Neubau KfW 70, FBH, SoleWP ???

Diskutiere Neubau KfW 70, FBH, SoleWP ??? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, mein Heizungsbauer treibt mich in den Wahnsinn, er will mir eine LWP andrehen weil er wahrscheinlich von Sole keine Ahnung hat. Ich...

  1. #1 Beatmaster, 23.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.08.2014
    Beatmaster

    Beatmaster

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    33775
    Hallo, mein Heizungsbauer treibt mich in den Wahnsinn, er will mir eine LWP andrehen weil er wahrscheinlich von Sole keine Ahnung hat. Ich benötige dringend jemanden der sich mit der Materie auskennt und mir helfen kann. ;)

    Neubau kfw70
    157 qm
    FBH, Thermostat in jedem Raum
    Grundstück 1200 qm

    Mein Plan ist eine Xxxxxxc exklusiv mit Tiefenbohrung.

    Jetzt zu meinen Fragen:
    - hat jemand Erfahrungen mit der Pumpe
    - reichen 175 Liter Speicher für 2 Erwachsene und 1 kind ( 240 Liter Badewanne, Raindance Dusche und Gäste Dusche) ?
    - andere WP und größeren Speicher?
    - Tiefenbohrung oder doch Flächenkollektoren?

    Bitte um Hilfe, wenn weitere Informationen benötigt werden, kein Problem.

    Danke vorab




    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  2. #2 toxicmolotow, 23.08.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Keine Prduktbesprechnungen hier im Forum. Der Hersteller und der Typ werden daher wohl bald dem Rotstift zum Opfer fallen.

    Wir bauen auch gerade wir Sole-Wasser-Pumpe und im Grunde ist es doch egal, ob Luft oder Erde die Energiequelle ist, so lange die Energiequelle vernünftig dimensioniert ist. Neben dem Heizungsbauer brauchst du bei einer SWP ja noch die Tiefenbohrung oder die Flächenkollektoren, aber das ist ja nicht die Baustelle des Heizungsbauers sondern des Planers in Verbidung mit dem Tiefbauer oder Tiefenbohrers. Ob das Eine oder Andere für Euch besser ist, kann dir wohl nur jemand sagen, der Plan davon hat, wie ergiebig Euer Boden bei Tiefenbohrung ist. Da gibt gute und schlechte Regionen.

    Hier kannst du dich mit beschäftigen, wenn du Langeweile hast, die Planung würde ich aberin jedem Fall einem Planer oder zumindest Fachmann/frau für Tiefenbohrungen auf Grundäage des Energiebedarfes für Euer Gebäude überlassen. Geothermie NRW Vorausgesetzt du meinst mit 33775 einen Ort in NRW (Versmold?)

    Ich finde eine 175 Liter Speicher recht knapp bemessen. Unser Architekt hat uns zu mind. 300 Litern Speicher geraten. Und du solltest mak scghauen, wie viel Wasser/Minute durch die von Euch präferierte Regenwalddusche fließt... das macht mir irgendwie schon laienhafte Sorgen.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Heizlast?
    Freie Grundstücksfläche? Bodenbeschaffenheit?

    Der TW-Speicher wird zu klein sein.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Wir haben 175 Liter - und bisher keine Probleme. 2 Erwachsene 2 Kinder und Raindance-Dusche.

    Aber hängt natürlich davon ab, wie lange ihr duscht.
     
  5. #5 Skeptiker, 23.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    weshalb Tiefenbohrung, weshalb "exklusiv", wollt Ihr wirklich kühlen?

    icke!

    Nach einem Vollbad ist der Speicher leer, nach einem gar nicht so ausgiebigem Regentanz von ca. 10 min ebenfalls.

    Das Gerät an sich kann ich nur loben, den Speicher allein halte ich für einen 3-Personen Haushalt grundsätzlich für ausreichend - solange nicht alle gleichzeitig duschen oder nacheinander die Wanne frisch füllen wollen. Dann oder wenn Besuch duscht kann's knapp werden.

    Ausrechnen lassen was benötigt wird (Heizlastberechnung), wieviel die Kollektoren jeweils leisten können und wieviel deren Herstellung kostet.

    Alles andere ist Lotto!
     
  6. #6 Beatmaster, 23.08.2014
    Beatmaster

    Beatmaster

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    33775
    Ja wollen kühlen ;)
    Jemand Erfahrung an wen ich mich in der Umgebung 33775 wenden kann?


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  7. #7 Gast71313, 23.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.08.2014
    Gast71313

    Gast71313 Gast

    Frag doch beim Hersteller nach, welcher Partner von denen Ahnung hat. Der Heizungsbauer meistens nicht...
     
  8. #8 Beatmaster, 23.08.2014
    Beatmaster

    Beatmaster

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    33775
    Danke für den Link
    Die Raindance Dusche benötigt 20-24liter die Minute ;)
    Kann die Bezeichnung leider nicht mehr ändern.


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  9. #9 Skeptiker, 23.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    nö, kann keinen empfehlen, habe in der Gegend noch nicht geplant.

    Suche nach Planern (Ing.) für Heizungstechnik oder "TGA". "Sachverständige" für Heizungstechnik sollten auch planen können. Brunnenbohrer haben je nach Ausbildung Fachwissen über die geologischen Verhältnisse und deren Nutzbarkeit.
     
  10. #10 Sanierung2012, 24.08.2014
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Drüben im HTD-Forum sind es noch 16l/min ?!

    Wir haben ebenfalls eine solche WP (6kW Modell).
    Bei uns reicht der Speicher mit 3 Pers., haben allerdings nur "Wassersparbrauseköpfe" (damit soll man aber angeblich auch nach dem Duschen sauberer wieder aus der Dusche kommen) ;-)
    Bei so hohen Schüttleistungen werden die 175l des internen Speichers (wie schon von den Vorschreibern angemerkt) nicht reichen.

    Wir haben die WP selbst besorgt (gab damals eine Promotionaktion), angeschlossen hats der Heizie, Inbetriebnahme erfolgte durch Werks-KD. Kann man auch nicht viel falsch machen beim Anschluss.

    Kühlen ist mit dem Gerät nur bedingt möglich (finde ich jedenfalls), der FB (Fliesen/Parkett) wird unangenehm kühl beim Barfußlaufen. Wenn einen das nicht stört funktioniert es aber.

    Bei uns hängt das Gerät an einem HTD-Grabenkollektor (bringt bei uns etwa 6-7kW Kälteleistung), der Bauseits erstellt wurde (ca. € 3000.- inkl. Sole, Sammler, Rohr usw., für 50m Graben neben Bestandsbau, Kosten sind aber natürlich nicht zu verallgemeinern!).
    Von ERR haben wir uns befreien lassen, die hätte nur unnötig Geld und Strom gekostet.
    Das Gerät beheizt bei uns etwa 250m² mit einer max. Heizlast von etwa 2,8-3,3kW
     
  11. #11 MoRüBe, 24.08.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Vielleicht mal grundsätzlich an dieser Stelle an alle Warmduscher und Whirlpool-Fans: mit derartig hohen Warmwasserverbräuchen killt man jede WP. Jeder baut sich im Moment son Ding ein, ohne das bis zum Schluß durchzudenken. WP toll, ja cool, aber Regentanz gaaaanz klasse.

    Da türmen sich dann Kosten auf, entweder ne größere WP, oder größere Speicher, oder oder. Das geht dann in die absolute Unwirtschaftlichkeit rein. Da lauf ich dann wirklich mit Onkel Prof. F. konform, der sagt, DLE und gut ist. Investitionskosten ein Bruchteil, bis man die verballert hat, selbst bei steigenden Energiepreisen, haben wir alle graue Bärte...
     
  12. #12 Mikalaya, 24.08.2014
    Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10.03.2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wir haben eine Sole WP mit Tiefenbohrung, Kühlung und 175L Speicher.
    Die Kühlung ist toll, die Mehrkosten waren überschaubar und allein die kalten Fliesen (Parkett wird kühl aber nicht unangenehm) waren an den heißen Tagen einfach angenehm. Es bringt natürlich nciht sovel wie eine Klimaanlage, aber der Unterschied zu Häusern ohne Kühlung war schon spürbar.
    Den Speicher haben wir noch nicht leergeduscht, Badewanne ist auch kein Thema. Da hatte ich anfangs auch Sorge, aber das ist bislang kein Problem.
    Wirtschaftlich ist die WP bei uns (PH) definitiv nicht, aber was ist beim Hausbau schon wirklich wirtschaftlich sinnvoll.. ;)
     
  13. #13 Beatmaster, 24.08.2014
    Beatmaster

    Beatmaster

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    33775
    Ich wusste noch nicht welche Raindance, deshalb die Differenz.

    Wo kann ich nach einem fähigen TGA in der nähe suchen?

    Danke


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  14. #14 stockstadt, 24.08.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    Wirtschaftlichkeit, Amortisationen, Renditen spielen doch bei allem, was man selbst nutzt eine untergeordnete Rolle.

    Im privaten Bereich trifft man Kaufentscheidungen aus ganz anderen Gründen, als auf Renditen zu achten ... Emotionen, "Spieltrieb", Lifestyle, etc kommen dabei zum Tragen.
    Dabei kann sich jeder mal fragen, ob sein Auto, TV, Kamera, Urlaub etc etc "wirtschaftlich" ist.

    Wenn jemand eine "Kühl-Sole" haben und bohren will und es sich leisten kann .... dann los.
    Ich kann das gut verstehen :konfusius

    LG
     
  15. #15 MoRüBe, 24.08.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Das hat nix mit kühlen ja oder nein zu tun,, sondern, welche Leistungsfähigkeit muß meine Pumpe haben (und damit auch die Bohrung) damit alle warmes Wasser haben :konfusius
     
  16. #16 stockstadt, 24.08.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Deshalb ja auch in ".." ... dazwischen hätte auch jeder andere "Firlefanz" stehen können.
    Wenn ich privat und für mich was will, finde ich schon genug Rechtfertigungsargumente dafür:mega_lol:

    LG
     
  17. #17 Beatmaster, 26.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.08.2014
    Beatmaster

    Beatmaster

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    33775
    Soooo.... ;)
    Unabhängige Beratung: Tiefenbohrung von einem unabhängigen 100 Meter. Solepumpe Xxxxxxcx, pufferspeicher 400 Liter.
    Laut seiner Erfahrung wäre die Pumpe besser wie die Yyyxxxx und die Kühlfunktion könnte man sich sparen.
    Ich bitte um Meinungen und Erfahrungen! ;)


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  18. #18 Baufuchs, 26.08.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @bestmaster

    Schon im 1. Beitrag habe ich die Herstellernamen gelöscht.
    Darauf, dass es hier krine Produktbesprechungen gibt bist Du auch hingewiesen worden.

    Trotzdem stellst Du wieder Herstellernamen ein und fragst wer damit Erfahrungen hat.

    Bei nächsten Verstoss gegen die Nutzungsbedingungen hast Du hier Pause.
     
  19. #19 Beatmaster, 26.08.2014
    Beatmaster

    Beatmaster

    Dabei seit:
    26.01.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Speditionskaufmann
    Ort:
    33775
    Hatte ich nicht dran gedacht, aber wie soll es den ein Erfahrungsaustausch ohne Herstellerangabe stattfinden!?!
    Vielleicht kann mir dann jemand zu der Speichergrösse Auskunft geben.

    Danke und sorry für die Herstellerbezeichnung!




    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  20. #20 Skeptiker, 26.08.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    hatte ich bereits: #5
     
Thema:

Neubau KfW 70, FBH, SoleWP ???

Die Seite wird geladen...

Neubau KfW 70, FBH, SoleWP ??? - Ähnliche Themen

  1. Fensterglas am Neubau gesprungen

    Fensterglas am Neubau gesprungen: In der knapp 3 Jahre alten Neubauwohnung ist die innere Fensterscheibe gesprungen. Das Fenster ist dreifach verglast, wie das passiert ist kann...
  2. Neubau mit viel Trittschall

    Neubau mit viel Trittschall: Ich bin in einen Neubau (2024) gezogen mit Fussbodenheizung, wo der Trittschall extrem wahrnehmbar ist. Einerseits ist es ein tiefes, sehr lautes...
  3. Abriss und Neubau im Außenbereich

    Abriss und Neubau im Außenbereich: Hallo zusammen, mich würden eure Erfahrungen interessieren und ich bin dankbar für Tipps und Tricks! Meinen Eltern gehört ein Grundstück mit...
  4. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  5. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...