EFH von 1955 Kellersanierung aufgrund Feuchtigkeit

Diskutiere EFH von 1955 Kellersanierung aufgrund Feuchtigkeit im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, ich möchte Euch erst einmal über die Situation aufklären und nicht gleich lospoltern. Ist ja auch schließlich der erste Beitrag....

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Cappo80, 05.05.2015
    Cappo80

    Cappo80

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter im Außendienst
    Ort:
    Grünstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Wer Experten fragt, bekommt keine Erklärungen.
    Hallo Forum,
    ich möchte Euch erst einmal über die Situation aufklären und nicht gleich lospoltern. Ist ja auch schließlich der erste Beitrag.
    ich und meine Frau haben uns Ende 2012 für eine Bestandsimmobilie von 1955 entschieden. 1975 wurden noch einmal rund ums Haus Anbauten vorgenommen in Form von Garage, Werkstatt, Esszimmer und Windfang. Anfangs haben wir die Heizungsanlage erneuert, sowie Strom-, Wasserleitungen. Nach und nach tauschen wir nun die alten 2-fach verglasten Holzfenster gegen neue Kunststofffenster mit 3-fach Verglasung aus. Während den letzten zweieinhalb Jahren haben wir öfters schon dieses Forum besucht und nun wurde es auch mal Zeit sich zu registrieren.


    Mit dem neuestes Projekt, der Kellersanierung, aufgrund von Feuchtigkeit im Keller möchte ich mich nach vielen Stöbern & Lesen an dieses Forum wenden, da ja nicht jedes Haus gleich ist. Leider bekommen wir dieses Problem durch regelmäßiges Lüften, noch durch einen Bautrockner nur bedingt in den Griff.
    Laut Hygrostat sind nach drei Tagen geschlossener Glasbausteine 87% Feuchtigkeit bei 17C°. Nach dem Lüften kommen wir auf erstmal 50% bei 16C°. Mit dem Bautrockner sah das Ganze schon etwas anders aus. Aber eine dauerhafte Lösung ist dies ja nun auch nicht.
    Nun haben wir begonnen an der Seite zur Straße den Keller auszubuddeln.
    Vorgesehen hatten wir ursprünglich, die betonierten Wände zu Verputzen mit Maschinenleichtputz Leicht, dann eine Bitumendickbeschichtung aufzutragen, eine Noppenbahn mit Fließ und Gleitschicht davor anzubringen und dann in einer Breite von ca. 30-40cm mit Kies (3/16 Körnung) zu verfüllen.
    Nun beim Aufgraben hat sich aber gezeigt, dass anscheinend jemand vor die Kellerbetonwand, noch einmal Beton geschmiert hat, oder was sagt das geneigte Forum zu meiner Vermutung?
    Was mache ich mit den Kellerwänden, an die man nicht mehr leicht drankommt, da die Anbauten ohne Keller ausgeführt sind? Kann ich in unserem Fall z.B. den Garagenboden rausnehmen um dann diese Außenwand abzudichten?
    Für Anregungen und Tipps, vielleicht auch Berichtigungen, sage ich schon einmal Danke
     

    Anhänge:

  2. OlliL

    OlliL

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    933
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Leverkusen
    Lebensmüde? Google: Grundbruch
     
  3. #3 ThomasMD, 05.05.2015
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Das klingt unterschwellig wie eine Drohung?
    Du hast übrigens vergessen, uns mitzuteilen, warum der Keller unbedingt trocken werden muss.
     
  4. #4 wasweissich, 05.05.2015
    wasweissich

    wasweissich Gast

    da hat keiner was vorgescmiert , da wurde einfach gegen die senkrecht abgestochene baugrubenwand betoniert .


    und was du da treibst ist lebensgefährlich
     
  5. #5 Gast036816, 05.05.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du solltest dir einen fachmann oder eine fachfrau zur seite nehmen. was du machst ist leichtsinnig und nicht zum nachahmen geeignet.

    vorsorglich spendiere ich zum einstand ein antikes schloss zum thema: Den Anhang 50319 betrachten
     
Thema: EFH von 1955 Kellersanierung aufgrund Feuchtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kellerwand Baujahr 1955

    ,
  2. haus baujahr 1975 keller feucht

    ,
  3. feuchter keller 1955

Die Seite wird geladen...

EFH von 1955 Kellersanierung aufgrund Feuchtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955

    Fußbodenheizung nach rüsten Bungalow 1955: Hallo zusammen, ich spiele mit dem Gedanken eine Fußbodenheizung nachzurüsten. Nun zum Problem unter dem Raum der Küche im EG ist der Teilkeller,...
  2. Durchbruch EFH 1955

    Durchbruch EFH 1955: Hallo , ich plane einen Durchbruch von Küche zum Wohnzimmer, 2 Statiker später bin ich Immernoch unsicher. Die Küche ist unterkellert das...
  3. Traglast aus Bauunterlagen lesen Stahlbetondecke Haus Bj 1955

    Traglast aus Bauunterlagen lesen Stahlbetondecke Haus Bj 1955: Ich saniere gerade einen Altbau und habe zwei Statiker konsultiert, die mir sagen sollten, welche Traglast die Stahlbetondecken zwischen Keller/EG...
  4. Was ist das für ein Boden BJ 1955 - Vorbereitung FBH

    Was ist das für ein Boden BJ 1955 - Vorbereitung FBH: Hallo zusammen, ich hab ein freistehendes Haus gekauft aus dem Jahr 1955 (Kein Fachwerkhaus). Da eine Wärmepumpe her soll, möchte ich gerne eine...
  5. Altbau (1955) energetisch sanieren

    Altbau (1955) energetisch sanieren: Guten Abend. Meine Frau und ich haben uns vor einem Jahr ein Häuschen geleistet. Es war die richtige Lage für uns und das Haus war recht...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.