Fragen zu Oberleitung / Hausanschluss

Diskutiere Fragen zu Oberleitung / Hausanschluss im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, die Stromzuleitung zu meinem Haus wird noch via Oberleitung vollzogen. Nun würde mich interessieren, wieso das 5 Leitungen sind,...

  1. #1 Peter1971, 17.01.2011
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo,

    die Stromzuleitung zu meinem Haus wird noch via Oberleitung vollzogen.

    Nun würde mich interessieren, wieso das 5 Leitungen sind, normalerweise hat man doch nur die 3 Phasen und den PEN, doch welche Aufgabe hat nun diese 5. Leitung ?

    Dann hätte ich noch eine weitere Frage zur Oberleitung.

    Vor kurzem wurde in unserem Ort an der Oberleitung gearbeitet und nun wurden die einzelnen 5 Freileitungsdrähte gegen eine einzelne dicke schwarz ummantelte Leitung ausgetauscht.

    Wieso macht man das ?
    Was sind die Vorteile dieser isolierten Leitung gegenüber dern ehemaligen Freileitungsdrähten ?

    Vielen Dank für die Infos.
    Gruß Peter
     
  2. #2 Peter1971, 17.01.2011
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hab noch eine Frage vergessen:

    Wie sieht das eigentlich mit dem Blitzschutz beim Freileitungsmast auf dem Hausdach aus ?

    Mein Sattelitenantennenmast habe ich an den Blitzschutz angeschlossen, doch der Freileitungsmast auf dem Dach, der wesentlich höher als mein Antennenmast ist, ist NICHT "geerdet".

    Wenn ich mich an meine aktive Zeit als Elektriker noch richtig zurückerinnere, war es mal vorgeschrieben, dass die Freileitungsmasten auf Häusern nicht "geerdet" werden dürfen, erinnere ich mich diesbezüglich noch richtig ?

    Falls das korrekt ist, wie sieht es jetzt durch das Abändern der anfänglich unisolierten Freileitungsdrähte in ein isoliertes Luftkabel aus, hat sich diesbezüglich etwas wegen der "Erdung" des Mastes geändert ?

    Danke für die Infos.
    Gruß Peter
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aaaalso:
    Das ist ne Freileitung. Oberleitung hat die Straßenbahn...

    Es ist stets nur eine Leitung, die mal aus 4 Adern besteht, mal aus fünfen (auch 2,3 oder 6 kommen vor).
    Die fünfte Ader ist in aller Regel der geschaltete Außenleiter für die allgemeine Straßenbeleuchtung (oft erkenntlich am deutlich geringeren Querschnitt).
    Die vierte Ader kann statt PEN übrigens auch ein reiner N sein, das hängt von der örtlichen Netzform ab).

    Luftkabel.

    Wegen bestimmter Vorteile.

    Geringere Störfeldaussendung, aber vor allem höhere Berührungssicherheit (Vermeidung von Problemen mit Schutzabständen, z.B. infolge des vermehrten Einbau von Dachflächenfenstern, Loggien etc.).

    Wenn das Gebäude eine äußere Blitzschutzanlage besitzt, ist das Dachständerrohr über eine geschlossene Funkenstrecke daran anzuschließen.
    Eine direkte Verbindung ist unzulässig.

    Das ist korrekt.

    Das wäre unzulässig, es muß ne Funkenstrecke eingebaut werden (siehe oben).
    Wann wurde die Blitzschutzanlage errichtet?

    Ja (siehe oben).
    Gilt aber nur für Dachständer im öffentlichen Netz. Solche in Abnehmeranlagen (z.B. zur Versorgung von Nebengebäuden - also HINTER dem Hausanschluß) müssen regulär geerdet werden.

    Übrigens:
    Kannst Du Dich noch in eine andere Richtung erinnern, als "zurück"??? :lock
    Damit könnte man viel Geld verdienen!
    Will sagen: "Erinnern" ist nicht nur ausreichend, sondern auch gutes Deutsch.


    Nach meiner Kenntnis (Luftkabel sind in unserer Gegend unüblich, hier wird dann gleich erdverkabelt), nein.
     
  4. #4 Peter1971, 17.01.2011
    Peter1971

    Peter1971

    Dabei seit:
    19.11.2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateur a.D.
    Ort:
    Freiburg i.B.
    Hallo und sorry, du hast natürlich recht, das "Zurückerinnern" war doppeltgemoppelt, denn ein "Vorerinern" gibt es ja nicht ! :bierchen:

    Bezüglich des Blitzschutzes, da habe ich mich ggf. etwas falsch ausgedrückt, es gibt an meinem Haus keinen äusseren Blitzschutz, der Antennenmast ist lediglich über den Potentialausgleich "geerdet".

    Ich könnte jetzt lediglich noch einen Staberder in den Boden rammen und daran Potentialausgleich sowie Antennenmast anschliesen.

    Fakt ist jedoch immernoch, dass der Stromleitungsmast keinerlei "Erdanschluss" besitzt.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe, müsste dieser auch "geerdet" werden, jedoch darf man diese Leitung nicht direkt an den Masten anschliesen, sondern NUR über eine Funkenstrecke, sodass nur bei Auftreten einer Überspannung (z.B. durch Blitzeinschlag) diese über die Funkenstrecke ins Erdreich abgeleitet wird, richtig ?

    Bezüglich der FREIleitung (sorry für die Begriffsverwechslung), so ist in unserem Ort noch jedes Haus perFreileitung angeschlossen und da jetzt alles umzurüsten auf Erdkabel, das wäre doch etwas viel Aufwand.

    Zu der Änderung auf ein Luftkabel kam es deswegen, weil ein Haus in der Freileitungskette abgerissen wird und somit musste die Freileitung "umverlegt" werden, sodass dieses Abrisshaus nicht mehr zwischendrinn hängt und in diesem Zuge wurden eben auf Luftkabel umgestellt.

    Mit der 5. Leitung hast du recht, diese war dünner im Querschnitt als die anderen 4 und somit dient sie wohl für die Straßenbeleuchtung.

    Danke für die Infos.
    Gruß Peter
     
  5. #5 Eumeltier, 18.01.2011
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Hallo,

    mein Haus wurde auch gerade auf Luftkabel umgerüstet, da der Stromversorger keine Lust mehr hatte, alle zwei Jahre die Bäume unter der Freileitung zu beschneiden...

    Gruß,
    Martin
     
Thema: Fragen zu Oberleitung / Hausanschluss
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. oberleitung hausanschluss

    ,
  2. Hausanschluss oberleitung

    ,
  3. stromständer auf dach

    ,
  4. Dachständer bei blitzeinschlag,
  5. dachständer blitzeibschlag,
  6. hausanschlussleitung querschnitt von überlandleitung,
  7. oberleitung strom haus,
  8. strom oberleitung haus blitz,
  9. Dachständer hausabriss,
  10. Dachständer nicht geerdet ,
  11. dachständer 5 leitungen,
  12. dachständer dünne leitung,
  13. strom dachstander leotung isoliert,
  14. oberleitung im privathaus,
  15. hausanschluss strom oberleitung,
  16. oberleitung haus,
  17. Oberleitung mit fünf Kabel,
  18. oberleitung am haus,
  19. oberleitung haus vier kabel,
  20. stromoberleitung Wohnhaus,
  21. dürfen dachständer anschlüsse geerdet wetden?,
  22. Strom dachständer blitz,
  23. Hausanschluss Dach drei Adern,
  24. Hausanschluss Dach drei adrig,
  25. stromanschluss mot dachständer
Die Seite wird geladen...

Fragen zu Oberleitung / Hausanschluss - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  2. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...
  3. 2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang

    2 Fragen bezüglich Grundstück kaufen - Bauzwang: Hallo, meine Frau und ich planen ein Grundstück von einer Privatperson zu kaufen. Nun ist es ja kein Geheimnis, dass es einen Bauzwang / Baugebot...
  4. Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.

    Frage Druckfestigkeit Steico flex WLS 036.: Kann mir jemand sagen, ob die besagte Dämmung "drückbar" ist? Ich habe einen Dachboden, der von innen nachgedämmt werden soll, leider ist dort...
  5. Frage zu angegriffenen Träger

    Frage zu angegriffenen Träger: Moin, Ich habe in der Zwischendecke unterhalb eines Fachwerkhauses das folgende Bild gemach [IMG] Ich kann Alter, Bedeutung und Kritikalität des...