Ausführungsplanung als geistiges Eigentum ??

Diskutiere Ausführungsplanung als geistiges Eigentum ?? im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Hi, ist eine Ausführungsplanung Geistiges Eigentum? Das ausführende Unternehmen (welches auch die Detailpläne angefertigt hat) droht uns zu...

  1. #1 eltorito, 06.02.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Hi,

    ist eine Ausführungsplanung Geistiges Eigentum? Das ausführende Unternehmen (welches auch die Detailpläne angefertigt hat) droht uns zu verklagen weil wir ein Teil der Ausführungsplanung im Internet veröffentlicht haben, kann eigentlich nur der Ausschnitt hier sein:

    [​IMG]

    Es wäre Ihr geistiges Eigentum und wir sollen das entfernen oder man verklagt uns....
    Wir haben doch dafür bezahlt, sind die Pläne nicht unsere? Darf ich die Pläne auch nicht vervielfältigen und Architekt und Sachverständigen aushändigen?

    Aber auf Ihrer Website werben mit Fotos von unserem Objekt (ohne dass wir es wussten)...

    Frage: Darf man nicht Solche Ausschnitte veröffentlichen? geht ja auch nirgendswo vor von wem das ist, evtl. hab ich es nur abgepaust... Hier im Forum sind ja tagein/aus irgendwelche Grundrisse, Ansichten, Pläne Unterwegs ... hmm.

    ich werds Bild entfernen, kein problem,....

    Würde mich dennoch interessieren ob so eine Klage erfolg haben kann.

    Danke
     
  2. #2 wasweissich, 06.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du hast dafür bezahlt , um es für dich zu nutzen

    du hast aber nicht dafür bezahlt , dass die gesamte internetgemeinde es nutzen kann .

    finde ich in ordnung , dass eingeschritten wird .

    die meisten internetnutzer machen sich zu wenig gedanken über das , was sie so einstellen ...............

    ich würde sagen : mit sicherheit
     
  3. #3 eltorito, 06.02.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Okay, Klingt logisch.

    Dürfen die dann einfach Bilder von unserem Objekt machen und auf Ihre Homepage ohne Unsere Kenntnis damit Werbung machen?

    Und wenn ich ein Detail nachzeichne? Das darf ich dann aber publizieren?
     
  4. #4 Gast036816, 06.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gibt es denn dazu eine regelung im vertrag?

    als geistiges eigentum sehe ich es erst einmal nicht unbedingt, es ist ja nichts neues, was du oben zeigst. außerdem ist die innenecklösung im detail falsch. geistiges eigentum mit mangel!

    mal sehen, was die juristen dazu schreiben.
     
  5. #5 wasweissich, 06.02.2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ich glaube , dass ist recht zweischneidig , werbung machen geht glaube ich nicht ohne weiteres , illustration , wenn von der öffentlichen strasse aufgenommen schon ...
     
  6. #6 Thomas B, 06.02.2016
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ein Wandaufbau, eine Ecklösung sehe ich jetzt nicht als "geistiges Eigentum", denn dies sind standardisierte Lösungen. Bei Sonderdetails, die eine gestalterische Schöpfungstiefe quasi konstruktiv umsetzen (Bsp.: Olympia Dach in München), da sehe ich schon dass das etwas Besonderes, etwas Einmaliges ist. Nicht jedoch bei einem 08/15 Wandaufbau.

    Etwas schwieriger wird es rechtlich evtl. wenn man deren Originalpläne verwendet. Das hat jetzt für mich erstmal nichts mit "geistigem Eigentum" zu tun, sehr wohl aber kann es evtl. missfallen, wenn Planungen im Origianl, also erkennbar vom "Hersteller" ohne dessen Wissen eingestellt werden. Kupferst Du das Ganze ab (=abmalen), mag es anders aussehen.

    Letztendlich hilft hier nur der Rat eines Juristen.....Ralf????
     
  7. #7 eltorito, 06.02.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Sind Fotos von unserem Dach aus auf den Anbau, und Fotos welche die im Innenren gemacht haben... also auch nicht ganz Korrekt?...
    Aber gut, geht wohl in eine andere Richtung ...


    Das Detail Falsch ist hat Alfons Fischer schon angemerkt, und auch unser Sachverständiger.


    Regelung im Vertrag gibt es keine, BGB ...
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    das detail geistiges eigentum??? pruuust.:bounce:
     
  9. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    warum fragst du ihn nicht, wann er die Gebühr für die Nutzung deiner Bilder rüberreicht? Da ich davon ausgehe, dass du ihm keine Nutzungsrechte übertragen hast, ist ein fallenlassen seiner Forderungen nur ein Austausch der gegenseitigen Möglichkeiten vom anderen Schaden fernzuhalten...
     
  10. #10 Gast036816, 06.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    bei der innenraumaufnahme hätte man euch vorher fragen müssen, besonders wenn eure einrichtung abgebildet wird.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich hätte auch mal eine frage. wenn dieses detail individuell
    und schöpfungshoch sein sollte, steht dann ein urheberrecht
    nicht dem erfinder des details zu, anstatt dem kopisten?
     
  12. #12 eltorito, 06.02.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Geben die Detaipläne in den meisten Fällen nicht sowieso dass wieder was die Hersteller vorgeben? Viele Hersteller haben ja schon Detailpläne und Verarbeitungshinweise, da muss man doch nur aus mehreren komponenten den Plan für das Bauvorhaben zusammenpuzzeln? Und wie man eine HRB Wand an Mauerwerk Verbindet oder eine Hinterlüftete Fassade vorhängt, das wurde doch schonma alles erfunden.
     
  13. #13 MoRüBe, 06.02.2016
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Mich würd ja mach interessieren, wie man das 6/10 KVH seriös auf einer 22er Holzfaserplatte befestigt (Detail c) :D
    Und die Ecklösung im Detail A ist auch mehr wie spannend:mega_lol:
     
  14. #14 Gast036816, 06.02.2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn du jedoch weiteren ärger vermeiden möchtest, dann lass die details aus dem netz raus. eine kurze nachricht und die dinger können hier auch verschwinden. das streiten darüber lohnt überhaupt nicht, endet meistens mit wäschewaschen.
     
  15. #15 eltorito, 06.02.2016
    eltorito

    eltorito

    Dabei seit:
    07.08.2014
    Beiträge:
    574
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Anwendungsentwickler
    Ort:
    Viersen
    Ja, wie gesagt, werde die rausnehmen. Sind glaube ich nur von Google verlinkt. Muss mal gucken ob ich hier welche fest reingestellt habe, wenn ja sag ich nochmal bescheid mit Bitte um entfernen.

    Ist nur WischiWaschi , lohnt die Aufregerei nicht, bin ja froh dass Ihr das ähnlich sieht :) Die einfache Bitte die Pläne aus dem Netz zu nehmen hätte es auch getan, ohne hinzufügen zu müssen von wegen geistiges Eigentum und und und ...

    Wurde nicht alles wie im Detailplan ausgeführt ;)

    Detailpläne hätten wir uns größtenteils sowieso schenken können .... weil entweder nicht richtig, oder richtig aber falsch gebaut , oder richtig und nicht gebaut, .. okay gab auch richtig/richtig :) War so eine Wundertüte ... ...
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    geistloses eigentum.;)
     
Thema:

Ausführungsplanung als geistiges Eigentum ??

Die Seite wird geladen...

Ausführungsplanung als geistiges Eigentum ?? - Ähnliche Themen

  1. Ausführungsplanung

    Ausführungsplanung: Sehr geehrte Damen und Herren, aktuell befinden wir uns in der Ausführungsplanung zusammen mit unserem Architekten. Gemäß den Angaben des...
  2. Ausführungsplanung, Rechnungsstellung

    Ausführungsplanung, Rechnungsstellung: hallo zusammen, ich habe eine 2te abschlagsrechnung vom architekten erhalten. darin rechnet er 75% der ausführungsplanung ab. wir bauen ein...
  3. Fehlende Ausführungsplanung durch Architekt

    Fehlende Ausführungsplanung durch Architekt: Hallo zusammen, kurz zur Einleitung, meine Frau und ich haben einen Architekten mit dem Bau unseres Hauses beauftragt. Vertraglich vereinbart...
  4. Englische Ausführungspläne

    Englische Ausführungspläne: Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mir ein paar englische Ausführungspläne (Grundrisse, Schnitte und Ansichten) anschauen könnte? Selbst bin...
  5. Unterschied Genehmigungsplan zu Ausführungsplan

    Unterschied Genehmigungsplan zu Ausführungsplan: Hallo zusammen, werdenInnenwandlängen und -platzierung, Fenstermaße und Fensterabstände und Türmaße und -abstände im Genehmigungsplan oder...