Abfluss in Bodenplatte erneuern? Möglichkeiten?

Diskutiere Abfluss in Bodenplatte erneuern? Möglichkeiten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Zusammen, Im Rahmen unserer Hausrenovierung/Sanierung (BAD im OG, Küche, Gäste-WC) gibt es ein paar Probleme: 1. Küche: Beim...

  1. #1 Normsen2, 04.11.2015
    Normsen2

    Normsen2

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker-Maschinenbau
    Ort:
    Wesel
    Hi Zusammen,

    Im Rahmen unserer Hausrenovierung/Sanierung (BAD im OG, Küche, Gäste-WC) gibt es ein paar Probleme:

    1. Küche: Beim Abflussfreilegen ist mir folgendes aufgefallen: von oben kommt ein altes Gussrohr (Entlüftung) dann Abfluss Guss bis zur BodenPlatte (Welcher komplett zugerottet war) Ab Bodenplatte Tonrohr nach unten in die Bodenplatte. Die eigentliche Muffe vom Tonrohr ist schon beschädigt- bzw. nicht mehr vorhanden.

    2. Gäste WC: Abfluss vom WC geht direkt in die Bodenplatte, Waschtisch ebenso. Die Rohre sind alle bis Bodenplatte Guss, Ab Bodenplatte Ton.

    3. Bad OG: Abfluss geht in die Wand und im Schacht nach unten in die Wohnzimmerwand: bis zur Bodenplatte Guss, Ab bodenplatte auch Ton.


    Meine Frage:
    Kann man die Abwasserrohre mittels Kernbohrung woanders hin verlegen? wo man evtl. nur nach unten muss und dann parallel zum Haus verlegen kann? Mir ist ein bisschen Unwohl dabei wenn alles unter der Bodenplatte verläuft.

    Skizze: Lade ich heute abend hoch..

    Danke und viele Grüße

    norman
     
  2. #2 ThomasMD, 04.11.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Mit Deiner Beschreibung kann ich nichts Rechtes anfangen, aber Dein Unwohlsein ist durchaus begründet.

    Ich würde die Leitungen, wenn es irgend geht, unter der Kellerdecke verziehen und in frostfreier Höhe nach draußen verlegen. Dann hast Du die Abflussleitungen jederzeit zugänglich.
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 04.11.2015
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Wenn der TE hier die richtigen Begriffe verwendet gibt es keinen Keller. Denn sonst wurde es Kellerdecke und nicht Bodenplatte heißen.
     
  4. #4 Normsen2, 04.11.2015
    Normsen2

    Normsen2

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker-Maschinenbau
    Ort:
    Wesel
    Das Haus hat keinen Keller.
    Ich möchte gerne wissen ob es einen Weg gibt die Abfluss Leitungen neu zu machen und das dann auch dicht zu bekommen. Wo man dann möglichst an der Hauswand durch die Bodendecke geht um dann im Vorgarten oder auffahrt zum Schacht kommt...
     
Thema: Abfluss in Bodenplatte erneuern? Möglichkeiten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abwasserrohre unter bodenplatte erneuern

    ,
  2. abflussrohr gusseisen austauschen

    ,
  3. gusseisen rohr in Bodenplatte sanieren

    ,
  4. altbau abfluss erneuern,
  5. altes haus abflussrohr aus steinunter fundament,
  6. bodenplatte Rohre tauschen,
  7. abwasserrohr gusseisen ausbauen,
  8. bad abfluss boden erneuern,
  9. wc abfluss durch die kellerdecke,
  10. abflussrohr auf dem kellerboden,
  11. Abwasserrohr im keller unter dem Boden ,
  12. altbau bodenabfluss tauschen,
  13. gußrohr durch kellerdecke ersetzen,
  14. abflussmöglichkeiten eines wc,
  15. abfluss unter bodenplatte erneuern,
  16. Abfluss in Bodenplatte,
  17. abwasserrohr unter bodenplatte sanieren,
  18. Abfluss Tonrohr ,
  19. abflussmöglichkeiten wc
Die Seite wird geladen...

Abfluss in Bodenplatte erneuern? Möglichkeiten? - Ähnliche Themen

  1. Eine Küche, zwei Abflüsse

    Eine Küche, zwei Abflüsse: Hallo zusammen, meine Wohnung liegt direkt an die Wohnung des Nachbarn. Wand an Wand. Er möchte seine Küche in einen anderen Raum versetzen und...
  2. Gluckernder Abfluss

    Gluckernder Abfluss: Hallo zusammen. Ich bin kein Experte - also wenn ich einige Sachen etwas ungenau beschreibe oder nicht die richtige Fachausdrücke verwede, so...
  3. Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen

    Abfluss durch bestehende Bodenplatte verlegen: Hallo zusammen, ich überlege ein zu hoch liegendes KG-Abflussrohr tiefer zu legen. Das Rohr kommt vom Kanal, steigt an, geht durch das...
  4. Beton Bodenplatte nach Austausch Versorgungsleitungen/Abflüsse

    Beton Bodenplatte nach Austausch Versorgungsleitungen/Abflüsse: Hallo zusammen, in unserer Straße stehen mehrere Reihenhäuser Bj62/63. Elektro- und Wasserversorger möchten nächstes Jahr in allen Häusern den...
  5. Abfluss in der Bodenplatte korrekt ausgeführt?

    Abfluss in der Bodenplatte korrekt ausgeführt?: Hallo Leute, ich beobachte den Hausbau eines Verwandten und mir stellte sich jetzt schon die Frage, ob die Umsetzung des Abflusses so korrekt...