Gewährleistung......

Diskutiere Gewährleistung...... im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem: Meine Firma hat vor einem Jahr defekte bzw. durchgerostete Heizungsrohre auf dem Fussboden durch neue...

  1. #1 Röhrich, 11.10.2009
    Röhrich

    Röhrich

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gawa-Inst
    Ort:
    Mannheim
    Benutzertitelzusatz:
    Einer noch...abber dann is schluss...
    Guten Morgen,
    Ich habe folgendes Problem:
    Meine Firma hat vor einem Jahr defekte bzw. durchgerostete Heizungsrohre auf dem Fussboden durch neue ersetzt. Die alten Heizkörper wurden wieder angeschlossen. Der Estrich wurde erst ca. 1 Monat später eingebaut. Die gesamte Zeit stand die Heizungsanlage unter Druck. Alles war dicht.
    Nun meldete sich im August die WEG und behauptete die Leitungen wären undicht. Ein Gutachter hätte dies erkannt:wow!
    Wir am nächsten Tag hin um eine Druckprüfung vorzuehmen. Alles dicht. Dies wurde auch unterschrieben. In der Wohnung sind mittlerweile neue Heizkörper montiert worden und ein Heizkörper ist versetzt worden (Gewährleistung?)
    Nun bekam ich am Freitag Abend eine Mail vom Anwalt der WEG zwecks einer Mängelbeseitigungmit Fristsetzung. Ausfall Miete sowie Beseitigung aller defekten Gegenstände (Laminat usw.) sollen natürlich auch auf meine Kappe gehen. Super! Wochenende gerettet!
    Hatte von euch schonmal einer diesen Fall? Kann mir eventuell einer sagen wie das mit der Gewährleistung ist wenn die Anlage verändert worden ist durch einen anderen Heizungsbauer?
    Danke euch schon im Voraus für die Antworten!:28:
    Grüsse
    Sven
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ACHTUNG ! Jur. Laie.

    Also, da sind die Leitungen undicht geworden....richtig?

    Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Normalerweise sind Verbindungsstellen die Schwachstellen. Warum wurde hier ein Gutachter informiert BEVOR Ihr informiert wurdet? Wenn Eure Druckprüfung ergeben hat, dass die Rohre dicht sind, wie können diese dann undicht sein? Oder war der Gutachter nach Euch vor Ort? Was hat er genau festgestellt?

    Ist sicher, dass die Rohre undicht sind? Was für Rohre? Wie undicht?

    Für mich klingt das Ganze noch ein wenig dubios.

    Es sollte zuerst einmal geklärt werden, was nun undicht ist. Lag es an Euren Rohren, oder Verbindungsstellen, (oder nachträglicher Beschädigung) oder an den nachträglich erneuerten HK (dann wäre der Kollege in der Gewährleistung).
    Falls die Rohre undicht waren, wäre zu prüfen, ob es ein Materialfehler oder ein Verarbeitungsfehler war.

    Also, zuerst einmal abklären was Sache ist. Dann ab damit zu Deinem Fachanwalt damit Form, Fristen etc. eingehalten werden.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Röhrich, 11.10.2009
    Röhrich

    Röhrich

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gawa-Inst
    Ort:
    Mannheim
    Benutzertitelzusatz:
    Einer noch...abber dann is schluss...
    Hi Ralf,
    Hab den ganzen Vorgang schon meinem RA geschickt.
    Das ist alles sehr dubios und ich meine, die wollen mir da was unterschieben.
    Ich habe von dem "Gutachter" weder irgendwelche Daten noch Beweise dafür das die Rohre undicht sind. Der "Gutachter" war vor uns dort.
    Gemessen wurde lediglich leichte Feuchtigkeit in einigen Wänden die aber von allem möglichem kommen kann.(Habs selber nochmal nachgemessen)
    Es wurden Mehrverbundrohre verlegt. Diese waren unter Garantie dicht wie auch die Verbindungsstellen. Überprüft man ja wenn man fertig ist.
    Die Druckprüfung hat ja auch ergeben das alles dicht ist. Blöd das heute Sonntag ist:e_smiley_brille02:
    Bin ja schon gespannt was mein RA dazu sagt!
    Aber man macht sich schon einen Kopf..........!
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Liegen im Bereich der feuchten Stellen irgendwelche Verbindungsstellen (Fittings, Adapter o.ä.)?
    Wurde gepresst?

    Ein nach erfolgter Druckprüfung undichtes Verbundrohr ist mir bisher noch nicht untergekommen (höchstens es war jemand mit einer Bohrmaschine unterwegs :D )

    Egal wie, es muss zuerst einmal die Ursache für die feuchten Stellen gefunden werden. An die Rohre würde ICH zuletzt denken.

    Wurden die Verbundrohre korrekt eingesetzt und verarbeitet, und es sollte sich doch eine undichte Stelle finden, dann würde ich den Hersteller einschalten.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Röhrich, 11.10.2009
    Röhrich

    Röhrich

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gawa-Inst
    Ort:
    Mannheim
    Benutzertitelzusatz:
    Einer noch...abber dann is schluss...
    Hi Ralf,
    Ja es wurde gepresst.
    Wenn man mit sowas konfrontiert wird macht man sich erst mal einen riesen Kopf darüber ob man was falsch gemacht hat. Nach genauer Überlegung denke ich aber wir haben definitiv keinen Fehler gemacht.
    Ich werde morgen erst mal über meinen Anwalt die ganzen Vorgänge der sogenannten Gutachter in Augenschein nehmen lassen. Dann sehen wir weiter.
    Ich werde euch auf alle Fälle auf dem Laufendem halten!
    Gruss
    Sven
     
  6. #6 Achim Kaiser, 11.10.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Erst mal die Ruhe bewaren.

    Noch ist überhaupt nicht bewiesen wo die Ursache für den Wasseraustritt liegt. Nachdem der Heizkörperaustausch anscheinend von einem anderen Unternehmen durchgeführt wurde, kann auch da so manches daneben gegangen sein.

    Eine Behauptung eines parteiischen Gutachters beweist zunächst mal noch gar nichts, man kann sie auch als Aussage des ersten Anscheins werten, vor allem wenn eine Dichtheitsprüfung *dicht* ergibt.
    Es gibt viele Möglichkeiten warum der Bodenaufbau abgesoffen ist ...

    Ohne genaue Ursachenfeststellung bleibt da erst mal alles offen.

    Wer hat denn die Heizflächen ausgetauscht ?
    Auch da kann man ne Menge Mist veranstalten.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das wird sicherlich interessant. Bin mal gespannt was tatsächlich die Ursache ist/war.

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 Röhrich, 11.10.2009
    Röhrich

    Röhrich

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gawa-Inst
    Ort:
    Mannheim
    Benutzertitelzusatz:
    Einer noch...abber dann is schluss...
    Servus!
    Also die Heizflächen hat die "nachfolgende" Firma (war wohl günstiger) getauscht.
    Ruhig bleiben ist da leichter gesagt als getan aber trotzdem Danke für eure moralische Unterstützung! Mein Anwalt wird das schon richten. Habe heute mit dem Hausmeister der WEG gesprochen. Der sagt das wär alles Quatsch. Das Laminat kommt hoch weil es zu dicht an der Wand verlegt ist.
    Da fragt man sich nur was sich die WEG davon verspricht mir ans Bein zu pi**en!?:mauer
    Naja, man wird sehen!
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die suchen einen Dummen der die Zeche zahlt. ;)

    Laminat? Das wäre wieder ein anderes Thema. Wenn da ein Feuchtigkeitsschaden wäre, dann könnte man das feststellen. Da hat sicherlich so ein Bastler den Boden verlegt und war zu blöd den Randabstand einzuhalten.
    Oder es hat jemand einen Eimer Wasser über den Boden gekippt....oder, oder oder..

    Wenn von der Wand so viel "Wasser" in den Boden gegangen wäre dass sich das Laminat hebt, dann müsste man das sehen. Mit ein paar Tropfen ist es da nicht getan.

    Gruß
    Ralf
     
  10. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Naß- oder Trockenestrich.....?
     
  11. #11 Röhrich, 11.10.2009
    Röhrich

    Röhrich

    Dabei seit:
    04.03.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gawa-Inst
    Ort:
    Mannheim
    Benutzertitelzusatz:
    Einer noch...abber dann is schluss...
    Was für ein Estrich kann ich nicht sagen! Da waren wir schon nicht mehr "zuständig"!
    Was auch immer es wird sich diese Woche klären. Hoffentlich zu meinen Gunsten! Man hat ja nix anderes zu tun.......:motz
     
Thema: Gewährleistung......
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Gewährleistung Rohr undicht

Die Seite wird geladen...

Gewährleistung...... - Ähnliche Themen

  1. Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab

    Ist es Schimmel? Gewährleistung Holzhaustüre - Anbieter lehnt ab: Hallo Zusammen, vor 11 Monaten wurden in unserem Haus Holztüren als Eingangs-und Nebeneingangstüre eingebaut. An beiden Türen stelle ich...
  2. schleifende Tür Gewährleistung?

    schleifende Tür Gewährleistung?: Hallo, ich habe während der Gewährleistungszeit eine hängende Tür im Bad bemerkt und jetzt meinem Verkäufer/Bauträger gemeldet. Dieser hat dies...
  3. Innentüren Gewährleistung

    Innentüren Gewährleistung: Guten Abend, Wir sind vor 2 Jahren in unseren Neubau gezogen. Seit ein paar Tagen lässt sich eine der Innentüren nur schwer öffnen. Fällt dies...
  4. Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.

    Nochmalige Bauabnahme bevor die Gewährleistung endet.: Hallo Unser Reiheneckhaus ist jetzt 4 Jahre und 3 Monate alt. Gebaut und gekauft wurde es über einen Bauträger. Bis jetzt hatten wir keine...
  5. Gewährleistung Heizung/Warmwasser

    Gewährleistung Heizung/Warmwasser: Hallo Bauexperten, habe folgende Situation: Bin Eigentümer von einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus. Habe seit einiger Zet ein Problem mit...