Dämmung Gebäudetrennwand während Bauzeit nass

Diskutiere Dämmung Gebäudetrennwand während Bauzeit nass im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kurze Frage mit hoffentlich kurzer und beruhigender Antwort: In den letzten Tagen hat es massiv geregnet und auf der...

  1. #1 Stefan36, 28.04.2013
    Stefan36

    Stefan36

    Dabei seit:
    28.04.2013
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo zusammen,

    kurze Frage mit hoffentlich kurzer und beruhigender Antwort:

    In den letzten Tagen hat es massiv geregnet und auf der Gebäudetrennwand unserer im Rohbau befindlichen DHH ist keine Plane aufgelegt.
    Bedeutet - die eigentlich gut ausgeführte Trennfuge inkl. Dämmung ist nun klatschnass -> ist das ein Problem oder trocknet das normal wieder ab?
    Muss ein solches Mauerwerk (insbesondere die Mineralfaserdämmung) nicht eigentlich vor Feuchtigkeit geschützt werden ?

    Gruß,

    Stefan
     
  2. #2 Twinson, 13.05.2014
    Twinson

    Twinson

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftlicher mitarbeiter
    Ort:
    Moers
    Wir haben bei uns genau den gleichen Fall. Verbaut ist 2x 2cm Isover Akustic HWP2 was laut Hersteller "durchgehend wasserabweisend" ist.

    Wer hat Erfahrungswerte?
     
  3. #3 ThomasMD, 13.05.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Zur Mär "wasserabweisend" habe ich voriges Jahr einen Test gemacht:
    In Leitungswasser (14° dH) schwamm das Zeug wunderbar obenauf und blieb nahezu trocken.
    Als ich den Test aber mit Regenwasser wiederholte zeigte sich bereits nach ein paar Minuten folgendes Bild: Nasse Einblasdämmung1.jpg
    Möge sich jeder selbst eine Meinung bilden.
     
  4. #4 Twinson, 13.05.2014
    Twinson

    Twinson

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wissenschaftlicher mitarbeiter
    Ort:
    Moers
    Laut Aussage des Vetriebs ist feuchte nicht unmittelbar bedenklich (sofern diese durch die Kapilare Wirkung des KS entweichen kann; bedenklich bei Beton). Eine Schimmelbildung ist begünstigt und folglich sollte die Dämmschicht vor Regenwasser geschützt werden.
     
Thema: Dämmung Gebäudetrennwand während Bauzeit nass
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nasse gebäudetrennwanddämmung

    ,
  2. gebäudetrennwand

Die Seite wird geladen...

Dämmung Gebäudetrennwand während Bauzeit nass - Ähnliche Themen

  1. Welche Dämmung bei unserem Haus?

    Welche Dämmung bei unserem Haus?: Hallo liebe Forummitglieder, wir haben von ein paar Jahren ein Hausgekauf. Das Untergeschoss ist massiv (Betonsteine), das Obergeschoss ist ein...
  2. Dämmung belüftetes Kaltdach

    Dämmung belüftetes Kaltdach: Hallo Zusammen, ich möchte die (Dach) Dämmung unseres Flachdachbungalows (BJ. 1972) verbessern und bräuchte hierzu eine physikalische...
  3. nachträgliche Dämmung Kellerdecke

    nachträgliche Dämmung Kellerdecke: Hallo zusammen, ich hab 2012 ein Haus gebaut. Damals haben wir den Keller nicht als Wohnkeller bauen lassen (leider). Die Außenwand des Kellers...
  4. Dämmung Flachdach wlg?

    Dämmung Flachdach wlg?: Hallo zusammen, ich brauche euren Erfahrungsschatz. Wir brauchen einen EWärmeG Nachweis für eine Tankstelle mit Waschstrasse, Bauantrag wurde...
  5. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...