Farben und Kabel

Diskutiere Farben und Kabel im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, im Bad meiner Mutter kommt ein dreiadriges Kabel aus der Wand (230V) in den Farben schwarz, rot und beige (?). Wenn ich mich recht...

  1. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Hallo,

    im Bad meiner Mutter kommt ein dreiadriges Kabel aus der Wand (230V) in den Farben schwarz, rot und beige (?). Wenn ich mich recht erinnere. Das ist ein sehr altes Häuschen. :shades

    Hat jemand eine Idee, was hier Schutzleiter, Phase und Null sein könnte?
     
  2. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Könnte beige hier grau sein und dann wär's so?

     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Nö, früher war alles möglich.
    Hier hilft nur nachmessen, dabei kann man auch das ganze mal kritisch begutachten (Iso, Schutzmassnahmen, usw.)
    Eigentlich sollte Schwarz = L, Grau = N und Rot = PE sein, habe aber auch schon alle anderen möglichen und unmöglichen Kombinationen gesehen.

    Grüsse
    Jonny

    PS. Neutral und nicht Null. Man spricht von Schutzleiter (PE), Neutralleiter (N) und Phase / Aussenleiter (L), Nullleiter bezeichnet die klassische Nullung also den PEN (TN-C Netz). Könnte aber bei einer Altinstallation auch vorliegen.
     
  4. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Schon witzig, habe das sogar mal gelernt, aber ist schon so ewig her und war auch nur "Teil" meiner Lehre.

    Ich weiß nicht mal, wo mein Phasenprüfer ist. Tolle Wurst. Grr.
     
  5. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Hab ich jetzt überhört!

    Bitte wenn schon selber, dann aber einen 2poligen Spannungsprüfer nehmen!
    Phasenprüfer oder Multimeter sind total ungeeignet, dann lieber raten. :biggthumpup:

    Grüsse
    Jonny
     
  6. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Hehe, so ist das doch immer, wenn Laie auf Experte trifft, oder?

    Ich komme wohl nicht drum rum, morgen an dieses Kabel ne Lampe anzuschließen. Und da ist doch der Phasenprüfer schon noch etwas besser als nur raten :biggthumpup:

    Wenn ihr 'ne Weile nix von mir lest, dann könnt ihr ja 'nen Nachruf verfassen.

    Aber mal im Ernst - Neutral und Schutzleiter bekomme ich so nicht unterschieden, oder?
     
  7. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Da fällt mir ein, dass mein Vadder einen zweipoligen mal hatte - vielleicht kann ich den ja finden.
     
  8. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Das wäre umfangreicher, aber man kann ja feststellen ob ein N/PE Potential vorhanden ist. Nicht das der rote nicht belegt ist, oder schlimmer mit einer Phase von einer Serienschaltung oder wasweissich....

    Kommt sicher gut wenn man die Lampe anschliesst und nachher steht das Gehäuse unter Spannung! :yikes

    Jetzt reicht's aber mit den Bastelanleitung.
    Grüsse
    Jonny
     
  9. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    Yepp, hast mir ja schon gut geholfen und der Zeigefinger war auch deutlich sichtbar!
     
  10. #10 pauline10, 29.11.2009
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Ich habe mich einst einmal auf Messen verlassen. Das ist mir immer noch eine Lehre!!

    Jetzt gibt es für mich nur noch den Anfang des Kabels freilegen und selbst genau nachsehen.

    pauline
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Oder richtig messen. :D

    Was die Farbzuordnung betrifft, da findet man in einem Altbau alle möglichen Varianten.

    Tja, das kokmmt davon wenn man in der Schule nicht aufpasst. :D

    Also, schnellstmöglich das verstaubte Wissen auffrischen oder jemanden holen der besser aufgepasst hat.

    Na, hoffentlich hängt der wasweissich nicht an einer "Phase". Wer soll dann die Galafragen beantworten?

    Gruß
    Ralf
     
  12. upD8R

    upD8R

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. NT
    Ort:
    östl. Randberlin
    So Jungs, ich lebe noch. Interessant war nur, dass dieses eine Kabel im Bad am Sicherungskreis des Schlafzimmers hängt.
     
  13. #13 wasweissich, 29.11.2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

Thema:

Farben und Kabel

Die Seite wird geladen...

Farben und Kabel - Ähnliche Themen

  1. Farbe und Wand

    Farbe und Wand: Liebe Community, ich habe eine Frage zu dieser Trennwand, warum ist sie grün? Kann ich einen Spiegel mit Dübeln anbringen? Ich verstehe ehrlich...
  2. Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung

    Farbe blättert ab nach Fassadensanierung - Nachbesserung: Hallo, Der Stukkateur hat neue Dämmung, Putz und Farbe aufgebracht. Letzteres (Putz und Farbe) auch bei schlechtem Wetter. Nach 1-2 Wochen ist...
  3. GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe

    GKB-Vlies Streifen schimmern durch Putz und Farbe: Hallo zusammen, ich habe eine GKB Wand, deren Stöße mit Vliesstreifen und Uniflott verspachtelt wurden. Anschließend wurde grundiert und ein sehr...
  4. Farbe als Bodenbelag

    Farbe als Bodenbelag: Hi zusammen, Ich habe vor kurzem ein Video gesehen, in dem ein (Holz)Boden mit Osb-Platten abgedeckt worden sind und dieser dann mit...
  5. Kabel angbohrt - Ausbesserung Tapete + Farbe möglich ohne sichtbaren Unterschied?

    Kabel angbohrt - Ausbesserung Tapete + Farbe möglich ohne sichtbaren Unterschied?: Einen schönen guten Tag zusammen, ich habe mich hier angemeldet, weil ich gerne die Meinung von Experten zu genanntem Problem hören würde. Ich...