Hauskauf: Kellerabdichtung

Diskutiere Hauskauf: Kellerabdichtung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, meine Frau und ich haben grosses Interesse an einem Haus (Reihenhaus) mit einem Abdichtungssystem der Firma Wolf. Wir habens chon...

  1. #1 Postbote, 14.02.2011
    Postbote

    Postbote

    Dabei seit:
    14.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Postbote
    Ort:
    Münster
    Guten Tag,

    meine Frau und ich haben grosses Interesse an einem Haus (Reihenhaus) mit einem Abdichtungssystem der Firma Wolf. Wir habens chon einiges hier im Forum gelesen und dennoch sind wir als Laie ein wenig überfordert. Deshalb hier meine Frage an Euch Experten in der Hoffnung eine Antwort zu bekommen, die wir auch verstehen :-)
    Hier die Fakten:
    - Kellerwände sind komplett in Erdreich
    - Kellerfenster oberhalb des max. Wasserbemessungsstand
    - Kellerwandaufbau:
    -> Aussenhaut (5cm)
    -> Thermoelement (10cm)
    -> Ortsbeton mit Fugenblech (10cm)
    -> Innenwand (5cm)
    Kellerwanddicke ca. 30 cm
    Nun haben wir das Haus näher betrachtet und die äußeren Elementstossfugen der Kellerwände gesehen. Wir waren überrascht, dass die vertikalen Stossfugen der Elementwände nicht abgedichtet waren (so zusagen kein Pflaster über die Stossfugen). Für unser Laienverständniss müßten diese vertikalen Stossfugen von aussen abgedichtet sein, da ja sonst das Wasser zwischen Thermoinnenwand und Ortsbeton spazieren laufen kann und in den Keller eindringen kann.
    Nun unsere Frage:
    Gibt es eine Norm oder Ähnliches welche diese äussere Abdichtung als zwingend ansieht, oder ist das ein allgemein anerkannte Technik der Regel das die äußeren Stossfugen bei diesem Kellerwandaufbau von außen abgedichted werden. Von dem Hersteller bekommen wir keine Eindeutige Aussage.
    Vielleicht kann uns hier im Forum jemand helfen, da das Haus sher schön ist un dmeine Frau es gerne Ihr eigen nennen würde.

    Vielen Dank im voraus

    Elke
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was liegt da näher, als mit einem Fachmann die Sache zu begutachten? Es könnte ja sein, dass das Problem gar kein Problem ist.....aber dafür andere (versteckte) Probleme auftauchen. ;)

    :(

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 14.02.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Abdichtungen sind immer als ganzheitliches Konzept zu sehen. Es gibt Systeme mit äusserer und Systeme mit mittlerer Fugenabdichtung sowie div. andere Möglichkeiten.
    Konzept erfragen und das klären lassen.

    @ Ralf
    Gleichgeschlechtliche Ehe? Why not?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Als Beruf steht da jedoch PostBOTE....

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Hauskauf: Kellerabdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserbemesungsstand

Die Seite wird geladen...

Hauskauf: Kellerabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz

    Hauskauf von Bauträger - Absicherung vor Insolvenz: Hallo Forengemeinde, wir sind kurz davor ein Haus über einen Bauträger zu kaufen. Das Haus ist bereits fertig gestellt, jedoch fehlt noch der...
  2. Feuchter Keller nach Hauskauf

    Feuchter Keller nach Hauskauf: Hallo, wir haben vor kurzem ein Haus gekauft und jetzt festgestellt dass die Kellerwände feucht (60-80) sind. Zum Zeitpunkt der Besichtigung...
  3. Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?

    Wie ermittle ich, was jeder für den Hauskauf eingebracht hat?: Hallo, folgendes Szenario: 1. Ich habe mit meiner Frau ein Fertighaus gekauft (bereits unterschrieben, Haus kommt frühestens 2025) 2. Das...
  4. Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf

    Schätzung Sanierungskosten vor Hauskauf: Hallo zusammen, frisch hier angemeldet und direkt mal ein paar Fragen :) Wir suchen schon längere Zeit nach einer passenden Immobilie für uns...
  5. Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?

    Hauskauf mit Freundin (Ehefrau) - Grundbucheintrag?: Hallo zusammen, ich möchte mit meiner Freundin zeitnah ein Haus bauen. Meine Freundin hat ein Grundstück von ihren Eltern geerbt, was bereits auf...