Zementmörtel als Fundament?

Diskutiere Zementmörtel als Fundament? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; So, nachdem jetzt die meisten Arbeiten abgeschlossen sind, hab' ich hier noch 8 Säcke ZMP im Keller liegen. Gleichzeitig noch einige...

  1. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    So, nachdem jetzt die meisten Arbeiten abgeschlossen sind, hab' ich hier noch 8 Säcke ZMP im Keller liegen. Gleichzeitig noch einige Punktfundamente außen zu setzen. Deswegen:

    Halten Fundamente aus ZMP im Außenbereich?

    Ich hab' zwar kein Problem damit, noch ein paar Säcke Fertigbeton zu kaufen, aber was mach' ich dann mit dem ZMP? Der leigt zwar gut im Keller, erhindert das Aufschwimmen desselben und durch die hygroskopischen Eigenschaften auch Kondenswasser an den Wänden - aber wenn ich ihn dann mal brauchen sollte muss ich ihn dann wohl erst mit ner Betonsäge in Scheiben schneiden und diese dann an die Wände pappen.

    Was tun?

    Grüße
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.897
    Zustimmungen:
    955
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Entsorgen ist einfacher als nachher alle fundamente neu zu machen:)
    bei 8 säcken sind es gerade mal 100-150 liter mörtel, ich würde ehe die dem beton beimischen.
    Mfg.
     
  3. #3 HeinrichB, 01.06.2007
    HeinrichB

    HeinrichB

    Dabei seit:
    30.05.2007
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Polier
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Lohnt nicht das aufzubewahren. Im Baumarkt gibts den Sack B25 Beton/Estrich für 2 Euro fuffzig.
     
  4. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Nö, entsorgen ist eigentlich - zumindest hier - ein wesentlich größeres und teureres Problem als *be*sorgen. Ich könnte das Zeug natürlich nach und nach dem Hausmüll beimischen, aber wenn ich es als Fundament brauchen kann...

    ???
    Wie jetzt - *kann* ich es als Fundament mistbrauchen, oder nicht?

    Es geht um ein paar Punktfundamente für Gitterroste als Treppenpodeste. Die Säcke würden wohl zumindest für einen Rost komplett reichen, und mehr würd' ich auch nicht gleichzeitig machen wollen. Ich hab' keine Mischmaschine, also läuft das alles mit nem Rührwerk: langsam, laut, mühsam.

    Grüße
     
  5. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Es geht auch mehr darum es *sinnvoll* zu verwerten. Das ich den Platz im Keller besser zu besetzen wüsste is' schon klar.


    Hmm, ich könnte mir 'nen Künstlernamen zulegen. Beutz, vielleicht? Dan das Zeug vor dem nächsten Regen in den Garten schmeissen und anschliessend für 'ne halbe Mille ins nächste Museum.

    Und wenn der Polier den Haufen beim nächsten Umbau auf den Schuttkontainer schmeissen lässt verklag ich das Museum auf ne zusätzliche Mille wegen 'seelischer Grausamkeiten' :bounce: :bounce: :bounce:

    Grüße
     
  6. #6 Mike Wine, 02.06.2007
    Mike Wine

    Mike Wine

    Dabei seit:
    04.04.2007
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    bei Bamberg
    Mörtelgruppe III

    Hallo,


    wenns der III ist, zum Beton dazumischen bzw. für Deine kleinen Fundamente mit Splitt/Kies in der Mörtelmaschine verarbeiten.

    Grüsse, Mike
     
  7. hapfel

    hapfel

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Dachau
    Ok, danke. ich schau'mal.
     
Thema: Zementmörtel als Fundament?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zementmörtel als fundament

    ,
  2. zementmörtel Fundament

    ,
  3. zementmörtel für fundament

    ,
  4. mauermörtel als fundament,
  5. mörtel als fundament,
  6. fundament aus zementmörtel,
  7. mörtel für fundament,
  8. zementmörtel fndament,
  9. fundament mit zementmörtel,
  10. fertigmörtel für fundament,
  11. fundamentmörtel,
  12. zementmörtel als fundament forum,
  13. fertigmörtel für fundamente,
  14. putz und mauermörtel für fundament,
  15. Zementmörtel als Fundament eines Pools,
  16. mauermörtel für fundament,
  17. fundament fertigmörtel,
  18. zementmörtel statt beton,
  19. zementmörtel bodenbereich,
  20. welcher mörtel für fundament,
  21. Fundament mit kalkzement,
  22. portlandzement als fundament,
  23. Putzmörtel in beton fundament,
  24. putz und mauermörtel fundament,
  25. mörtel fundament
Die Seite wird geladen...

Zementmörtel als Fundament? - Ähnliche Themen

  1. Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???

    Mauersperrbahn zwischen oder unter Zementmörtel ???: Hallo zusammen, da wir nach langer langer Zeit den Keller fertigbetoniert haben :-), kommen wir nun endlich ans Mauerwerk der Garage welche mit...
  2. Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?

    Ausbrüche verschließen - Kann ich Zementmörtel verwenden?: Guten Abend Profis! Das Loch ist etwa 8 cm tief und 3 cm breit? Kann einfach in Zementmörtel geworfen oder muss ich es mit Stücken von Ziegeln zu...
  3. Zementmörtel oder Putz/Mauermörtel?

    Zementmörtel oder Putz/Mauermörtel?: Mir ist bei meinem Mauerprojekt (zweites Hochbeet) der Zementmörtel (kann ich natürlich nachkaufen) ausgegangen und ich habe noch 3 Säcke...
  4. Zementmörtel oder Putzmörtel für Lastenausgleich ?

    Zementmörtel oder Putzmörtel für Lastenausgleich ?: Hallo ich habe eine Duschwanne mit 80x90 cm . Die Ränder müssen mit ca 25 mm unterfüttert werden ,es gibt noch 6 Punkte(ca.1 cm hohe Räume) was...
  5. Gerätehaus: Loch im Estrich mit Zementmörtel verschließen?

    Gerätehaus: Loch im Estrich mit Zementmörtel verschließen?: Im Gerätehaus wurde ein etwa 20x15cm breiter Ausschnitt um das Kanalrohr freigelassen. Ich würde das ganze nun gerne verschließen, damit sich dort...