juramarmor dehnfugen

Diskutiere juramarmor dehnfugen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; hallo forum ich habe mir vor 2 jahren die juramarmorplatten aus schürmanns privathaus in darmstadt geholt. die teile sollen bei mir im eg...

  1. #1 manfred63, 13.01.2008
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    hallo forum
    ich habe mir vor 2 jahren die juramarmorplatten aus schürmanns privathaus in
    darmstadt geholt. die teile sollen bei mir im eg verlegt werden. die platten sind 2 cm stark. reicht es, für dehnfugen statt fugenmasse mit farbigen silikon auszufüllen ?? oder müssen profile rein und wenn woher ( 2 cm). nach dem legen möchte ich gerne die platten schleifen und dann imprägnieren. wo gibts denn solche schleifmaschinen zu leihen ??
    grüße manfred
     
  2. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Tach Manfred,

    sind denn Deine Dehn- (Bewegungsfugen) 2cm breit?

    Willst Du die Überzähne wegschleifen?
     
  3. #3 manfred63, 13.01.2008
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    hallo berni ,nö die platten sind 2 cm dick.die fugen sollen ca 6 mm breit werden.schleifen möchte ich die ganze fläche nach dem verlegen
    grüße manfred
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Deine Bewegungsfugen kannste auch mit farbigen Silikon ausführen.
    Profile müßte es auch dafür geben, mußte mal googeln oder auf Operis warten.

    Wenn Du eine vollkommen ebene Fläche ohne Überzähne haben willst, mußte mit Diamantwerzeug schleifen. Dafür gibt es Firmen, ich glaube nicht, dass Du die Geräte und Werzeuge ausgelihen bekommst.
    Mit Diamantwerzeug kannste, wenn keine erfahrung, sehr viel versauen.
    Mal bei einem Natursteinbetrieb in Deiner Umgebung nachfragen.
     
  5. #5 wasweissich, 13.01.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allen dingen natursteinsilikon verwenden.........
     
  6. #6 manfred63, 13.01.2008
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    danke für die antworten, kann ich die platten nicht nasschleifen ? erst mal grob, dann immer feiner. die platten sind ja geschliffen ,aber beim transport sind halt a paar kratzer geblieben .ich möchte die teile auch nicht polieren ( man sieht jeden tatscher ) sondern nur matt schleifen. das halt eben die struktur rauskommt
    grüße manfred
     
  7. #7 operis, 13.01.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.01.2008
    operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Hallo manfred,

    es gibt profile für schleifbare beläge, ist aber nicht ganz so einfach.

    1. 6mm fuge sind zuviel
    2. lass die dehnungsfugen offen, diese kannst du am einfachsten nach dem schleifen mit natursteinsilikon verfüllen.
    3. wenn du den belag verlegt hast dann wird gefugt aber "nicht nachwaschen)
    4. jetzt wird mit nassschleifer geschliffen.

    die fuge dient hierbei ebenfalls als füllmaterial, sollte also eine hochwertige sein.

    5. der ganze belag wird gereinigt und die dehnungsfugen werden gesetzt.
    (entweder silikon für natursteine oder edelstahl, messing oder aluprofile)

    Ich hoffe mal, das du gute beziehungen zu einer natursteinverarbeitenden firma hast, schleifmaschinen dieses kalibers gibts nicht zu leihen, ach und ich verleihe meine auch nicht, sorry nicht böse sein...:o

    Was mir noch einfällt, das ganze ist eher eine arbeit für profis.

    grüße operis
     
  8. #8 manfred63, 13.01.2008
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    hallo operis danke für die schnelle auskunft, ich werd mal schauen hier in nürnberg ist ein großer profimaschinenverleiher. wenn geklappt hat meld ich mich
    grüße manfred
     
  9. #9 buddelchen333, 16.01.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    ich möchte das sehr stark bezweifeln, daß Du das selbst schleifen kannst. Ich habe z.B. schon mehrmals parkett geschliffen, was auch nicht trivial ist, aber als ich den fachbetrieb beim nass schleifen mit der Diamantschleifmaschine gesehen habe, das hätte ich so nicht hinbekommen, das ist nochmal schwieriger

    Du möchtest keinen glanz? Schade, ich glaube wenn die oberfläche des marmors kristallisiert wird, dann glänzt die nicht nur super, sondern wird auch belastbarer und weniger schmutzempfindlich....

    wenn Du es nicht glänzen haben möchtest, dann würde ich auch auf das schleifen verzichten und auf eine Verlegung mit möglichst kleinen überzähnen achten, daß erscheint mir in diesem zusammenhang sinnvoller und kostengünstiger
     
  10. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    buddelchen333,

    da war Verstand bei.:)
     
  11. #11 manfred63, 27.12.2008
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    ich habs geschafft

    hallo,da ich jetzt ein bisserl zeit habe und viele fragensteller keine abschließenden "ergebnisse":):) zeigen, hier ein paar fotos meines selbst verlegten und abgeschliffenen und poliertem juramarmor.danke für alle tipps wo die fotos jetzt auftauchen scha mer mal
    grüße manfred
     
  12. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    Suppaaa

    sieht das aus. Ich hab mich unabhängig von dem Thread auch Anfang diesen Jahres dran gemach in unserem Flur (sind allerdings nur 4 - 5 qm). Mit einer Einscheibenmaschine ging das vom Ergebnis her recht gut, mal abgesehen vom Staub im ganzen Haus.
    Mit was hast Du denn geschliffen?
     
  13. #13 manfred63, 27.12.2008
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    hallo, ja ich hab mir bei ebahhh eine einscheibenmaschine gekauft, da das ganze doch länger gedauert hat und die verleiher etwas heftig gebühr verlangt haben. ich hab erst grob,dann feiner am schluß mit 240 er geschliffen. anschließend mit den schwarzen pads nochmal drüber, dann mit einer polierpaste mit den weißen pads nass poliert ( ne sauerei) wie alles trocken war mit ner kalksteinimprägnierung eingerollert und fertig.das ganze war mit der schleiferei ne riesenschweinerei. am schluß war alles weiß und meine freundin hätte mich bald erwürgt:)
    aber als es fertig war hats auch ihr gefallen
    grüße manfred
     
  14. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    So sinnse

    die Frauen. Ich hatte mir eine Maschine geliehen und hab´für die paar qm neun Std. pausenlos geschliffen. Interessanterweise hatte ich hinterher dieselben Symptome, die in der Homöopathie für Kalk (Calcium carbonicum) beschrieben werden. War aber innerhalb eines Tages wieder weg.
    Also für Interessierte nur mit ordentliher Absaugung zu empfehlen ;-)
     
  15. #15 manfred63, 15.04.2018
    manfred63

    manfred63

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Servicetechniker
    Ort:
    Oberasbach
    Hallo beisammen, nach längerer Abstinenz bin ich auch mal wieder da . Jetzt habe ich , weils so schön war , auch im Keller Marmor verlegt
     

    Anhänge:

Thema:

juramarmor dehnfugen

Die Seite wird geladen...

juramarmor dehnfugen - Ähnliche Themen

  1. Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge

    Bewegungsfuge/Anschlussfuge/Dehnfuge: Und gleich eine zweite Frage meinerseits. Beim gießen der Betondecke unseres Anbaus wurde zwischen neuer Betondecke und altem Mauerwerk XPS...
  2. Dehnfugen bei langen Wänden?

    Dehnfugen bei langen Wänden?: Hallo Zusammen, nach einer Aufstockung (Holzständer) gewinnen wir im 2. OG ca 55 m² Wohnfläche. Ziel war eigentlich ein weiteres Zimmer und dann...
  3. Fensterbank Juramarmor mit Kunstharzverpressung (?) ok?

    Fensterbank Juramarmor mit Kunstharzverpressung (?) ok?: Hallo, in einer unserer Fensterbänke ist genau an der Sichtkante eine Stelle, die IMO eine Kunstharzverpressung ist. Man spürt eine Unebenheit...
  4. Juramarmor mit hellen Flecken - normal

    Juramarmor mit hellen Flecken - normal: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen derzeit von einem Bauträger eine Doppelhaushälfte erstellen. Als mit fast 80,- € Aufpreis pro...
  5. Kosten Juramarmor?

    Kosten Juramarmor?: Hallo zusammen, wir lassen aktuell eine DHH von einem Bauträger bauen. In der Baubeschreibung sind als Bodenbelag Natursteinstufen inkl....