Fugenschwarz

Diskutiere Fugenschwarz im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich habe mich für fast schwarze Steinzeugfliesen 60x 60 entschieden und möchte diese um ein einheitliches Bild zu haben schwarz verfugen...

  1. #1 optikus, 20.12.2010
    optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hallo!
    Ich habe mich für fast schwarze Steinzeugfliesen 60x 60 entschieden und möchte diese um ein einheitliches Bild zu haben schwarz verfugen lassen.
    Mir wurde aus (plausiblen) Gründen davon abgeraten, aber........

    Hat jemand Erfahrungen mit Schwarz als Fugenmasse?
    Gruß optikus
     
  2. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Jedes Schwarz in der Fuge wird irgendwann über Ausschwemmungen und Ablagerungen ins graue übergehen....

    Sieht aber erstmal geil aus...
     
  3. #3 Erdferkel, 21.12.2010
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Das gleiche Problem wie weiße Fugen - irgendwann wird alles grau, und zwar schön ungleichmäßig. Das sieht furchtbar aus.

    Mein Tip - PCI Sandgrau. Das ist genau der Farbton, der sich sowieso einstellen wird. Der bleibt also am längsten erhalten.

    Gruß,
    Erdferkel

    PS:
    Ja, genau so lange wie der Fliesenleger noch im Haus ist. Sobald er die Tür hinter sich zumacht, ist es mit der Pracht vorbei...
     
  4. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Mein Tip wäre zementgrau von sakre...


    operis
     
  5. #5 susannede, 21.12.2010
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15.06.2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    Bei zuviel Wasser beim Fugen und Abwischen, werden bei "Schwarz" die Farbpigmente recht unregelmäßig ausgewaschen.
    Das gibt eine sehr fleckige Optik, auf der Baustelle wird immer der GK-Bauer verdächtigt, hier in die Fuge seinen Schleifstaub-Dreck eingesuddelt zu haben.
    Dabei sind es nur die "hops gegangenen" Schwarz-Pigmente.

    Kann nur dringend davon abraten, wenn dann:
    Grautöne (je mehr zu grau, desto weniger Pigment-Ausschwemmung)
    ...siehe operis Hinweis.

    Selbst bei "Anthrazitem" geht das mit den Flecken schon los.
     
  6. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
  7. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
  8. #8 DerToni, 22.12.2010
    DerToni

    DerToni

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Autohändler
    Ort:
    Saschsen
    @operis: wir auch!

    hallo,

    leider habe ich auch noch keine erfahrung mit schwarzen fugen. wir wollen aber auch welche. uns haben zwischenzeitlich zwei fliesenleger (meister) so wie der bauleiter davon abgeraten. schei*** egal welche farbe die wand- und bodenfliesen haben. wir hören immer nur "da würd ich ihnen einen grauton empfehlen..." wir können es nicht mehr hören und haben uns jetzt trotz aller ratschläge für schwarz bzw. anthrazit entschieden. das dumme ist immer der spagat zwischen den herstellern und den handwerkern. die hersteller und bauindustrie verkauft das zeug und die handwerker bieten es an, wollen es aber nicht verarbeiten. in den prospekten und co. sind auch immer alle varianten zu sehen... sieht ja auch verdammt gut aus. warum diese diskrepanz?
    bei uns im bürogebäude haben die sanitäreinrichtungen auch alle graue fugen und pissgelbe fliesen. das sieht so kac** aus! und weil das gebäude auch schon ein paar jahre auf dem buckel hat, sehen selbst die grauen fugen misst aus, da gealtert. also meine devise als bauherr ist: "es wird nach ein paar jahren eh alles nicht mehr so aussehen wie am anfang und ob mir graue fugen weggilben oder schwarze..."

    sorry. ist eine sehr subjektive sicht eines laien, aber was soll man als bauherr tun. letztendlich bleibt die entscheidung und die damit verbundenen konsequenzen an einem selbst hängen.
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 22.12.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Du bist doch Autohändler. Warum holen so viele Asiaten und Amis ihren Porsche im Werk ab, um ihn dann nach Hamburg oder Amsterdam oder einem anderen Hafen zu fahren, von dort zu verschiffen und Tage oder Wochen zu warten, bis er vor ihrer Tür steht?

    Weil sie ihn auf den BAB einmal richtig treten dürfen. Zu Hause dürfen sies nicht. Trotzdem verkauft Porsche die Kisten massenweise dahin. Ferrari auch. Andere auch.

    Das selbe Prinzip - es wird hergestellt, also wird es verkauft. Was juckt es den Verkäufer, ob es beim Kunden Sinn macht.
    Wenn die Industrie nur sinnvolle Sachen produzieren würde, wären manche Weltkonzerne Hinterhofklitschen.
     
  10. platte

    platte

    Dabei seit:
    07.12.2009
    Beiträge:
    457
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Sachsen
    Ich habe schon einige Böden in Schwarz bzw.Anthrazit verfugt,meistens mit Fugenmasse von Mapei,da diese recht fein ist und nicht so anfällig Schmutz gegenüber.Ich habe bei meinen Eltern vor ca.5Jahren einen Boden mit beigen Fliesen, Jurabeige verfugt,der sieht heut noch aus wie neu.Und vor einem Jahr haben wir in Berlin ein Hotel mit ähnlichen Fliesen auch Jurabeige verfugt.Die Fugen sind jetzt Schwarz,was uns als Mangel angekreidet wurde.Wir haben jetzt einen Quadratmeter mit Reneval Kraftreiniger gereinigt und siehe da,es gab wieder saubere Fugen in Jurabeige.
    Die Optik eines Fliesenbelags hängt meist von der Reinigung ab!Das gilt auch für die Fugen.

    Auf Baustellen ist es aber oft ein Problem das nach dem Fliesen noch der Trockenbauer die Decke baut und danch die Fugen bes.... aussehen.
     
  11. THEO

    THEO

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Castrop-Rauxel
    Moin Optikus,

    nicht verwundern, wenn ich auch noch einen Tip abgebe, aber meinen nebenstehenden Beruf habe ich über 20 Jahre in der (bau)chemischen Industrie ausgeführt ;)
    Von daher ist die schwarze Verfugung mit "normalen" Fugenmörteln wirklich nicht zu empfehlen, es sei denn, die Fugen werden nach Trocknung imprägniert - ein mitunter sehr zweifelhaftes Ergebnis und nicht zu empfehlen.

    Die nächste Stufe wären die "hydrophobierten", also wasserdichten Fugenmörtel, die schon wesentlich weniger zu Verfärbungen und Schmutzaufnahme neigen.

    Wirklich gute Ergebnisse liefert für Dein Vorhaben letztendlich nur ein Fugenmörtel auf Epoxidharzbasis, weil i.d.R. völlig inert gegenüber den üblichen Schmutzbelastungen, absolut verfärbungssicher und auch Chemikalien wie Säuren und Laugen ihm nichts anhaben können.

    Nimm dazu die Empfehlung von Operis und lasse eine Probeverfugung machen, ob auch die Fliese und der Untergrund (wurde noch gar nicht erwähnt) mitspielt und suche Dir einen Fliesenleger, der das Material auch wirklich gerne verarbeitet. In Frage kommen da Fliesenleger(betriebe), die z.B. in der lebensmittelverarbeitenden (Fleisch, Fisch, Milch) Industrie aktiv waren/sind, denn dort wird häufig, bzw. fast ausschliesslich Epoxidharz verarbeitet.

    Kleiner Warnhinweis:
    1.) Ich weiss nicht, ob und wo es schwarzen Epoxifugenmörtel gibt.
    2.) Nicht erschrecken, wenn Dir der Fliesenleger sein Angebot für die Verfugung vorlegt ;)


    @die hier mitlesenden und -schreibenden Fliesenleger
    Bitte nicht falsch verstehen, in der Berufsausbildung gehört die Verarbeitung von Epoxidharz dazu, aber im Alltagsgeschäft lehnt der ein oder andere Fliesenleger, meiner bescheidenen Meinung nach, die Verarbeitung von Epoxi schlichtweg ab. Ich lasse mich da gern eines Besseren belehren, also bitte nicht angegriffen fühlen - danke :bierchen:
     
  12. Vossi

    Vossi

    Dabei seit:
    30.11.2008
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wohnraumgestalter
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Benutzertitelzusatz:
    Freigeist und Erfinder
    Hast ja recht , also wird keiner Meckern. Es gibt Handwerker die diese Fugen gerne verarbeiten. Meiner Meinung nach eine Heidenquälerei, mit für mich und meine Künste, zweifelhaftem Ergebnis. Und ich habe mich angestrengt. Unser Fliesenleger verarbeitet das gerne und es geht im gut von der Hand.
    Vielleicht ist ein reiner Fugebetrieb eine Lösung für Dein Problem. Um die Epoxyfuge wirst Du beim Schwarzwusch nicht herumkommen. Die verlinkte Fuge funktioniert, soviel kann ich sagen...
     
  13. operis

    operis

    Dabei seit:
    31.03.2007
    Beiträge:
    2.126
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    Am Stadtrand von Berlin
    Ich fuge gerne Epoxi, habe jahrelang mit einem großen Abdichtbetrieb (Lebensmittelindustrie) sowie bei Berlin Chemie (jetzt Schering, also Bayer) gearbeitet.

    Mein Fazit: Dem Kunden ein Kissen hinlegen, wenn er nach hinten umfällt. Ist eine sauarbeit und nicht gerade günstig.

    Achso, noch ein kleiner Tip Schomburg Flexfuge Farbton graphit gibt auch super Ergebnisse Mein ich ehrlich, bin begeistert.

    Operis
     
Thema: Fugenschwarz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwarze fugenmasse

    ,
  2. weiße fliesen schwarze fugen

    ,
  3. Fugen schwärzen

    ,
  4. schwarze fugen wieder schwarz bekommen,
  5. welche fugenfarbe bei schwarzen fliesen,
  6. Fliesenfuge anthrazit oder schwarz ,
  7. fugenfarbe schwarze fliesen,
  8. fliesen schwarze fugen,
  9. weiße fliesen anthrazit fugen,
  10. wie werdrn gliesrnfugen wiedet svwsrz,
  11. gelbe fliese schwarze fuge,
  12. schwarze fliesen schwarz verfugen,
  13. welche Fuge anthrazit forum,
  14. fugenschwarz,
  15. schwarze fuge wird grau,
  16. schwarze fugenmasse ist grau,
  17. schwarze fliesen welche fugenfarbe,
  18. fugenfarbe für schwarze bodenfliesen,
  19. fuge sandgrau zu grauen fliesen,
  20. fliesen anthrazit fugenfarbe,
  21. graue fuge schwarze fliesen,
  22. fliesen schwarze fuge,
  23. graue fliesenfugen schwärzen,
  24. schwarze fliesen wie verfugen,
  25. figenmasse schwarz