Fertige Platten oder wie verputzen?

Diskutiere Fertige Platten oder wie verputzen? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir wollen eine Garage an die Grenze bauen. Nun hat der Nachbar aber zuerst ein Häuschen (für Holz und Mülleimer) hingebaut. Ich...

  1. #1 Oliver0203, 27.01.2014
    Oliver0203

    Oliver0203

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Montabaur
    Hallo,

    wir wollen eine Garage an die Grenze bauen.
    Nun hat der Nachbar aber zuerst ein Häuschen (für Holz und Mülleimer) hingebaut.
    Ich möchte so nach wie möglich an die Grenze.
    Entweder baue ich mit Holzständer oder gemauert. Das steht noch nicht fest.
    Da ich verzweifelt auf der Suche nach Antworten bin, wende ich mich hier an das Forum. Ich habe bis jetzt Nichts dazu gefunden

    1. Wenn gemauert wird, muss ich die Aussenwand ja verputzen (wegen Wassereintritt etc.). Wie komme ich jedoch zwischen Garage und Häuschen. Wieviel Platz muss ich da lassen??? Oder gibt es einen Stein, den ich nicht verputzen müsste?!?!

    2. Bei Holzständerbauweise habe ich gesehen, es gibt so Platten (die sehen aus wie Putz, sind aber aus Plastik). Könnte ich also die Holzständer auf die Grenze setzen lassen und dann diese Platten irgendwie von innen anschrauben?!?!

    Oder habt Ihr noch eine Idee??

    Bild anbei...

    IMG_4003.jpg IMG_4003.jpg
     
  2. #2 Oliver0203, 27.01.2014
    Oliver0203

    Oliver0203

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Montabaur
    Hallo,

    also eben war jemand bei mir. Er hat gemeint, dass wir an die Fertigelemente der Holzständer einfach außen OSB Platten machen sollen und diese streichen. Dann auf der Bodenplatte montieren.
    Die würden dicht sein. Somit könnte ich ja auf die Grenze bauen...
     
  3. #3 floba arb, 27.01.2014
    floba arb

    floba arb

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Unterfranken
    Wenn die Garage nicht beheizt ist würde ich KS-Sichtmauerwerk empfehlen. Da muß weder Verputzt noch gestrichen werden.
     
  4. #4 Gast943916, 27.01.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und wie werden die ausgetauscht, wenn sie weggegammelt sind?
     
  5. #5 Hundertwasser, 27.01.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    OSB Platten sind für eine Farbbeschichtung nicht geeignet! Genausowenig wie das ganze andere Schichtholzgedöns!
     
  6. #6 gunther1948, 27.01.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    hab sowas ähnliches machen lassen. wand komplett holzständerbauweise und aussen mit einer verkleidung mit sinuswellen. wand wurde fertig angeliefert und aufgestellt.

    gruss aus de pfalz
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was zu beweisen ist ;) Ich habe hier einen Langzeitversuch laufen... OSB im nicht wasserbeaufschlagem Bereich draußen ist kein Problem seit 5 Jahren...
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich würd auch so wie Gunther arbeiten. Wasserfesten Wandbelag wie HDF oder Faserzement etc. Oder halt Aluwelle...
    Bei Faserzement kann man eine Platte dahinter schieben. An den Seiten festschrauben, fertig...
     
  9. #9 Hundertwasser, 27.01.2014
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    O.K. wo keine direkte Bewitterung stattfindet da lass ich mir das noch eingehen. Selbst Kondenswasser ist ein Problem, ich muss mal sehen ob ich die Bilder noch habe mit der 3 mm dicken Schimmelschicht, verursacht durch Kondensfeuchtigkeit. Auf jeden Fall müssen die Platten nach DIN EN 13986 der Nutzungsklasse 3 nach DIN EN 1995-1 entsprechen. Aber selbst dann sind die Platten nicht in jedem Fall für die Beschichtung geeignet.

     
  10. #10 Gast036816, 27.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

  11. #11 Oliver0203, 28.01.2014
    Oliver0203

    Oliver0203

    Dabei seit:
    27.01.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Montabaur
    Hallo.

    Danke für die ersten Infos. Also dieser Kalksandstein nehme ich wirklich in die engere Wahl
    Und auch die KS Fasensteine sind interessant. Ich muss mal schauen, was die so kosten

    Aber auch die Idee mit der OSB Platte und einem wellenartigen Profil, welches aufgeschraubt wird, bevor die Wand befestigt wird ist interessant.....
     
  12. #12 Alexander Beck, 02.02.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2014
    Alexander Beck

    Alexander Beck

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler Stuckatuer
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    KS-Sichtmauerwerk Diese muss man nicht Verputzen oder streichen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alexander Beck
     
Thema: Fertige Platten oder wie verputzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellartige faserzemtnplatten verputzen

    ,
  2. verputzte holzplatten vertig

Die Seite wird geladen...

Fertige Platten oder wie verputzen? - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand

    Einfahrt fast fertig aber schmutzig part2 trockener zustand: Hallo hab diese frage schon gestellt aber mich haben einige wohl falsch verstanden bzw hat man auf fotos nicht gesehn im nassen zustand was ich...
  2. Einfahrtf fast fertig aber schmutzig

    Einfahrtf fast fertig aber schmutzig: Ich hoffe das gehört hier her Hallo es gehört noch fugenmörtel rein und dann fertig diese pflasterseine sehen gut aus aber sie sind schmutzig....
  3. Was ist der beste Fertig-Mix...

    Was ist der beste Fertig-Mix...: ...für mein Vorhaben ? Habe, wie auf den Bildern zu sehen ist, Rohmauerwerk welches ich verschalen und "von Oben" befüllen und rütteln möchte....
  4. Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?

    Bodentiefe Fenster / Türen, ist der Fensterbauer fertig?: Hallo, wir haben den Fensterbauer mit dem Einbau der Fenster im Neubau beauftragt. Ich frage mich nun, ob das, was sein Gewerk betrifft, so...
  5. Laibungsdämmung bei Kellerfenstern - fertig verputtze Wedi-Platten?

    Laibungsdämmung bei Kellerfenstern - fertig verputtze Wedi-Platten?: Hallo, ich bin gestern abend über das Dammfix-System von Hain gestolpert, welches mir bei bündig mit der Außenkante der Kellerwand eingebauten...