das eine Heizungsfirma eine Heizung einbaut die ich garnicht wollte und dazu noch nicht mal komplett.
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Du brauchst Dich nicht zu wiederholen.
    Die Rückfrage war, ob der Kamin wasserführend ist (also mit dem Heizsystem der Fußbodenheizung verbunden wird) oder nicht!

    War denn schon Übergabe?

    Da hast Du Recht!
    Was hast Du diesbezüglich unternommen?
    Was sagt die "Baufirma" (bitte klären, ob das ein BT, GU oder GÜ ist) dazu, warum es geändert wurde?
     
Thema:

kompl.Heizung ??

Die Seite wird geladen...

kompl.Heizung ?? - Ähnliche Themen

  1. Fehlermeldung 8 Fröling Heizung

    Fehlermeldung 8 Fröling Heizung: Hallo Hatte schon mal jemand bei der Fröling Heizung die Fehlermeldung 8 Rost antrieb defekt? Kann ma das eventuell selber reparieren?
  2. Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?

    Hat diese Heizung einen Niedertemperaturkessel?: Hallo, Handelt es sich bei dieser Heizung um ein Niedertemperatur-Gerät beziehungsweise einen Niedertemperaturkessel oder einen...
  3. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  4. Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat)

    Heizung ist den ganzen Winter an (Thermostat): Bei unserer Heizung fällt mir auf, dass ich die Heizung am Thermostat immer wieder drehen muss. Die Heizung ist von Oktober bis März/April...
  5. Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.

    Was haltet ihr von meinem Heizungs-Sanierungsplan? Altes EFH.: Hallo liebe Leute, wir haben ein freistehendes EFH gekauft aus Ende 50er Jahre, Anbau Ende 60er. Momentan ist eine Ölheizung aus 1991 verbaut....