Solarthermie-Anlage, wie groß, welcher Hersteller?

Diskutiere Solarthermie-Anlage, wie groß, welcher Hersteller? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen. Da ich gerade mein Haus saniere und kostenlos einen 500L Pufferspeicher bekommen hab, möchte ich gerne meine Anlage, die ab sofort...

  1. #1 Fraxxor2007, 29.06.2014
    Fraxxor2007

    Fraxxor2007

    Dabei seit:
    28.10.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker für Betriebstechnik
    Ort:
    Haldensleben
    Guten Morgen.
    Da ich gerade mein Haus saniere und kostenlos einen 500L Pufferspeicher bekommen hab, möchte ich gerne meine Anlage, die ab sofort einen Wasserführenden Kaminofen besitzt, durch eine Solarthermie-Anlage ergänzen.
    Mir geht es lediglich darum, denn Warmwasserbedarf im Sommer damit zu decken. Wir haben hier leider nur Flüssiggas, ist mir auf dauer zu teuer, da Mietvertrag für Tank und somit auch Lieferungsvertrag. Von Wirtschaftlichkeit bzw "Warum kaufst den Tank nicht und lässt von woanders liefern.."
    möchte ich jetzt nicht wissen :e_smiley_brille02: , habe lediglich ein paar Fragen:

    1. Wie groß sollte die Fläche der Kollektoren sein? (bis jetzt noch 4-Personen Haushalt, hoffentlch bald 5 ;) Hauptabnahme Abends)
    2. Welchen Hersteller?
    3. Röhre oder FLachkollektor?
    4. Eventuell Internetlinks, wo jemand bestellt hat und zufrieden ist

    Installieren tut eine Fachfirma...

    Danköö
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    500l dürften für einen wasserführenden Ofen VIEL zuwenig sein!
    Wurde das schon durchgerechnet?

    Da tuts ne nicht allzugroße. Wenn in Eurem Sommer jeden Tag die Sonne genügend scheint...
    Aber ohne Euren tatsächlichen Bedarf zu kennen (Nutzung), könnte man das nur sehr grob abschätzen.

    Ich empfehle die Hausmarke dieses Forums: "Istdochegal"!

    Flach ist unproblematischer. Röhre nur bei sehr knapper Montagefläche.

    Nein, da nach den NUB hier nicht erwünscht.
    Und auch egal, denn die meisten seriösen Betriebe bauen kein bauseits gestelltes Material ein.

    Bittööööööööö
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wie wird WW erzeugt?
    Hydraulikplan?
    Daten des Kaminofens?

    Ach ja, und ein paar Details zum WW Bedarf inkl. Art und Anzahl der Zapfstellen wäre auch hilfreich.

    Und wenn es schon um Solarthermie geht, sollten auch Infos zum Aufstellort der Kollektoren (Dachausrichtung, -neigung) gegeben werden.
     
Thema:

Solarthermie-Anlage, wie groß, welcher Hersteller?

Die Seite wird geladen...

Solarthermie-Anlage, wie groß, welcher Hersteller? - Ähnliche Themen

  1. PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?

    PV-Anlage mit Heizstab statt Solarthermie?: Hallo, ich möchte einen Neubau mit einer Gastherme heizen. Mit den vorgesehenen Außenwänden brauche ich eine solarthermische Kombianlage (WW +...
  2. Solarthermie-Anlage undicht

    Solarthermie-Anlage undicht: Hallo zusammen, nachdem wir nun schon seit einiger Zeit das Problem einer undichten Solaranlage haben und ich mit unserem Installateur an dieser...
  3. Solarthermie-Anlage: ab 100°C am Dach geht nix mehr

    Solarthermie-Anlage: ab 100°C am Dach geht nix mehr: Hallo zusammen, meine Solarthermie-Anlage ist jetzt 3 Jahre alt und lief bislang problemlos. Vor etwa 6 Wochen roch es zeitweise etwas...
  4. Immer wieder Druckverlust in Solarthermie-Anlage

    Immer wieder Druckverlust in Solarthermie-Anlage: Hallo zusammen! Wir betreiben seit vielen Jahren eine Elco-Klöckner-Solarthermie-Anlage mit Röhrenkollektoren. Die ersten Jahre lief alles...
  5. Solarthermie-Anlage lässt ständig Solarflüssigkeit ab

    Solarthermie-Anlage lässt ständig Solarflüssigkeit ab: Hallo Forumgemeinde, August 2011 wurde von einem Fachunternehmen in unser 150m² EFH eine Wolf-Gasbrennwerttherme mit 400L Wasserspeicher und 3...