Anschlussproblem bei Waschmaschine

Diskutiere Anschlussproblem bei Waschmaschine im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Folgende eMail hab ich an isdochegal gesendet, was meint ihr denn dazu? Guten Tag! Für meine neue isdochegal Waschmaschine isdochegal verwende...

  1. #1 Friedbert, 13.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.05.2013
    Friedbert

    Friedbert

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschland
    Folgende eMail hab ich an isdochegal gesendet, was meint ihr denn dazu?

    Ich vermute mal es gibt ein ansteigen des Wasserdrucks durch zudrehen des Anschlussventils, im Bereich zwischen den beiden Ventilen, wodurch das dann so schwer geht. Ansonsten kann ich mir das gar nicht erklären???
     
  2. #2 Pruefhammer, 13.05.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    Durch das Zudrehen des Ventils wird das Wasser zwischen Aquastopventil und Eckventil "eingeklemmt". Da Flüssigkeiten nicht komprimierbar sind gehts schwer. Ja und? Wo ist dein Problem? Lass das Ventil doch auf, deswegen hast du ja den Aquastop.
     
  3. #3 Achim Kaiser, 14.05.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Schlechte Idee, denn das ist der Freibrief für den Versicherer im Schadensfall nichts zu zahlen.

    Verhalten *as designed* Seite 10 unten....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nach meiner bescheidenen Kenntnis ist es hingegen beim Vorhandensein eines angesteuerten Aquastop versicherungsrechtlich nicht erforderlich, das Ventil zu schließen.
     
  5. #5 Achim Kaiser, 14.05.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Von wegen Sorgfaltspflicht ... AZ 4 U 20/4 vom 23.07.1974 OLG Düsseldorf ... wird da immer wieder gerne zitiert.
    (Zumindest lt der Kommentierung zur alten Norm DIN 1988 ....)
    Keine Ahnung ob da zwischenzeitlich eine andere Rechtsauffassung Einzug gehalten hat.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 Friedbert, 14.05.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.05.2013
    Friedbert

    Friedbert

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschland
    Dankeschön, sehr informativ, da steht:

    Bleibt jetzt noch die Frage, weil ich's Ventil zugerammelt hab, ob ich mir da womöglich das Magnetventil meiner neuen Waschmaschine beschädigt hab. Ich find das echt Schei*e von isdochegal das die nicht mit einen einzigen Satz in der Anschlussanleitung darauf hinweisen das es nicht geht mit einen stinknormalen Geräteanschluss und auf meine Mail hab ich auch noch keine Antwort gekriegt. Die kriegen dafür von mir bei Amazon und Co. einige vernichtende Kundenbewertungen, die haben ja wohl n Schaden.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nun übertreib mal nicht.
    Millionen von Kunden sind damit klargekommen.
    Es ist daher nicht ganz ausgeschlossen, daß das Problem eher bei Dir liegt...

    Tipp:
    Schalte einen Kugelhahnen vor! Der kann auch gegen stehende Wassersäule geschlossen werden.
     
  8. #8 Ralf Dühlmeyer, 14.05.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kugelhahn einbauen (lassen).

    Sicherer beim Absperren,
    dreht das Wasser nur um 90° weg, also keine Kompression,
    schneller zu bedienen,
    eindeutige Anzeige von Offen/zu

    Herz, was willst Du mehr?
     
  9. #9 Friedbert, 14.05.2013
    Friedbert

    Friedbert

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschland

    Genau, hab ich heute auch schon so gedacht. Werd mir mit diverse Messing-Fittinge und einem Kugelhahn selber einen schicken Anschluss basteln. Das wird alles richtig ordentlich eingehanft und verschraubt
     
  10. #10 Friedbert, 14.05.2013
    Friedbert

    Friedbert

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschland
    Nein, Problem liegt in der Inkompatibilität von Aquastop-Magnetventil und Standard-Geräteanschlussventil mit Rückflussverhinderer.

    Andere Leute kommen damit sowenig klar wie ich, weil es nicht zuzudrehen geht bzw. nur sehr schwer.
     
  11. #11 Viethps, 14.05.2013
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    826
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Den Kugelhahn gibt es doch als Zapfhahn, basteln nicht erforderlich.
     
  12. #12 Friedbert, 14.05.2013
    Friedbert

    Friedbert

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschland
    Bei den Zapfhähnen die ich gesehen habe war aber das Gewinde mit dem das Aquastop-Magnetventil verschraubt wird nicht lang genug. In der Aufstellanleitung ist vermerkt, dass die Gewindelänge mindestens 10 mm betragen muss. Bei diesen Zapfhähnen die im Baumarkt rumliegen sind es aber nur 2-3 Gewindegänge, vielleicht 5 mm.

    Das wäre nicht den Vorschriften entsprechend. Mich nervt an sich schon das ganze Thema, weil dieser Rückflussverhinderer ist ja auch irgendwie vorgeschrieben hab ich gelesen. Das ist mir jetzt aber auch egal weil es nicht geht und ich die Priorität auf die Sicherheit lege. Hatte jetzt Wasserschaden mit der alten Maschine gehabt und wenn das noch in die Fugen an der Wand gelaufen wäre, runter zwischen den Styropor unter dem Estrich, dann hätte ich ein Problem gehabt.
     
  13. #13 Pruefhammer, 14.05.2013
    Pruefhammer

    Pruefhammer

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    1.311
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Düren
    ich habe bei einem Aquastop noch nie einen Wasserschaden gesehen- Angst an der falschen Stelle.
     
  14. #14 Friedbert, 14.05.2013
    Friedbert

    Friedbert

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschland
    Nun, wenn ich in Urlaub fahre möchte ich meine Wasserhähne schon zudrehen können, außerdem muss ich sowieso dran basteln.

    Es ist in der Aufstellanleitung zu lesen besagtes Aquastopp-Ventil darf nur mit Anschluss nach oben bis 90 Grad Drehung zu den Seiten angebaut werden, bei mir ist nun Anschluss nach unten. Also Ventil von oben mit Gewinde nach unten aufgeschraubt und so nicht der Vorschrift entsprechend.

    Ich werd es mir auch verkneifen noch 180 Grad zu drehen und die Wandhülse der Leitung womöglich zu verbiegen, das wird alles schön neu gehanft und dann kommt auch gleich ein anderer Hahn dran. :shades
     
  15. #15 mastehr, 14.05.2013
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Dafür gibt es in der Regel den Haupthahn.
    Wer denkt sich so denn so einen #$#!!!@ aus? Wie wird denn da gesichert, dass der Schlauch nicht abknickt? Oder hast Du Deine Waschmaschine auch verkehrt herum an die Decke genagelt?
     
  16. #16 Friedbert, 15.05.2013
    Friedbert

    Friedbert

    Dabei seit:
    06.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bäcker
    Ort:
    Deutschland
    Der Hersteller hat sich auf meine Mail übrigens nicht gemeldet. Warum wurde der eigentlich vom Mod. in meinem Titelbeitrag unkenntlich gemacht? Find ich nicht gut, aber der endet hier > http://www.murks-nein-danke.de/murksmelden/

    Ich werde das melden, für sowas gibt es kein Pardon!
     
  17. #17 Achim Kaiser, 15.05.2013
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Liest du die Nutzungsbedingungen.
    Keine Produktbesprechungen ....

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema: Anschlussproblem bei Waschmaschine
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Geräteanschlussventile können aber konstruktionsbedingt nicht gegen unmittelbar nachgeschaltete Ventile im geschlossenen Zustand abgesperrt werden.

    ,
  2. geräteanschlussventil waschmaschine

    ,
  3. Waschmaschinenanschluss gewinde ausgeschraubt

Die Seite wird geladen...

Anschlussproblem bei Waschmaschine - Ähnliche Themen

  1. Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??

    Boden von Waschmaschine/Trockner stellplatz Abdichtung gemäß DIN 18534??: Gemäß DIN 18534 muss scheinbar ein Waschmaschine/Trockner stellplatz Boden MIT BODENABLAUF eine blaue Abdichtung unter Fliesen haben. Was ist...
  2. feuchtigkeit wenn waschmaschine läuft??

    feuchtigkeit wenn waschmaschine läuft??: Hallo, habe ein kleines Problem. Nur wenn die Waschmaschine läuft habe ich "vermutlich" am Wasserhahn, dort wo der Wasseranschluss der...
  3. Kleinhebeanlage für Badezimmer und Waschmaschine

    Kleinhebeanlage für Badezimmer und Waschmaschine: Hallo, wir sind gerade dabei ein EFH zu Sanieren. Im Keller hatten wir ein weiteres Badezimmer mit WC, Waschtisch, Dusche, welches auch wieder in...
  4. Dampfbremse anschlussproblem...

    Dampfbremse anschlussproblem...: Hallo, wie fuehre ich den anschluss der dampfbremse korrekt aus? Vor die Aussenwand soll noch eine Vorsatzschale mit daemmung. Wie bekomne ich den...
  5. ISO-T Kugelhahn: Einclips-Thermometer Anschlussproblem

    ISO-T Kugelhahn: Einclips-Thermometer Anschlussproblem: Hallo, ich habe mir für einen ISO-T Kugelhahn ein passendes Einclipsthermometer besorgt. Der Einbau war nach Vorgabe auch einfach. Man musste...