Abdichtung Bodenplatte (ohne Keller)

Diskutiere Abdichtung Bodenplatte (ohne Keller) im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Liebe Bauexperten, was haltet Ihr von folgender Ausführung der Abdichtung einer Bodenplatte im Fensterbereich. Ist das so in Ordnung?...

  1. #1 JNeubau, 22.01.2013
    JNeubau

    JNeubau

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Hamburg
    Liebe Bauexperten,

    was haltet Ihr von folgender Ausführung der Abdichtung einer Bodenplatte im Fensterbereich. Ist das so in Ordnung?

    Vorher:
    Vorher.jpg

    Vorher:
    Vorher 2.jpg

    Nachher:
    Nachher.jpg

    Nachher:
    Ohne Folie.jpg

    Bin für jeden Hinweis dankbar!
     
  2. #2 Gast036816, 22.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wie ist der anschluss im detailplan dargestellt?
     
  3. #3 JNeubau, 22.01.2013
    JNeubau

    JNeubau

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Hamburg
    es gibt keinen detailplan.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 22.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was ich davon halte? Gar nichts! :Baumurks

    Was ich von der fehlenden Detailplanung halte? Gar nichts :Baumurks
     
  5. #5 Thomas B, 22.01.2013
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Bild 3: Fensterflügel angeflammt??????
     
  6. #6 Gast036816, 22.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann entspricht die ausführung den planvorgaben. beides ist mit x - es taugt nix.
     
  7. #7 Baufuchs, 22.01.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Na dem habt ihr aber geholfen......
     
  8. #8 JNeubau, 22.01.2013
    JNeubau

    JNeubau

    Dabei seit:
    30.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Hamburg
    Das ist so natürlich nicht richtig. Keine Detailplanung heisst ja nicht, jeder machen kann was er möchte. Es muss natürlich trotzdem fehlerfrei gebaut werden.

    Darum ging es mir allerdings auch gar nicht; dazu müsste ich hier nicht nachfragen. Mir ging es um die technische Einschätzung, d.h. ob die Ausführung den anerkannten Regeln der Technik und den einschlägigen technischen Regeln und Normen entspricht, zB DIN 18195-4 und -9, oder nicht, sowie um eine technische Einschätzung ob diese Abdichtung so funktionieren kann oder nicht.

    Dazu wäre ich nach wie vor für Hinweise dankbar.
     
  9. #9 Baufuchs, 22.01.2013
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Bezgl.18195 zeig mal ein Foto der äußeren Abdichtung.
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 22.01.2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    OK, dann mal auf die ganz harte Tour:

    Wenn dem denn so (einfach) wäre, dann wäre dieses Forum in weiten Bereichen überflüssig. Das ist es aber (leider) nicht, wie der tägliche Wahnsinn hier beweist.
    Und weil es diesen tagtäglichen Wahnsinn hier und da draussen gibt, hat eine Ausführungsplanung und eine örtliche Bauüberwachung durch Fachkundige nicht ihre Berechtigung, sondern ihre Notwendigkeit.

    Ob das fachgerecht ist und ob z.B. irgendwelche Teile der DIN 18195 oder anderer Normen hier greifen, ist an Hand der Bilder überhaupt nicht zu beurteilen!
    Aber - ich zitiere mal den Bauexperten Carden:
    http://www.sv-carden.de/2_grunds_abd.html

    Daher die Frage nach der Ausführungsplanung und die entsprechenden Reaktionen.

    Wo ich Kummer sehe, ist weniger die Abdichtung, die zumindest nicht schön ausgeführt wurde (ob mangelhaft - s.o.) sondern die Putzbrücken, die Kabel, die anscheinend nicht befestigten Kanäle der Lüftungsanlage, die Lagesicherung der Fenster, ...
    All das könnten auch Knackpunkte sein. NOCHMAL _ KÖNNTEN
     
  11. #11 Gast036816, 22.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    sorry - Herr Rechtsanwalt, es gibt handwerkliche selbstverständlichkeiten, die ich nicht unbedingt planen muss. abdichtungen gehören gar nicht dazu. wenn eine funktionsfähige abdichtung benötigt wird - ist immer so - muss ich diese an ihren anschlusspunkten und kritischen stellen planen. diese abdichtung hier gehört nicht zu den funktionstüchtigen, da unter dem fensterrahmen nichts abgedichtet sein wird, wie die fotos das darstellen. jetzt ist noch entscheidend, wie die abdichtung außen hergestellt wurde.

    der mangel ist bereits mit der fehlenden planung vorprogrammiert. hier kann sich niemand - planer und bauherr - auf die handwerkiche selbstverständlichkeit berufen. dem handwerker kann man allenfalls anhängen, dass er (eventuell) den auftraggeber nicht auf die fehlende planung hingewiesen hat.
     
  12. #12 Carden. Mark, 22.01.2013
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Tut mit Leid.
    Ich kann auf den Fotos beim besten Willen nichts erkennen.
    Ich gehe davon aus, dass der Bezug zur DIN 18195 auf den Teil 4 Abdichtungen der Bodenplatte bezogen war.
    Wenn dem so ist, braucht es auch keine Bilder von außen (kleiner Wink mit dem Zaunpfahl).
    Fakt ist aber, ich erkenne nur irgend etwas - nur was ich sehe weiß ich nicht.
     
  13. #13 Gast036816, 23.01.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    na ja - auf bild 4 erkennt man eine menge fehler.
    die abdichtung - folie wahrscheinlich - geht nicht bis an den wandputz ran. die abdichtung geht nicht bis ans fenster, das fensterfugenband wurde mit schwarzer masse angeklebt. in der leibungstiefe fehlt die abdichtung am boden. die abdichtung ist um das einbauteil herum ausgeschnitten, d. h. unter dem einbauteil und dem daran hängenden schlauch ist keine abdichtung.
    erkennbar ist, das niemand geplant hat, keiner hat einen logischen bauablauf strukturiert. die abdichtung ist mit mängeln behaftet!
     
Thema: Abdichtung Bodenplatte (ohne Keller)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. abdichtung bodenplatte ohne keller

Die Seite wird geladen...

Abdichtung Bodenplatte (ohne Keller) - Ähnliche Themen

  1. Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?

    Kellerwand bei Teilunterkellerung unterhalb Bodenplatte des Anbaus abdichten möglich?: Hallo zusammen, wir haben uns gestern ein Haus BJ 1954 mit einem Anbau aus dem Jahr 1979 angeschaut. Der alte Teil ist unterkellert, wobei der...
  2. Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände

    Abdichtung Bodenplatte - Kellerwände: Guten Abend, wir bauen gerade eine DHH mit "weißer Wanne". Laut unserer Baufirma und der Firma, die den Kellerbau betreut (ist eine Firma, die...
  3. Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten

    Fundamenterder zu Bodenplatte abdichten: Hallo, ich möchte den Fundamenterder, der aus verzinkten Stahl besteht, zur Bodenplatte hin abdichten. Auf der Bodenplatte ist bereits eine...
  4. Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau

    Austausch Waschbetonstufen - Abdichtung Bodenplatte Altbau: Hallo zusammen, bei meinem Wohnzimmer mussten wir diesen Sommer die Waschbetonstufen entfernen, da diese über die Jahre komplett locker geworden...
  5. Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten

    Bodenplatte nachträglich gießen und abdichten: Hallo, ich möchte im Stallgebäude nachträglich eine Bodenplatte gießen. Soweit ich mich informiert habe, muss unter die Bodenplatte eine Folie,...