Holz-Treppenbau- Schaden nach Reparatur größer als vorher

Diskutiere Holz-Treppenbau- Schaden nach Reparatur größer als vorher im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Bei einer von drei neuen Holztreppen in unserem Haus, der Haupttreppe vom EG zum OG, entstand nach wenigen Wochen in einer Wange ein etwa 20 cm...

  1. #1 Matti70, 06.12.2014
    Matti70

    Matti70

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Halle
    Bei einer von drei neuen Holztreppen in unserem Haus, der Haupttreppe vom EG zum OG, entstand nach wenigen Wochen in einer Wange ein etwa 20 cm langer Trocknungsriss, weshalb die Errichterfirma entschieden hat, die Wangen neu anzufertigen. Dazu musste die Treppe ausgebaut werden. Der Ausbau erfolgte an einem Montag. Eine Woche lang mussten wir über eine Aluminiumleiter vom Erdgeschoß ins Obergeschoß (Wohn- und Schlafbereich) krabbeln. Am Freitag wurde die Treppe dann wieder eingebaut. Ich war selbst an dem Tag im Haus anwesend, um Zutritt zum Haus zu gewähren und bei auftretenden Problemen zur Verfügung zu stehen. Ich hielt mich meist im Erdgeschoß in meinem Arbeitszimmer auf. Da das Treppenhaus recht eng ist, wollte ich den Monteuren nicht im Weg stehen. Während der Arbeit hatte ich kaum Möglichkeit, zu kontrollieren, was die Treppenbauer da machen. Erst als die Treppe wieder eingebaut war, konnte ich nach oben gehen und mir ansehen, ob alles in Ordnung ist. Der ursprüngliche Riss in der Wange war tatsächlich nicht mehr zu erkennen, dafür ist jetzt aber ein Abdeckholz an der obersten Stufe abgebrochen, weil es zu schwach (nur 6 mm dick) ausgeführt war (die anderen beiden Abdeckhölzer an den obersten Stufen der anderen beiden Treppen sind 40 mm dick), der Treppenpfosten und die Wange in Höhe einer Stufe gerissen, die ursprünglich gezapften Geländerstäbe wurden wieder verwendet und weil die Zapfen (vermutlich bei der Demontage) abgebrochen sind, wurden die Geländerstäbe einfach genagelt. Alles in allem hat die Treppe nach der Gewährleistungsreparatur wesentlich mehr Mängel als vorher. Der Eigentümer der Treppenbaufirma, der bei der Montage nicht anwesend war, lehnte eine Besichtigung der neuen Mängel ab. Der Treppenbauer hat sein Geld und stellt sich dumm. Ich musste also klagen. Der vom Gericht bestellte Gutachter, ebenfalls Treppenbauer, verniedlichte im Gutachten die Mängel, der Richter hat keine Fachkenntnis vom Holzbau, wie auch, und wir wohnen nun seit über zwei Jahren in einem Haus mit einer kaputten Haupttreppe und einem unrenovierten Treppenhaus, denn solange das Verfahren nicht abgschlossen ist, können/dürfen wir zu unserem eigenen Schutz nichts verändern. Bisher hat nicht mal eine Verhandlung sondern nur eine Anhörung des Gutachters stattgefunden.
    Wer kann mir hier helfen? Wer ist Experte für Holztreppen? Wer kennt einen Gutachter, der sich das mal kurzfristig ansehen würde? Wer kennt einen erfolgreichen Anwalt für Baurecht, der sich damit auskennt und uns anwaltlich vertreten kann? Für Hinweise, die uns helfen, zu unserem Recht zu kommen, wären wir sehr dankbar.
     
  2. #2 Matti70, 13.12.2014
    Matti70

    Matti70

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Halle
    Wo sind die Experten für Holztreppen?
     
  3. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Fotos?
     
  4. #4 Matti70, 13.12.2014
    Matti70

    Matti70

    Dabei seit:
    23.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Halle
    Danke für die Antwort und den Hinweis. Fotos gibts inzwischen viele. Ich lade mal ein paar Fotos hoch.
     
  5. #5 Peterle56, 07.01.2015
    Peterle56

    Peterle56

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechatroniker
    Ort:
    Cottbus
    Hallo!

    Wie ist denn der Stand in der Sache? Konntet ihr inzwischen eine Lösung finden?

    Wir haben ein ähnliches Problem. Ich versuche momentan eine andere Fachfirma zu finden die mich berät und mir Tipps zur Argumentation liefern kann.
     
  6. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    ...irgendwie scheinen die Fotos ziemlich groß zu sein btw. die Upload-Geschwindigkeit des TE ziemlich langsam. :)
     
  7. #7 DerMarc, 07.01.2015
    DerMarc

    DerMarc

    Dabei seit:
    12.02.2013
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Werbefuzzi
    Ort:
    Leverkusen
    die fotos sind im Profil des TE
     
  8. #8 Gast23627, 07.01.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Hier

    Hallo Matti70,

    was erwarten Sie?

    Die Sache ist doch schon bei Gericht, oder?

    Dann haben Sie auch einen Anwalt und ein Gutachter ist auch schon vom Gericht bestellt worden, oder?

    Ich persönlich habe als gerichtlich bestellter Sachverständiger schon einige hundert Treppen begutachtet. Da ist mir schon eine Menge von Mängeln und Nichtmängeln vorgekommen.

    Ich vermute Sie wollen jetzt, nachdem "das Kind im Brunnen" bzw. bei Gericht gelandet ist auf diesem Wege Argumente zu sammeln.

    Ihr Anwalt ist offenbar nicht auf der Höhe der Zeit oder schlicht unfähig oder Sie haben Ihm nicht die hier von Ihnen hier vormulierten Fragen gestellt.

    Denn dann müssten Sie eigentlich wissen, dass Sie auf diesem Weg hier keinen Deut weiterkommen.

    Wenn Ihr Anwalt keinen Weg kennt dem nach Ihrer Meinung falschen Angaben des gerichtlichen Sachverständigen bei zu kommen, suchen Sie sich einen Fachanwalt für Baurecht der hilft Ihnen dann möglicherweise weiter.

    Wenn Sie sich nicht sicher sind, stellen Sie Fotos mit genauer (kurz und knapp) Beschreibung auf dem richtigen Weg hier ein. (nicht in Ihrem Profil).
    Und wie lange Sie über eine Leiter steigen mussten und ähnliches ist nicht relevant.

    Und, Richter mit richtigen Fachkenntnissen auf einem zu beurteilenden Fachgebiet sind mir noch nicht vorgekommen. Das ist auch nicht erforderlich, weil nur für die juristischen Fragen zuständig.

    Viel Erfolg und Gruß
     
Thema: Holz-Treppenbau- Schaden nach Reparatur größer als vorher
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Holz-Treppenbau Kalt loc:DE

Die Seite wird geladen...

Holz-Treppenbau- Schaden nach Reparatur größer als vorher - Ähnliche Themen

  1. (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?

    (Holz-)Terrasse um 50cm erhöhen - Was ist der richtige Weg?: Hallo liebes Forum, wir möchten unsere Terrasse, welche ca. 50cm unter Wohnzimmerniveau liegt, auf die gleiche Höhe des Wohnzimmers bringen....
  2. Eternit, Holz oder Metall

    Eternit, Holz oder Metall: Hallo Zusammen, im Zuge einer Sanierung (siehe mein anderer Beitrag) sollen neue Gauben aufs Dach. Eigentlich wollte ich diese mit Holz...
  3. Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906)

    Treppenaufgang aus dünnem Holz wärmeisolieren (Altbau Jg. 1906): Hallo zusammen In unserem Altbau entweicht viel Wärme vom EG in den Keller, die offensichtlichste Schwachstelle ist der obere Teil der...
  4. Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke

    Fliesen auf Holz/Stahlträger Decke: Hallo, ich habe folgenden Fußbodenaufbau in meinem Altbau derzeit: Eisenträger, darauf Holzbalken mit Dielen. Gerne würde ich Zement-Fliesen...
  5. Haarrisse? Treppenbau aus Holz im Altbau - Rissbildung

    Haarrisse? Treppenbau aus Holz im Altbau - Rissbildung: Beim Einbau einer Holztreppe sind Risse an einer Treppenwange und am Pfosten oberhalb und unterhalb einer Stufe entstanden. Laut Gutachter ist die...