Terrassenplatten Probleme mit der FUGE

Diskutiere Terrassenplatten Probleme mit der FUGE im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hellloooooo, suche nach Tipps für die Fugen unserer Terrassenplatten. Letztes Jahr im März ist unsere Terrasse fertiggestellt worden. Verlegt...

  1. #1 Aditman, 18.03.2013
    Aditman

    Aditman

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister/Betriebswirt
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hellloooooo,

    suche nach Tipps für die Fugen unserer Terrassenplatten.
    Letztes Jahr im März ist unsere Terrasse fertiggestellt worden.
    Verlegt sind Platten der Firma Kann, Modell Andalusia im Format 60x40x4,4
    (http://www.kann.de/website/deutsch/...atten/Andalusia/?page_id=71&cms_produkt_id=53)
    Die Tragschicht wurde aus RC-Schotter hergestellt und mehrmals verdichtet. Als Ausgleichsschicht kam auch ein RC-Material zum Einsatz.
    Als Fugenmaterial wurde uns von PCI das Pavifix 1K extra empfohlen. Die Fuge ist 3mm breit und es wurde im Halbverbant gelegt.

    Nun ist alles bestens, bis auf diese blöde Fuge (siehe Bilder). Das Füllmaterial ist echt ein Krampf, hab mich auch schon über das Material bei PCI beschwert....liegt natürlich alles an unserem Untergrund usw. hätte auch nichts anderes erwartet.......das Zeug kann ich jedenfalls keinem empfehlen......und nicht nur ich, wir haben hier zig Leute im Baugebiet.
    Es reicht schon ein Platzregen und alles liegt daneben, das platzt richtig raus.

    Kann_3.jpg Kann_1.jpg Kann_2.jpg

    Suche nun nach sinnvollen Lösungen für die Fugen.
    Unser Nachbar nebenan hat den Fugenmörtel für Terrassenelemente von Westerwälder und hat keine Probleme, allerdings auch eine nicht so dicke Platte.

    Vielen Dank für Eure Lösungsvorschläge............;)
     
  2. #2 tkoehler78, 18.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    •Nur zur Ausführung auf drainfähiger Unterkonstruktion geeignet!

    sagt der Hersteller des Fugenmaterials und genau da könnte das Problem liegen: RC-Material mit zu vielen Feinanteilen --->Wasser, was durch die Fugen sickert läuft nicht ab und staut sich....
    Weinigstens für die Bettungsschicht (Ausgleichsschicht=falscher Begriff) hätte ich kein RC-Material genommen...

    Und wenn ich mir die Bilder so anschaue, sind die Fugen wahrscheinlich auch nur zur Hälfte gefüllt gewesen! Kein Wunder, dass das jetzt so aussieht!
     
  3. #3 kappradl, 18.03.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    In Merkblatt zum Produkt steht z.B. Fugenbreite min 5 mm und
    Beides ist bei dir nicht gegeben.
    Hatte "Extra" überlesen. Also Fugenbreite geht doch.
     
  4. #4 tkoehler78, 18.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Es wär so einfach, VORHER mal im Technischen Merkblatt nachzulesen!

    Wer hat denn die Arbeiten ausgeführt?
     
  5. #5 Aditman, 18.03.2013
    Aditman

    Aditman

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister/Betriebswirt
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Die gebundene Bauweise kam für mich nicht in Frage....Fundament usw. außerdem habe ich bei einem Bekannten mal alles mit weggestemmt und weiß was das für ein Aufwand ist, wenn man nach 15Jahren die Terrasse ändern will.....

    Verlegt hat das ein Pflasterer mit meiner Wenigkeit.....deshalb auch das RC-Material. ...die verlegen nix anderes sagt er und das zu hunderten von qm.

    Das das am Wasser liegt kann ich mir kaum vorstellen, Terrasse wurde extra mit etwas mehr Gefälle 2,5% verlegt und endet am Ende in einer Kiesdrainage, welche im Garten an eine Rigole angeschlossen ist. Bin auch einer der wenigen die kein stehendes Wasser nach einem Platzregen am Ende der Terrasse haben.

    Okay, dass die Fuge nur bis zur unteren Kante gefüllt werden soll leuchtet mir ein....würde das auch beherzigen. Nur wie bekomme ich jetzt die Fugen richtig verfüllt? Wollte evtl. ein Fugeisen in 3mm stärke nehmen.....
     
  6. #6 wasweissich, 18.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    für das gelumpe sind die fugen viel zu schmal . das funktioniert einigermassen bei richtig breiten fugen . aber auch nur einigermassen .

    und wenn dann auch noch so ein machen wir immer so unterbau drunter ist , kann man den hersteller verstehen .

    zur allgemeinen kenntnisnahme : ich bin ein gegner solcher pampen in den fugen .
     
  7. #7 Aditman, 19.03.2013
    Aditman

    Aditman

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister/Betriebswirt
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Wenn Du schon darüber her ziehst, dann dann sag mir doch mal wie Du die Fuge bei Terrassenplaten in der ungebundenen Bauweise anlegst? Vielleicht ist da ja was brauchbares für mich bei?
     
  8. #8 wasweissich, 19.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    zu deiner information : ich ziehe nicht darüber . ich habe lediglich den istzustand aufgezeigt .

    ausserdem sind deine fugen weit weg von 3 mm , und noch weiter weg vom für dieses fugenmaterial geeignetem mass .


    auf ungebundenem unterbau (auch noch bei einer RC bettungsschicht ) kann nur eine ungebundene fuge funktionieren . vor allem , wenn diese auch noch zu schmal ausgebildet ist .
     
  9. #9 Aditman, 20.03.2013
    Aditman

    Aditman

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister/Betriebswirt
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Also dann schauen wir doch mal hier..........

    Pci_neu.jpg

    Wie man sieht, steht dort klipp und klar: "Ab Fugenbreiten von 3mm" soll ich jetzt auch noch die Fugenkreuze zeigen, welche verwendet worden sind? Der Abstand zwischen den einzelnen Platten ist mit Sicherheit größer als 3mm!

    Aber darum geht es mir gar nicht.......ich hab mich wie bei allen Sachen vorher schon mit dem Thema befasst und es war nicht nur ein Fachmann hier bei mir vor Ort.
    Ich suche lediglich Lösungsvorschläge, welche von Praktikern angewendet werden oder worden sind um Abhilfe zu schaffen.
    Hier im Baugebiet habe zig Leute diese Problem...
    Das das Zeug in der Fuge nicht richtig hält, merke ich ja selber.......wahrscheinlich wird das bei der kleinen Fuge nicht richtig eingeschwemmt......und es ist ja nicht so, dass ich nicht versucht hätte das schon auszubessern......

    Schönen Tag wünsche ich :sleeping
     
  10. #10 Gast036816, 20.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    nimm es raus und mach etwas bodenständiges davon. auf dem 2. und 3. foto geht die fugenbreite gegen null.

    platten neu verlegen, fugen mit 5 mm und auf gebundene fugenmassen verzichten.
     
  11. #11 tkoehler78, 20.03.2013
    tkoehler78

    tkoehler78

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    Bollberg
    Hast du auch mal den nächsten Hinweis auf deinem Bild vom technischen Merkblatt gelesen???:mauer

    Und meinen ersten Beitrag mit einem weiteren Zitat aus dem Merkblatt hast du auch nicht verstanden....
     
  12. #12 Aditman, 22.03.2013
    Aditman

    Aditman

    Dabei seit:
    15.05.2010
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister/Betriebswirt
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Doch habe ich!
    Aber meiner Meinung nach liegt es nicht daran......mein Kumpel hat das gleiche Problem und drunter ist Schotter und Splitt und da sollte das Wasser Eurer Meinung ja besser ablaufen.

    Also hat keiner noch ein Insider-Tipp oder einen Lösungsvorschlag?

    Schönes WE....
     
  13. #13 Gast036816, 22.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    insider tip: wegmachen und richtig bauen!
     
  14. #14 wasweissich, 22.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    insidertip 2 : fugenbreite misst man nicht an der oberen linie der fase .
     
  15. #15 alex2008, 23.03.2013
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Insidertip 3:

    1 Glied von einem Meterstab bei uns im Baustellenjargon auch Meterblättchen genannt hat knapp 3mm Dicke. Das sollte man komplett durch die noch offene Fuge ziehen können.
    Und wenn ich was in eine Fuge reinhatzen soll nehm ich gerne 2 Meterblättchen und noch lieber 3
     
Thema: Terrassenplatten Probleme mit der FUGE
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pci pavifix 1k extra erfahrung

    ,
  2. kann andalusia erfahrungen

    ,
  3. terrassenplatten kann

    ,
  4. kann terrassenplatten andalusia erfahrungen,
  5. terassenplatte fejnsteinzeug verfugen forum,
  6. wie überprüft man hofpflasterung in den höhen,
  7. terrasse splitt fuge,
  8. terrassenplatten mit fase verfugen ,
  9. fugenbreite 10 mm feinsteinzeug terrasse ,
  10. Offene fugen,
  11. terrassenplatten fugenmaterial,
  12. Feste Fuge auf betonplatten,
  13. terrassenplatten verfugen wasserdurchlässig,
  14. terrassenplatten 3mm fuge,
  15. terassenplatten fugen dauerhaft forum,
  16. Kann Andalusien terrassenplatten Bewertung ,
  17. fugenmörtel für Platten auf splitt,
  18. fugen bei betonplatten 2 oder 3mm,
  19. pavifix bei betonplatten,
  20. 1mm fuge terrassenplatten,
  21. welche fuge für terrassenplatten,
  22. fugenmaterial für terrassenplatten,
  23. terrassenfugen fehler,
  24. beispiel terrassenfugen falsch,
  25. 3mm fugen terrassenplatten
Die Seite wird geladen...

Terrassenplatten Probleme mit der FUGE - Ähnliche Themen

  1. Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten

    Welche Fliesenkreuze für Terrassenplatten: Möchte auf Kies/Splitt Terrassenplatten 60 x 60 x 3 cm verlegen ohne zu kleben. Sollte ich normale Fliesenkreuze oder die mit einer Platte drunter...
  2. Terrassenplatten verfugen?

    Terrassenplatten verfugen?: Würdet ihr auf der Terrasse oder auch einem Balkon Feinsteinzeugplatten verfugen (natürlich wasserdurchlässig)? Die Platten liegen auf Splitt....
  3. Terrassenplatten tellern

    Terrassenplatten tellern: Hallo zusammen, wir haben vor kurzem von einem GaLa-Bauer eine Terrasse mit Terrassenplatten aus Beton (40x80cm) verlegen lassen. Die Platten...
  4. Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten

    Unterschiedlicher Untergrund für Terrassenplatten: Hallo Zusammen, wir planen diesen Frühling unsere Terrasse zu erweitern. Die bisherige Terrasse war auf einer Betonplatte (10cm stark) mit...
  5. Helle Flecken auf Terrassenplatten

    Helle Flecken auf Terrassenplatten: Hallo zusammen, auf unser neuverlegten Terrasse zeigen sich auf den KANN Vios Platten solche hellen Flecken. Kennt jemand die Ursache und hat...