Frage zur Statik, Wand entfernen

Diskutiere Frage zur Statik, Wand entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, haben uns eine Doppelhaushälfte gekauft, Baujahr 73. Unsere Idee ist eine offene Küche, doch leider steht zwischen Küche und...

  1. #1 AkiCy88, 26.03.2015
    AkiCy88

    AkiCy88

    Dabei seit:
    26.03.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industrieelektroniker
    Ort:
    Bühl
    Hallo,

    haben uns eine Doppelhaushälfte gekauft, Baujahr 73.

    Unsere Idee ist eine offene Küche, doch leider steht zwischen Küche und Esszimmer eine 11er Wand. (siehe Plan)
    Kann man aus dem Plan erkennen ob diese tragend ist oder nicht?
    Sieht ziemlich dünn gezeichnet aus. Ein Kollege der im Baugewerbe ist meine, es ist zu 99,99999% keine.

    Habe mir heute extra noch die aktuellen Baupläne besorgt. Hab sie mal angehängt.

    Vielleicht kann mir jemand helfen. Wäre super.

    Danke
     

    Anhänge:

  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jepp. Der Statiker Deines Vertrauens.

    Aus dem Bildchen könnte man höchstens Vermutungen anstellen. Nur mal als Denkanstoß, es gibt nicht nur tragend und nicht tragend, so eine Wand kann auch aussteifen. Ob die Wand mit einer Länge von 10m ohne Aussteifung stehen bleibt? Wer weiß.
     
Thema:

Frage zur Statik, Wand entfernen

Die Seite wird geladen...

Frage zur Statik, Wand entfernen - Ähnliche Themen

  1. Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch

    Frage an Statiker bzwl. Wanddurchbruch: Guten Morgen zusammen, ich habe bzgl. eines geplanten Wanddurchbruchs einer tragenden Wand (24cm) eine Rückmeldung von einem Statiker erhalten....
  2. Fragen zur Statik / tragende Wände

    Fragen zur Statik / tragende Wände: Hallo! Ich hätte ein paar allgemeine Fragen, bevor wir unseren Hausbau planen. Natürlich organisieren wir uns noch einen Statiker, aber ein paar...
  3. Einige Fragen zu tragenden Wänden - Woraum muss man bei Grundrissplanung achten?

    Einige Fragen zu tragenden Wänden - Woraum muss man bei Grundrissplanung achten?: Ich möchte ein selbstgeplantes Einfamilienhaus errichten und plane momentan den Grundriss. Zwecks kostensparender Bauweise und Grundrissplanung...
  4. Technische Fragen zu einem Wanddurchbruch

    Technische Fragen zu einem Wanddurchbruch: Hallo, Ich hätte einige Fragen zu korrekten Durchführung eines Durchbruches in einer tragenden Wand mit Holzbalkendecke über ein Länge von 3.5m...
  5. Frage zu einer Statik, bzw. einziehen eines HEB18 Trägers

    Frage zu einer Statik, bzw. einziehen eines HEB18 Trägers: Hallo, ich möchte in meiner DHH die Wand zw. Küche und WHZ entfernen, nachdem ich mich von div. Hobby Maurern und Statikern hab mit halbwissen...