Rieselschutz: Diffusionsoffen oder Plastikfolie?

Diskutiere Rieselschutz: Diffusionsoffen oder Plastikfolie? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe eine Wohnung gekauft, Baujahr 1937, der Boden ist ein Balkenboden (Fehlboden) mit einer Kiesschüttung zwischen den Balken,...

?

Rieselschutz: Diffusionsoffen oder ist eine (wasserdichte) Plastikfolie auch okay?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 14.01.2009
  1. Diffusionsoffen ist ein Muß!

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Plastikfolie ist kein Problem.

    0 Stimme(n)
    0,0%
  1. #1 Baufrank, 05.12.2008
    Baufrank

    Baufrank

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    München
    Hallo,
    ich habe eine Wohnung gekauft, Baujahr 1937, der Boden ist ein Balkenboden (Fehlboden) mit einer Kiesschüttung zwischen den Balken, Balkenabstand ca. 90 cm. Schüttung etwa 10 cm hoch, darunter als Rieselschutz Dachpappe. Soweit also ganz klassisch. Der Bodenaufbau wird nun komplett saniert, Ziel ist, statt der derzeit auf die tragenden Balken einfach genagelten Fichtendielen erst 8 mm Trittschallschutz (Holzfasermatten), darauf 2 x 15 mm miteinander verschrankte OSB-Platten und darauf 14 mm starke Hartholzdielen (Sucupira, geölt) zu verkleben.
    Mein Bodenleger hat nun festgestellt das der Rieselschutz an sehr vielen Stellen gerissen ist und mir für einen geringen Aufpreis empfohlen, die Schüttung zu entfernen und den Rieselschutz zu erneuern. Die gleiche Schüttung wird dann wiederverwendet und auf den neuen Rieselschutz wieder aufgebracht. Am Ende will er auf die Kiesschüttung noch 2-3 cm Sand aufbringen, um den schön abziehen zu können für die Verlegung des Trittschallschutzes und der OSB-Platten. Als wir das theoretisch durchsprachen sprach er von neuer 400er Dachpappe, die er als Rieselschutz verwenden wollte.
    Ich war damit einverstanden und er fing an. Als ich am nächsten Morgen auf der Baustelle war stellte ich fest, daß er statt Dachpappe eine kräftige Plastikplane als Rieselschutz eingebaut hatte. Auf meine Rückfrage meinte er, er hätte auf die Schnelle nichts anderes zu einem akzeptablen Preis bekommen und letztlich wäre es egal, was man da verwendet. Die Kiesschüttung wäre ja auch sehr schwer und ich hätte ja gesehen, wie zerrissen die Dachpappe war, die vorher eingebaut war, das könne mir mit der Folie so nicht mehr passieren.
    Auf meinen Einwand, meines theoretischen Wissens solle so ein Rieselschutz diffusionsoffen sein, winkte er ab, der Bau wäre ja trocken.
    Ich muß dazu sagen, das die Wohnung im ersten Stock ist, die Wohnung über und unter mir ist bewohnt und beheizt und der Bau ist tatsächlich trocken. Allerdings bringen wir ja auch noch 2-3 cm Sand ein, der ist nicht staubtrocken, ist normaler Bausand, weiß noch nicht, wieviel Feuchtigkeit damit eingebraucht wird und ob das durch die Trittschalldämmung, die insgesamt 30 mm OSB (die mittels Einkomponentenkleber miteinander verbunden sind, der möglicherweise ja auch feuchtigkeitsisolierend wirkt) und die 14 mm Hartholzdiele ausreichend wegschlagen kann.
    Probleme sehe ich spätestens bei einem Wasserschaden. Wenn mir mal ein Spüleimer umkippt oder so etwas und das Wasser versickert gilt wohl: Wenn die Diele mit dem Komponentenkleber aufgeklebt ist kommt man da nie mehr ran und die Suppe schwimmt auf der Plastikfolie und dann faulen mir die Tragebalken durch und alles schimmelt. Ist der Rieselschutz diffusionsoffen hat zwar mein Nachbar untendrunter einen Wasserschaden, aber das kommt mich wohl trotzdem billiger und ich merke zumindest sofort: Da ist was passiert. Vor allem bei schleichenden Wasserschäden wichtig.
    Beim googeln fand ich fast nur diffusionsoffene Rieselschutzfolien bzw. -matten, allerdings auch einige wenige Plastikfolien als Rieselschutz.

    Wie ist eure Meinung bzw. Erfahrung?

    Danke,

    Gruß
    Baufrank
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 05.12.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ist das denn für ein Lötzinn???
    Kies hat Hohlräume, in denen der Sand im Laufe der Zeit verschwindet.
    Mal hier lesen
    Gabs gestern auch mit dem Mann mit dem unschreibbaren Namen (Ranga Yogeschwa????) innen Feansän.

    MfG
     
  3. #3 Baufrank, 05.12.2008
    Baufrank

    Baufrank

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    München
    ich hab ihn gefragt, ob er nicht lieber eine Perliteschüttung aufbringen will, die ist zwar teurer, aber erstens wären das nicht 3 Tonnen in Eimern hochzutragen, sondern nur ca. 600 kg in bequemen Säcken und zweitens wäre das trocken. Aber er meinte, das wäre nicht so schön kompakt und belastbar: Er besteht auf Sand. Dann soll er schleppen.
    Zu dem Versickerungseffekt hat er nichts gesagt, aber er würde immer so arbeiten und hätte schon hunderte solcher Böden saniert....
     
  4. #4 buddelchen333, 05.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    naja...das problem mit dem sand sehe ich auch...

    hast Du / Ihr auch schon die Trockenestrichelemente von Knauf mit aufkaschierter Trittschalldämmung in Betracht gezogen?

    warum nicht? zu große aufbauhöhe?

    in dem system wird in der regel mit einer perliteschüttung gearbeitet.

    Nur mal so als Gedankenanstoß, den derzeitigen aufbau zu überdenken.
     
  5. #5 Baufrank, 05.12.2008
    Baufrank

    Baufrank

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    München
    Ich sollte vielleicht erwähnen, das die Schüttung keine reine Kiesschüttung ist, sondern typischer "Münchner Boden", also eine Sand-Kies-Mischung, wovon der Kies eine Mischung aus allen denkbaren Größen ist. Das verringert die Versickerungsgefahr letztlich doch schon ordentlich.
     
  6. #6 Baufrank, 07.12.2008
    Baufrank

    Baufrank

    Dabei seit:
    25.08.2008
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Drucktechniker
    Ort:
    München
    Schade übrigens, das meine eigentliche Fragestellung bisher von niemandem aufgegriffen wurde...hat denn dazu niemand etwas beizutragen?
     
  7. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die foliennummer und diese art von "ausbau" wird so nicht praktiziert - ausser von deinem bodenleger ;)
    daher auch die geringe resonanz.
    den grund dafür hast du mit deiner frage nach der statik doch eh schon erkannt!?
    der fehlboden "schafft" vielleicht grad eben noch das gewicht der vorhandenen schüttung -
    zusätzliche lasten (aus dem weiteren ausbau, aber auch der sauschwere eichenschrank ;) )
    .. no go!
     
Thema: Rieselschutz: Diffusionsoffen oder Plastikfolie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rieselschutzfolie

    ,
  2. rieselschutz diffusionsoffen

    ,
  3. diffusionsoffener rieselschutz

    ,
  4. rieselschutzvlies diffusionsoffen,
  5. rieselschutz holzbalkendecke,
  6. teerpappe in fehlboden,
  7. rieselschtutzfolie,
  8. rieselschutz,
  9. fehlboden rieselschutz ,
  10. rieselschutzfolie www.bauexpertenforum.de,
  11. pe folie holzbalkendecke,
  12. malervlies als rieselschutz,
  13. Zwischendecke rieselschutz oder folie,
  14. rieselschutzpappe,
  15. welcher rieselschutz für schlackeschüttung,
  16. Schüttung Folie diffusionsoffen?,
  17. fehlboden sand,
  18. fehlboden rieselschutz über Balken,
  19. rieselscvhutz folie,
  20. rieselschutz für sand diffusionoffen,
  21. balkenboden erneuern,
  22. rieselschutzfolie für trockenschüttung,
  23. riesselschutz folie,
  24. Papier oder Vlies für fehlboden,
  25. vlies für Fehlboden
Die Seite wird geladen...

Rieselschutz: Diffusionsoffen oder Plastikfolie? - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Rieselschutz gegen KMF

    Dachboden Rieselschutz gegen KMF: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat als Entscheidungshilfe. Als ich die Tage mal wieder im Dachboden über meinem Wohnzimmer war, habe ich...
  2. Stabilität Rieselschutz aus PP-Vlies

    Stabilität Rieselschutz aus PP-Vlies: Hallo zusammen, wir werden in den kommenden Wochen unser DG ausbauen. Hierfür soll auf der bestehenden Balkenlage und Bretterboden (ohne Nut und...
  3. Pflaster direkt an Noppenbahn - Rieselschutz??

    Pflaster direkt an Noppenbahn - Rieselschutz??: Hallo. Ich habe bereits intensiv eine Menge Beiträge zu dieser Thematik recherchiert, aber die Frage wurde immernoch nicht beantwortet: Außenwand...
  4. PE-Folie als Rieselschutz auf Holzbalkendecke

    PE-Folie als Rieselschutz auf Holzbalkendecke: Hallo Forum, eventuell ist mir der erste grosse Fehler in meinem Bauprojekt passiert und daher würde ich mich über Euren Rat sehr freuen. Ich...
  5. rieselschutz/windschutz

    rieselschutz/windschutz: hallo, mir wurde ein rieselschutz empfohlen, natronmischpapier 30g/? aber ich finde das ist mir zu wenig, da habe ich einfach kein gutes gefühl...