Qualität von Duschsystemen aus dem Baumarkt

Diskutiere Qualität von Duschsystemen aus dem Baumarkt im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir erhalten in unserem Neubau eine Duscharmatur von Ideal Standard. Der Materialpreis liegt bei rund 370 €. In...

  1. #1 dwinter, 13.11.2013
    dwinter

    dwinter

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo zusammen,

    wir erhalten in unserem Neubau eine Duscharmatur von Ideal Standard. Der Materialpreis liegt bei rund 370 €. In Baumarkt-Prospekten werden häufig komplette Duschkabinen mit umfangreicher Ausstattung (etwa Massagedüsen oder LED-Beleuchtung) zu ähnlichen Preisen angeboten.

    Mich interessiert, ob die Duschsysteme aus dem Baumarkt tatsächlich so schlecht sind, wie ihr Ruf. Ist der Mehrpreis für Markenprodukte tatsächlich durch ihre deutlich bessere Qualität gerechtfertigt?

    Viele Grüße,
    Dennis
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bitte keine Marken- oder Herstellerdiskussion, das könnte für Ärger sorgen.

    Was die Qualität von Produkten entspricht, so müsste man zuerst einmal den Begriff Qualität definieren. Fakt ist, kein Hersteller kann zaubern, auch nicht in Asien oder sonst wo auf dieser Welt. Erfahrungsgemäß zählt dort aber mehr die Optik, und dann erst kommt die Funktion, und ganz am Ende die "Qualität" im Sinne von Langlebigkeit. So werden beispielsweise oftmals Kunststoffteile verbaut die halt nur optisch schön aussehen, aber nach einiger Zeit schnell an Optik verlieren (abgeplatzte Beschichtung etc.). Mit der Funktion nimmt man es auch nicht so genau, da ist eine leuchtende LED wichtiger als die Regelgenauigkeit einer Thermostatarmatur.

    Baumarkt bedeutet aber nicht automatisch "Schrott", sondern es gibt auch dort Markenartikel. Beim Preisvergleich fallen die aber nicht unbedingt unter die Kategorie günstig.

    Ein weiterer Punkt ist die Ersatzteilversorgung. Wenn ich mir beispielsweise eine "billige" Maschine kaufe, dann gehe ich von vornherein davon aus, dass ich sie in kürzester Zeit entsorgen darf. Das ist für eine gelegentliche Nutzung OK (nicht jeder arbeitet täglich mit einem Bohrhammer), aber für jemanden der das öfter nutzt zählen halt ganz andere Kriterien.

    Bei einer Badeinrichtung würde ich mir sehr gut überlegen, was ich da verbaue. Jeder Defekt zieht einen Rattenschwanz an Arbeit nach sich, und das könnte ich bei einem Badezimmer gar nicht gebrauchen. Bei einer Markenarmatur kann ich vielleicht innerhalb von Minuten eine Kartusche o.ä. wechseln, und schon ist alles in Ordnung. Bei Billigteilen muss ich evtl. das komplette Teil ausbauen und ersetzen. Das macht auf die Dauer keinen Spaß.

    Letztendlich muss halt jeder selbst entscheiden welche Prioritäten er setzt.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 dwinter, 18.11.2013
    dwinter

    dwinter

    Dabei seit:
    08.08.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Osnabrück
    Hallo Ralf,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Immerhin verteilen sich die höheren Anschaffungskosten auf eine verhältnismäßig lange Nutzungsdauer. Und in einigen Jahren bin ich dann vermutlich froh darüber, mich für das höherwertige Produkt entschieden zuhaben.
     
  4. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es gibt ja den schönen Satz:
    Denn was billig ist muß noch lange nicht gut sein :-)

    Wartungsfreundlichkeit und Ersatzteilversorgung solten den Ausschlag für die Kaufentscheidung beeinflussen.
    Meine Mutter hatte sich vor Jahren für eine relativ teure Duschamatur aus Frankreich entschieden. Irgendwann tropfte es, keine Ersatzteile verfügbar, also Fliesen Entfernen und neue Unterputzamatur setzen.....
     
  5. #5 Skeptiker, 18.11.2013
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Bei höherpreisigen Produkten gibt es immer eine Vermutung zu höherer Qualität - die oft aber auch bitter enttäuscht wird. Vor rund 5 Jahren empfahl ich zwei privaten Bauherren eine sehr teuere (und schöne) Duscharmatur. Bauherr A bestellte diese seinerzeit beim Installateur, Bauherr B entschied sich für ein verblüffend ähnliches Baumarktprodukt. Preisunterschied: Eingebaut Faktor 12.

    Bauherr A hatte nach einem Jahr den ersten Austausch wegen Auflösungserscheinungen der Verchromung, den zweiten nach einem weiteren Jahr wegen plötzlicher Unbeweglichkeit des Hebels, welche nach zwei weiteren Jahren erneut auftrat. Mittlerweile hat er eine andere Armatur weil ihm der jeweils vier Wochen dauernde Austausch genervt hat.

    Bauherr B dusch bis heute weiter mit der "Billig"-Armatur - und hat mittleweile gegenüber Bauherr B fast 2.500 € gespart

    Und was sagt uns das? Architekten sollten bei Armaturen nur sagen: "Die eine sieht schicker aus, die andere ist günstiger, was länger hält kann ich Ihnen aber nicht sagen!" Preis ist nicht unbedingt = Qualität. Und bei Unterputz- bzw. Einbauarmaturen stellt sich eben auch noch die Frage nach der Zugänglichkeit und einer Ersatzteilverfügbarkeit o der gar -garantie.

    Genau!
     
  6. #6 Thomas Traut, 18.11.2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich hatte mal eine relativ teure Marken-Duschthermostatbatterie, die hat ca. 8 Jahre durchgehalten, dann hat sie bei Einstellung auf heißes Wasser getropft, bei der Einstellung auf kalt war sie dicht. Danach kam eine ca. 40 € "teure" Noname. Die hat bis zu meinem Auszug ca. 12 Jahre lang gehalten ohne Probleme, obwohl das Wasser ziemlich hart ist. Ob sie heute noch drin ist, weiß ich nicht. Schicker war die teure, aber wirklich schlecht sah die billige auch nicht aus.

    Mein Geschmack sind UP-Armaturen eh nicht, weil ich den Aufwand beim Wechseln scheue.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Da bin ich ganz Deiner Meinung. Die Schwierigkeit liegt halt darin, günstig von billig zu unterscheiden. Das kann der Laie meist nicht, und selbst Fachleute haben damit so ihre Probleme. Zudem kann niemand in die Teile hinein schauen, man sieht halt nur das Äußere.
     
Thema:

Qualität von Duschsystemen aus dem Baumarkt

Die Seite wird geladen...

Qualität von Duschsystemen aus dem Baumarkt - Ähnliche Themen

  1. Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?

    Qualität / Festigkeit Sackware vs Betonwerk ?: Hallo zusammen, bei unserem Garagen bzw. Kellerbau haben wir bis dato immer den Beton vom Werk bezogen (C25/30 mit 16er Körnung). Für die...
  2. Qualität von Baumarkt-Türen

    Qualität von Baumarkt-Türen: Ich mache gerade eine Energetische Sanierung und überlege, ob ich die Haustür tauschen soll. Ich habe von einem Handwerker die Empfehlung...
  3. Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS

    Zweifel an Qualität des Oberputzes auf WDVS: Hallo zusammen, wir haben auf unseren Neubau mit EPS WDVS nun den Oberputz angebracht bekommen. Ich verstehe von dem Gewerk leider nicht viel...
  4. Qualität von Armaturen

    Qualität von Armaturen: Hallo, für unser Bad suchen wir gerade Armaturen. Aktuell schwanken wir zwischen Kludi und HansGrohe. Ich kann kaum neuere Bewertungen finden,...
  5. Ist das q2 Qualität

    Ist das q2 Qualität: Guten Abend, im Mietvertrag wurde q2 vereinbart. Ein Maler meinte, das Ergebnis sei keine q2 Qualität. Was denkt ihr? Vielen Dank [ATTACH]...