kleiner aber konstanter Druckabfall in Solaranlage

Diskutiere kleiner aber konstanter Druckabfall in Solaranlage im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Hallo alle zusammen! Ich habe folgendes Problem mit meiner Solaranlage. Der Druck fällt "kleinweise" aber konstant ab. Wie äußert sich das?...

  1. syd123

    syd123

    Dabei seit:
    24.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Pischeldorf
    Hallo alle zusammen!
    Ich habe folgendes Problem mit meiner Solaranlage.
    Der Druck fällt "kleinweise" aber konstant ab. Wie äußert sich das?
    Ich habe im Herbst letzten Jahres (also 2011) die Anlage neu befüllt. Damaliger Druck war 2,6 bar. Das Ausdehnungsgefäß wurde ebenfalls im Herbst 2011 mit Stickstoff "befüllt".
    Nun habe ich nach einem knappen 3/4 Jahr nur noch einen Druck von 1,6 bar, also rund 1 bar weniger als damals. Dieser Druckabfall geht schleichend voran. Also, keine größeren Druckschwankungen in diesem Zeitraum. Ausdehnungsgefäß klingt leer - konnte ich durch Klopfen feststellen. Die Panele habe ich ebenfalls angesehen - auch hier sind keine losen oder tropfenden Stellen bemerkbar.

    Hat wer eine Ahnung wo hier das Problem liegen könnte?

    Vielen Dank und LG
     
  2. #2 gunther1948, 24.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wassertemperatur unterschiedlich.

    gruss aus de pfalz
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Wie hoch ist denn der Vordruck im MAG im abgesperrtem Zustand? Und wie ist der Druck im kalten Zustand. Die Drücke müssen erst einmal stimmen, bevor man etwas aussagen kann.

    Gruß

    Bruno Bosy
     
  4. #4 andreas2906, 24.04.2012
    andreas2906

    andreas2906

    Dabei seit:
    12.04.2012
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Systemelektroniker
    Ort:
    Dresden
    Du meinst Solarthermie?
    Ist sicher was undicht - Kühlanlagenbauer o.ä. haben Messgeräte welche die Leitungen auf Undichtigkeit überprüfem können. Tropfende Stellen wirst da sicher nicht sehen, denn dann hättest du ein großes Loch und keinen Druck mehr.
    Empfehlung: Leitungen etc. prüfen lassen, von Fachmann mit entsprechendem Gerät - die Dinger detektieren 3g/Jahr - und dann eben nacharbeiten lassen.
     
  5. #5 ThomasMD, 24.04.2012
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du verwechselst da was. In der Anlage ist kein Kältemittel sondern Wasser mit Frostschutz.
    Dafür brauchts keine "Spezialgeräte".

    Ich würde aber die Spur mit dem MAG verfolgen. Ist meist die Ursache für Druckprobleme.
     
Thema: kleiner aber konstanter Druckabfall in Solaranlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. solaranlage druckschwankung

Die Seite wird geladen...

kleiner aber konstanter Druckabfall in Solaranlage - Ähnliche Themen

  1. Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür

    Kleine Lackabsplitterung an alter Wohnungstür: Bei einer 30 Jahre alten Wohnungstür ist ein 7 cm langer Lackstreifen abgesplittert. Siehe Foto: Wie kann man die Stelle ausbessern? Es muss...
  2. Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?

    Flutlicht für kleinen Fußballplatz im Garten, welchen Durchmesser sollte ein Stahlrohr haben?: Vorhaben: Den Bolzplatz meiner Jungs beleuchten. Fläche grob 150m2 Idee: LED Scheinwerfer an verzinktem Stahlrohr (6m?) befestigten, Stahlrohr...
  3. Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE

    Reste/kleine Pickel/Unebenheiten beim neuen ZE: Hallo, bei uns ist der Zementestrich drin (ohne Zusätze) und da sind viele kleine "Ameisenhaufen"/Pickelverteilt. Das ist fast überall. Jetzt...
  4. Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?

    Überstreichen kleine (50 cm2) Raufaser-Tapetenfläche: Bezugsquelle kleine Dosen/Tuben?: Ich will eine kleine Raufaser-Tapetenfläche (vielleicht 50 cm2) mit etwas Farbe überstreichen. Die Farbe dafür sollte ungefähr karminrot sein....
  5. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...