Der Boden ist zu kalt (Nordseite)

Diskutiere Der Boden ist zu kalt (Nordseite) im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Gemeinde! ich habe ein RMH Bj. 78 , 140m2 WF und besteht aus mas. Mauerwerk und die Außenfassade ist ungedämmt. Fenster, Außentür sind neu...

  1. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Gemeinde!

    ich habe ein RMH Bj. 78 , 140m2 WF und besteht aus mas. Mauerwerk und die Außenfassade ist ungedämmt.
    Fenster, Außentür sind neu und 3 Fach verglast. Die Rolladenkästen sind gedämmt. Keine Feuchtigkeit im Haus. Niedriger Ölverbrauch (1200 L im Jahr + 3 SRM Kaminholz).

    Eigentlich habe ich das Haus letztes Jahr auf den neuesten Stand gebracht.

    Es gibt jedoch ein kleines bis mittelgroßes Problem und zwar dass die Böden an den beiden Etagen, die sich Nordseite befinden kalt sind. Man merkt sofort, dass die Räume auf Südseite im Winter deutlich wärmer sind und kaum geheizt werden müssen aber auf der Nordseite die Räume werden schneller kühler und die Böden sind richtig kalt.

    Habe mir gedacht, dass ich die versetzte Außenwand auf der Ostseite dämmen kann um dieses Problem aus der Welt zu schaffen oder die Situation zu bessern.

    Eine Dämmung des kompletten Hauses möchte ich nicht.

    Habe eine Skizze für Euch gemacht und die Wand, die ich von Außen dämmen möchte, habe ich mit einem Pfeil markiert.

    Wird mir dieses Vorhaben helfen? Nachbar sagt, dass wäre effektiv, da es die Wetterseite ist. Bin für Tipps dankbar!


    [​IMG]
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Warum werden dann die Räume auf der Nordseite nicht intensiver beheizt?

    Natürlich wird die Dämmung etwas helfen, aber ich würde mir keine Wunder erhoffen. Du reduzierst damit nur die Wärmebrücke. In den Räumen fehlt die Sonneneinstrahlung die den Boden etwas aufheizen könnte, und vermutlich wird auch nicht ausreichend beheizt. Nur durch ein bisschen Dämmung wirst Du das Problem also nicht lösen.

    Wie werden die Räume genutzt?
    Wie werden sie beheizt?

    Gruß
    Ralf
     
  3. robinc

    robinc

    Dabei seit:
    17.03.2012
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Hey danke, das ging rasch!

    Im Erdgeschoss befinden sich Flur und die Küche, die nicht ständig geheizt werden,
    Im 1.OG ist unser Schlafzimmer, welches nur Abends bis Mitternacht geheizt wird.

    Die Zimmer oben auf Südseite werden aber auch nicht mehr geheizt und haben trotzdem warme Böden.

    Wir heizen in der Woche eigentlich ab Abends, da keiner Tagsüber zu Hause ist. WE auch Tagsüber.

    Ob es tatsächlich die fehlende Sonnenstrahlung auf Nordseite der Grund ist, kann ich leider nicht bestätigen, denn im Winter scheint manchmal wochenlang keine Sonne aber auf Südseite ist trotzdem wärmer oder denke ich falsch?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn Du nur das schmale Stück auf der Ost-Seite dämmst, dann bleibt ja noch die "lange Wärmebrücke" auf der Nordseite. d.h. der Einfluss Deiner Maßnahme auf die Bodentemperatur im gesamten Raum ist eher begrenzt.

    Wenn sich unter den Räumen dann noch unbeheizte oder nur mangelhaft beheizte Räume befinden, ist klar, dass der Boden mit der Zeit auskühlt. Dem kannst Du nur entgegenwirken indem der Raum entsprechend beheizt wird, und somit zumindest die Oberflächentemperatur am Boden steigt. Diese Beheizung kann auch teilweise die Sonne übernehmen, die aber auf der Nordseite nicht hilft.

    Subjektiv kann man durch geschickte Wahl der Bodenbeläge den Effekt etwas mindern. So wirken Kork oder Holzböden wärmer als ein Fliesenbelag. Aber letztendlich zaubern auch die Bodenbeläge keine Wärmeenergie herbei.

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Der Boden ist zu kalt (Nordseite)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nordseite räume kalt

Die Seite wird geladen...

Der Boden ist zu kalt (Nordseite) - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien

    Fußbodenheizung fräsen und Boden von Kleberesten befreien: Hallo zusammen, gerne möchte ich eine Fußbodenheizung fräsen lassen (hier scheint die Bedingung zu sein, dass der Boden eben ist), entsprechend...
  2. Bitumen Boden im Keller reparieren

    Bitumen Boden im Keller reparieren: Hallo, bei meinem alten Fachwerkhaus wurde im Keller in manchen Räumen Bitumen etc. für den Fußboden verwendet. An manchen Stellen sind...
  3. Kalter Boden an der Außenwand

    Kalter Boden an der Außenwand: Hallo liebe Bauerfahrenen, Ich habe folgendes Problem und daraus resultierende Frage: Wir haben 2020 einen Altbau komplett saniert, in dem Zuge...
  4. EFH - beheizt mittels Fußbodenheizung (Erwärme) beheizt jedoch teilw. kalter Boden

    EFH - beheizt mittels Fußbodenheizung (Erwärme) beheizt jedoch teilw. kalter Boden: Hallo, unser EFH ( Neubau 2009/2010 ) wird mittels Fußbodenheizung ( Erwärme ) beheizt. Per se sind die Räume in denen geheizt werden soll...
  5. Kalter Boden

    Kalter Boden: Hallo Sanitärexperten! Hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem etwas weiterhelfen. Wir haben im ganzen Haus Fußbodenheizung. Das Wohn-...