Zementestrich richtig trocknen

Diskutiere Zementestrich richtig trocknen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle, ich habe vor zwei Tagen in meinem unbeheizten Nebengebäude ins Dachgeschoß 6 cm Zementestrich einbringen lassen. Es wurde ein...

  1. #1 Sven777, 06.02.2013
    Sven777

    Sven777

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo an alle,

    ich habe vor zwei Tagen in meinem unbeheizten Nebengebäude ins Dachgeschoß 6 cm Zementestrich einbringen lassen. Es wurde ein Zusatzstoff mit eingemischt, der laut Aussage der Baufirma, den Estrich nach 10 Tagen belegfertig machen soll. Kann ich jetzt schon eine Heizung und einen Bautrockner in den Raum aufstellen oder ist es verfrüht ? Oder sollte ich lieber nur lüften und den Raum nicht aufheizen ? Der Raum sollte in jetzt noch acht Tagen gefliest werden und schnellstmöglich fertig gestellt werden.

    Gruß
    Sven
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Frag die Baufirma und lass dir das schriftlich geben...

    Du kommst sonst in Haftung rein wenn Schäden auftreten
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    In dem Raum gibt es also noch keine Heizung?

    Auf jeden Fall vorher die Firma fragen, denn die muss Gewähr leisten, und nur sie weiß, was für ein Wundermittelchen sie da reingemischt hat. Fängst Du einfach an zu heizen und der Estrich schüsselt oder was auch immer, dann geht der Streit los. Keiner will´s gewesen sein.

    Ich halte nichts davon einen Estrich in ein paar Tagen zur Belegreife zu treiben, aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Gruß
    Ralf
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    1. Aussagen sind immer schön. Hast du es schriftlich?
    2. Falls überhaupt, geht es nur bei entsprechenden Umgebungsbedinungen. Die also Abfragen, und die Einhaltung vor Ort dokumentieren. Und CM-Messung vor dem Fliesen nicht vergessen!
     
  5. #5 Sven777, 06.02.2013
    Sven777

    Sven777

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Erstmal besten Dank für die Antworten.
    Die Baufirma sagt das ich die ersten 4 Tage nicht lüften soll und dann den Raum vorsichtig aufheizen kann und regelmäßig lüften. Aber auch das habe ich nicht schriftlich genauso wenig wie die Aussage das nach zehn Tagen alles paletti ist. Anders gefragt wie gehe ich richtig vor ohne Schäden am Estrich hervorzurufen.

    Gruß
    Sven
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und warum fragst Du hier, ob Du schon nach 2 Tagen loslegen kannst? Die Vorgaben sind doch eindeutig, und genau so gehst Du auch vor.

    Ob der Estrich nach 10 Tagen belegreif ist, das zeigt die CM Messung.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Gast036816, 06.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die vorgaben des unternehmers beachten. machst du etwas verkehrt, ist er seine gewährleistung los. bevor der estrich belegt wird, den feuchtegehalt verlässlich messen. bei kühlen temperaturen können schnelle estriche auch ein wenig langsamer sein.
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    darf man fragen warums so schnell gehen muß????
     
  9. #9 Sven777, 07.02.2013
    Sven777

    Sven777

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo,
    warum ich frage ob ich nach zwei Tagen loslegen kann ist ganz einfach der Glaube das der Estrich nach zehn Tagen belegbar ist schwindet täglich und die Frage die sich mir aufdrängt ist die ob es fürn A.... war mehr auszugeben als nötig. Dachte das hier jemand vielleicht eine Idee hat die ganze Sache in einer vernünftigen Form zu beschleunigen ohne Schaden anzurichten. (Sniper) In den Raum soll unsere Sauna aufgestellt werden und zu einem gewissen Termin ist eine Einweihungsparty angesagt ;)
    Gruß
    Sven
     
  10. #10 Gast036816, 07.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    estrich und beton benötigen die erforderliche zeit, die angegeben wurde. das auch nur unter den ideal voraussetzungen. sind die nicht vorhanden, wird der schnelle estrich langsamer. sprich mit dem estrichleger, wann du über erwärmung den trocknungsvorgang beschleunigen kannst. eine sinnvolle terminplanung ist im vorfeld angebracht. bauabläufe lassen sich nicht immer den partyabläufen unterordnen.
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was war mit der Firma verbindlich vereinbart? Hat man Dir nachweislich zugesichert, dass der Boden nach 10 Tagen belegreif ist?

    Wenn Du beide Fragen mit JA beantworten kannst, dann ist Stichtag 10 Tage nach Einbringen des Estrich. Dann kommen die Karten auf den Tisch. Bis dahin bleibt Dir nichts anderes übrig als Dich streng an die Vorgaben des Estrichlegers zu halten, und abzuwarten.

    Gruß
    Ralf
     
  12. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin sven

    verschieb schon mal deine party

    wenn du es jetzt übers knie brichst ,ärgerst du dich später
     
  13. #13 Sven777, 08.02.2013
    Sven777

    Sven777

    Dabei seit:
    29.06.2011
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Versicherungsmakler
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Moin,
    tja wenn ich mir die Sache betrachte wird das nichts mit den 10 Tagen habe gestern angefangen zu heizen und zu lüften aber der Estrich ist klitschnass und das wird mit Sicherheit in den nächsten sechs Tagen nicht gegessen sein. Manchmal ist es besser auf sein Bauchgefühl zu hören als auf das was man hören möchte. Abteilung wieder etwas dazugelernt.

    Gruß
    Sven
     
  14. #14 Gast036816, 08.02.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    hättest du einen gussasphalt genommen, wenn es so pressiert. den hättest du am nächsten tag belegen können. da bedarf es nur einiger anderer vorbereitungen.
     
Thema: Zementestrich richtig trocknen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zementestrich richtig trocknen

    ,
  2. estrich richtig trocknen

    ,
  3. estrich wann party

Die Seite wird geladen...

Zementestrich richtig trocknen - Ähnliche Themen

  1. Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage

    Leiter auf Zementestrich; Styrodur- Unterlage: Hallo zusammen, wir haben seit knapp einer Woche Zementestrich in unserem Neubau. Um das obere Stockwerk zu erreichen, bedarf es einer Leiter, die...
  2. Was ist drin im Zementestrich?

    Was ist drin im Zementestrich?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus Bj 1957 kernsaniert. Vieles in Eigenregie. Jetzt wohnen wir knapp 1,5 Jahre drin und ich habe - mittlerweile...
  3. Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?

    Zementestrich einbringen - sollen die FBH-Rohre warm sein?: Hallo, ist es richtig und wichtig, dass die FBH an ist (also die Rohre warm sind) während der Estrich eingebracht wird? Für mich klingt das...
  4. Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren

    Zementestrich im Neubau punktuell auf kleinen Flächen nivellieren: Hallo! Habe im Neubau einen Zementestrich, der punktuell, an verschiedenen Stellen in verschiedenen Räumen z.B. oval / kreisförmig ca. 30x30 cm...
  5. Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?

    Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?: Hallo, unsere Estrichleger haben ein Zusatzmittel zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich in Ihre Mischung gemischt. Qualimeter nennt...