Bewertung BauFi-Angebot

Diskutiere Bewertung BauFi-Angebot im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe ein Angebot einer Versicherung vorliegen. Stutzig macht mich die Angabe, dass der Kredit in zwei Teile (1a und 1b Anteil)...

  1. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    ich habe ein Angebot einer Versicherung vorliegen. Stutzig macht mich die Angabe, dass der Kredit in zwei Teile (1a und 1b Anteil) gesplittet ist. Aussage des Finanzberaters: "Bei Versicherungen müssen die Darlehen wegen der Internen Risikoaufteilung geteilt werden."

    Die Fakten:
    Zinsbindung 20 Jahre // 1a Anteil: 218.250,00€. Sollzins 2,99 // 1b Anteil: 6.750,00€. Sollzins 3,49% // Mischsollzins: 3,00%

    Eure Bewertung?

    Gwenny
     
  2. #2 feelfree, 25.01.2013
    feelfree

    feelfree Gast

    Ist das ein normales Annuitätendarlehen? Wie teuer ist das zu finanzierende Objekt? Evtl. ist der Anteil mit dem höheren Zins über einer Beleihungsgrenze (z.B. 60% oder 80%). Da ist natürlich das Risiko größer und somit der Zins höher.
     
  3. #3 Unregistrierter, 25.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    kann man so nicht bewerten, es fehlen Angaben.
    Effektivzins?
    Beleihungsauslauf?

    Um es deutlich zu machen: für ne 100% Finanzierung wäre das sensationell, für ne 50% Beleihung dagegen nicht ;)

    Auch erschließt sich mir diese Verteilung nicht. Risikosplittung ist sicherlich nicht das Argument um diesen Minibetrag abzusplitten.
    Bei 50:50, 70:30 oder meinetwegen 80:20 hätte ich das verstanden, so aber nicht.

    Der Grund wird ein anderer sein.

    Bei uns wurden vom Finanzberater 10tsd Euro zu 8 (!)% zinsen als "konsumentenkredit" abgesplittet, da der dieses Geld dann dem EK zurechnen konnte und wir das Darlehen dadurch (sind in der Beleihung unter irgendne Marke gerutscht) 0,3% billiger gekriegt haben.
     
  4. #4 b0012sm, 25.01.2013
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Bei uns wurden vom Finanzberater 10tsd Euro zu 8 (!)% zinsen als "konsumentenkredit" abgesplittet, da der dieses Geld dann dem EK zurechnen konnte und wir das Darlehen dadurch (sind in der Beleihung unter irgendne Marke gerutscht) 0,3% billiger gekriegt haben.[/QUOTE]


    Ich glaube nicht das der Mischzins dann 0,3% besser war oder hast die 10 Teur gleich zurückbezahlt?
     
  5. #5 Unregistrierter, 25.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    mir fehlten genau 10tsd euro EK um beim beleihungswert unter die schwelle zum nächstgünstigeren zinssatz zu kommen.

    so hat man halt 10tsd zu hohen zinsen und dafür die dicke summe 0,3% günstiger.
    war wie gesagt etwas schräg, ging bei der bank aber...der kredit wurde VOR dem darlehen vergeben und zählte dann als bar EK.

    hat sich gerechnet :)

    die 10tsd sind aber als volltilger in 5 jahren angesetzt, also auch schnell weg
     
  6. #6 b0012sm, 25.01.2013
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Na dann rechne dir das mal durch. Wieviel war den das Grosse Darlehen?
     
  7. #7 Unregistrierter, 25.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    ich habe es mir durchgerechnet und werde hier sicherlich nicht alles preis geben.

    kannst aber selber rechnen, fiktive zahlen reichen da schon.

    10tsd zu 8% zinsen kosten (reine zinslast) im jahr EINS 800euro zinsen

    250tsd euro zu 3,5% kosten (reine zinslast) im jahr eins 8750euro
    240tsd euro (die 10tsd egehen ja runter) bei 3,2% zinsen -> 7680euro

    man hat also im ersten jahr (!) schon geld gespart.

    rechne das mal auf 10 jahre hoch und bedenke das die 10tsd euro ein volltilger sind, sprich die zinsen sinken überproportional.

    rechnet sich spielend....
     
  8. #8 b0012sm, 26.01.2013
    b0012sm

    b0012sm

    Dabei seit:
    14.04.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    bäcker
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Ok bei 250 teur Stimme ich dir zu.allerdings rechnet es sich umso weniger umso kleiner das Grosse Darlehen ist.deswegen auch die Frage nach dem anderen Darlehen
     
  9. #9 Unregistrierter, 26.01.2013
    Unregistrierter

    Unregistrierter

    Dabei seit:
    22.04.2012
    Beiträge:
    465
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einkäufer
    Ort:
    Waltrop
    kein thema, ist nicht schräg angekommen und war auch nicht böse gemeint.
    natürlich muss man sich die details ansehen und es rechnet sich erst ab gewissen beträgen, keine frage.

    wollte nur eine erklärung für diese "mini-absplittung" des TE suchen, eventuell ist das ja ein ähnliches konstrukt.

    "risikoteilung" wird es bei der läppischen summe wohl kaum sein ;)
     
  10. #10 Bankkaufmann, 27.01.2013
    Bankkaufmann

    Bankkaufmann

    Dabei seit:
    25.09.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann/Baufinanzierungsvermittler
    Ort:
    71732 Tamm
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann seit 1991
    Wichtig ist hier der Beleihungsauslauf, bzw. wie der Kaufpreis eigentlich finanziert wird. 1b Darlehen von knapp EUR 6.000,00 ist schon komisch.
    Noch ein Hinweis. Jemand schreibt oben für eine 100% Finanzierung wären 3,00% ein guter Zins. Ja klar, 3,00% ist doch für eine 100% oder sogar Vollfinanzierung derzeit machbar.
     
  11. #11 baufibemu, 02.02.2013
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Aber nicht bei zwanzigjähriger Zinsbindung.
     
  12. #12 baufibemu, 02.02.2013
    baufibemu

    baufibemu

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    524
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Finanzierungsberater
    Ort:
    Grafenrheinfeld
    Benutzertitelzusatz:
    Baufinanzierungsvermittler
    Die Aufsplittung ist bei manchen Versicherungen in Tat so. Das ist bei diesen Angeboten eben so und hat nichts mit Konsumentendarlehen zu tun.
    Damit dürfte auch die Beleihungshöhe rel. klar sein. Entweder sind die 218.000 bis 50 oder bis 60 %, je nach Richtlinie der Versicherung.
    Der Zinssatz ist bis 50 % ein bißchen zu hoch.

    Beste Grüße
     
Thema:

Bewertung BauFi-Angebot

Die Seite wird geladen...

Bewertung BauFi-Angebot - Ähnliche Themen

  1. Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern

    Bewertung Idee für gemischte Nutzung Fußbodenheizung und Heizkörpern: Hallo zusammen, ich erstelle gerade ein Plan für die Heizung für ein sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus und würde hierzu gerne Feedback...
  2. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  3. Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie

    Bewertung und Information zu Kellerfläche als Gewerbeimmobilie: Guten Tag, ich wende mich an dieses Forum in der Hoffnung auf Expertenmeinungen und Ratschläge zu einem spezifischen Immobilienproblem. Vor...
  4. Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand

    Bewertung Flaschnerarbeiten Dachüberstand: Hallo, Da unsere Fassade gedämmt wird haben wir einen Dachdecker/Flaschner beauftragt den Dachüberstand anzupassen. Er hat ein Blech (siehe...
  5. "Bewertung" von Eigenkapital (nicht flüssig) bei BauFi

    "Bewertung" von Eigenkapital (nicht flüssig) bei BauFi: Hallo zusammen, ich habe einen Sparvertrag, welcher sehr gute Konditionen hat und ich diesen nicht auflösen möchte. Dieser ist praktisch...