wir wollen bauen ...

Diskutiere wir wollen bauen ... im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; ... und haben uns einen architekten gesucht. wir wollten den bauablauf ins internet stellen, evtl. hier ins forum. lesen schon lange mit. haben...

  1. #1 claudia st., 11.01.2007
    claudia st.

    claudia st. Gast

    ... und haben uns einen architekten gesucht. wir wollten den bauablauf ins internet stellen, evtl. hier ins forum. lesen schon lange mit.

    haben den architekten darauf angesprochen, seitdem hört man von dem nichts mehr, anscheinend will er diese veröffentlichung nicht.

    frage : welcher architekt von hier will mit uns bauen?
     
  2. #2 Baufuchs, 11.01.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    @claudia st.

    Da wird wohl keiner der hier lesenden Architekten antworten können.

    Wo soll denn gebaut werden?
     
  3. #3 Landbub, 12.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Claudia,
    du solltest den Archi nochmal ansprechen. Wenn im Vorfeld das alles geklärt wird, sollte es kein Problem geben. Zustimmen muss er eh, denn ohne diese wäre eine Veröffentlichung seiner Zeichnungen u.U. eine Verletzung geistigen Eigentums. Ausserdem: Falls ihr diesen Archi mit Bedacht ausgesucht habt, dann gibts ja bestimmt gute Gründe dafür. Das sollte man nicht so voreilig aufgeben. Es ist echt schwierig, einen passenden Archi zu finden.

    Wir hatten eigentlich ähnliches vor: mindestens 3 Live Cams, ein Baublog, viele Fotos (sowas gehört zu meinem Job, insofern wäre die Technik eh da). Hast du Cams installiert, muss das jeder auf der Baustelle wissen!! Ich vermute, wir haben mit dem Bau soviel direkt zu tun, dass für solche Gimmiks die Zeit fehlt
     
  4. #4 Baufuchs, 12.01.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    muss nicht nur jeder wissen, sondern auch zustimmen.
     
  5. ElSer

    ElSer

    Dabei seit:
    13.10.2006
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    B-W
    Benutzertitelzusatz:
    SWI
    >>Hast du Cams installiert, muss das jeder auf der Baustelle wissen

    Und bitte keine öffentlichen verkehrsräume oder Nachbargrundstücke ins Bild rücken!
     
  6. #6 planfix, 12.01.2007
    planfix

    planfix Gast

    baustellenvoyeurismus? webexibitionismus?
    ne.... das kommt mir vor wie stasi, dafür könnte ich mich jetzt auch nicht wirklich erwärmen. ... oder meinst du dein archi winkt dir jedes mal in die kamera wenn er auf der baustelle ist?
    das dixiklo bitte nicht vergessen;)
     
  7. #7 Bauherr E, 12.01.2007
    Bauherr E

    Bauherr E

    Dabei seit:
    29.12.2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Gute Idee!
    Jedem Handwerker bei der Arbeit auf die Finger zu gucken.
    Von vielen Bauexperten und die es sein wollen, begutachtet zu werden
    und vielleicht von jeden seinen Kommentar hier zu lesen!
    Theoretisch muss dann der perfekte Bau zustande kommen.
    Vielleicht noch mit Ton, dann kann man die Handwerker auch mal
    beim Fluchen hören.
    Praktisch kann ich mir vorstellen, dass die Kamera nicht lange überträgt.
    Welcher Koch brutzelt sein Süppchen gern, wenn hunderte Hobbyköche ihren Senf dazu tun dürfen?
     
  8. #8 planfix, 12.01.2007
    planfix

    planfix Gast

    mach doch ne doku-soap draus, vielleicht kannst du einen tv-sender gewinnen, dann kriegst de den kameramann gratis:biggthumpup: und vielleicht hat auch der eine oder andere beteiligte ein verborgenes schauspielerisches talent:lock . wenn de das dann noch richtig vermarktest gibts sogar ein paar extras:think
     
  9. #9 Landbub, 12.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Nur indirekt. Leute müssen darüber informiert sein, nehmen sie den Auftrag an, inst die Zustimmung implizit.

    Nachbargrundstück ist heikel, offentliche Plätze spielen keine Rolle. Wenn man nebeben die Bautafel eine Schild macht mit ner Kamera drauf, ist genügend Information vorhanden.

    Sehen andere anders. Ich hab so was schon mal gemacht, in Coop mit Mobotix ( www.mobotix.com ). Es wurde alle 15 Sekunden ein Bild gemacht, das alles dann zu einem Film zusammengeworfen. Der Rohbauer war begeistert, ein Haus im Zeitraffer entstehen zu sehen. Er wollte das sogar auf seiner Webseite haben (aus der aber dann aus Kostengründen nix geworden ist). Sofern der Bau zu ist, wirds eh uninteressant. Erstens müsst eman in den Räumen filmen, zweites ist die Arbeit eines Fliesenlegers oder Estrichmachers wenig "spannend".

    Also sehr das mal nicht so negativ!
     
  10. #10 Baufuchs, 12.01.2007
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Nicht

    ganz so einfach.
    Mit der Videoüberwachung werden Persönlichkeitsrechte der Arbeiter (nicht des BU) verletzt. Die Zustimmung des BU im Rahmen des Auftrags nutzt da gar nichts.
    Die vorgesehene Klausel im Auftrag dürfte sittenwidrig und damit unwirksam sein.
     
  11. #11 Landbub, 12.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Das trifft die Web 2.0 Bewegung eigentlich ganz gut, wollte ich noch hinzufügen. Alleine bei Technorati sind 55 Millionen persönliche Blogs gelistet.
     
  12. #12 Torsten Stodenb, 12.01.2007
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Alle 15 sec ein Bild ist ja etwas anderes als ein Videofilm, landbub! Da kann doch der Handwerker auch zwischen zwei Schnappschüssen mal schnell eine rauchen oder sich "verpiseln".
     
  13. #13 Landbub, 12.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    keine Ahnung, ob da rechtlich unterschieden wird. ich rauche nicht, insofern kann ich nicht sagen, ob dafür 15 Sekunden reichen. Fürs Austreten sicher nicht. Die 15 Sekunden galten auch nur an Arbeitstagen, wo sich immer was bewegte. Ansonten war die motion detection an: Die kamera macht jede Sekunde ein Bild und wirft es weg, wenn sich zum Bild vorher nix geändert hat. Praktisch für Nächte und Sonntage.
     
  14. Lewwer

    Lewwer

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateurmeiste
    Ort:
    Dirmstein
    oh mein gott,wo bin ich denn hier gelandet???
    cams auf der baustelle!!!
    hab selbst jahrelang als elektriker auf dem bau gearbeitet und wenn ich so etwas lese,da geht mir die hutschnur hoch.
    sollten vielleicht auch noch ein paar cams mit mikrofon im archi-büro unterbringen,oder jedem handwerker seine eigene kamera auf den kopf schnallen,damit ja alles gefilmt wird.und wenn dann noch was passiert,kann man das ganze auch noch gewinnbringend bei irgendeinem fernsehsehsender zur ausstrahlung bringen.
    ich glaube,manche leute wissen nicht wohin mit ihrer zeit
     
  15. #15 Landbub, 12.01.2007
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Du hast aber schon verstanden, um was es ging? Nicht um Überwachung, sondern um die Doku eines Bauwerks im Zeitraffer?

    Abgesehen davon, nur so aus Interesse: Was ist schlimm daran gefilmt zu werden? Evtl hab ich mich einfach nur dran gewöhnt, weil ich oft in sensiblen Bereichen der Firmen arbeite (Rechenzentren). Da wir IMMER und ÜBERALL gefilmt.
     
  16. Lewwer

    Lewwer

    Dabei seit:
    10.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroinstallateurmeiste
    Ort:
    Dirmstein
    habe das mit der doku schon verstanden.aber mal ehrlich,wer braucht das???
    habe bei meinem bau immer bilder vom baufortschritt gemacht und das hat voll und ganz gereicht.
    mag sein,das der eine oder andere damit kein probl. hat.ich möchte es einfach nicht.
     
  17. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    zeitraffer wär gut - von o bis fertig in 1 sekunde: dann wär der schmarrn vorbei :p
     
  18. #18 butterbär, 12.01.2007
    butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    ich nicht!
     
  19. #19 Hendrik42, 12.01.2007
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    In den Hausbaublogs gibt es inzwischen ein paar von solchen Zeitraffer-Filmen. Gerade bei vorgefertigten Häusern ist das einfach, weil die Kamera da nur einen oder zwei Tage stehen muss. Das sieht dann schon immer ganz toll aus und ist wirklich ein beeindruckendes Dokument.

    Wäre sicher auch immer gute Werbung für die Firmen.

    Mein Rechtsanwalt hätte das Thema beinnahe mal rechtlich klären müssen, für eine Großbaustelle. Ist dann aber nix geworden, weil kein DSL Anschluss in der Nähe war oder so.

    Inzwischen könnte man aber GSM/GPRS/UMTS Handy Kameras aufstellen, die brauchen nur noch ein bischen Strom. Nokia hat da was, glaube ich.

    In meiner Branche wird auch viel überwacht, da gibt es entsprechende Betriebsvereinbarungen, es ist also alles zu regeln.

    In ein paar Jahren wird das eh jeder Bauherr haben wollen.

    Gruß, Hendrik
     
  20. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Dazu genuegen Fotos aus unterschiedlichen Perspektiven jeweils nach Feierabend geschossen.
     
Thema:

wir wollen bauen ...

Die Seite wird geladen...

wir wollen bauen ... - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?

    Weihnachtsmarkthütte mit welchem Material bauen?: Hi, ich würde gerne eine Weihnachtsmarkthütte bauen, die so ähnlich aussieht wie diese hier: [IMG] Welches Material könnte man für die weißen...
  3. Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein

    Bau und Baugenehmigung stimmen nicht überein: Hallo Zusammen, kann mir jemand sagen, wie das rechtlich mit der Baugenehmigung ist? Unser Nachbar hat ein Baugesuch eingereicht, was von uns so...
  4. Fenster Bau von 1996/97

    Fenster Bau von 1996/97: Hallo zusammen, ich habe eine Frage. Kann mir jemand sagen, welche Fenster hier verbaut wurden? Bzw. Welchen Uw-Wert diese haben? Es handelt...
  5. Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?

    Lohnt es sich finanziell mit 1m statt 60 cm Kellerhöhe zu bauen?: Hey, wir sind mit unseren Architekten mit einem weit fortgeschrittenen Entwurf kurz vor Beantragung der Baugenehmigung: Einfamilienhaus, zwei...