Hausanschlussleitung muss saniert werden

Diskutiere Hausanschlussleitung muss saniert werden im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Es gibt 5 m Rohre am Stück. Zumindest im Baustoffhandel, vermutlich nicht im Baumarkt. pauline

  1. #21 pauline10, 10.09.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Es gibt 5 m Rohre am Stück.

    Zumindest im Baustoffhandel, vermutlich nicht im Baumarkt.

    pauline
     
  2. marbuc

    marbuc

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    5 meter ist ja schon mal 2 Muffen weniger!

    Einfädeln ist kein Problem. Das alte 150er liegt ja nur 5cm unter Kellerboden und geht mit etwas Gefälle ab. Der Revisionsschacht ist bestimmt 80cm lang. Diesen will ich ja Richtung Haus um weitere 1-2 Meter öffnen, bzw. möchte ich ein bis zwei Tonrohre (1m) entfernen. Somit habe ich Spielraum genug. Man bedenke, die KG hat ja am Anfang, wo ich sie ins Rohr schiebe, keine Muffe und hat Spiel.
     
  3. #23 buddelchen333, 10.09.2008
    buddelchen333

    buddelchen333

    Dabei seit:
    09.05.2007
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Wirtschaftsmathematiker
    Ort:
    Hamburg
    vielleicht doch nochmal überlegen, ob Du nicht die Lösung mit Leitung unter der Kellerdecke wählst. Das Regenfallrohr könntest Du doch an höherer Stelle abzweigen und umleiten, oder? Den Rest könntest Du ja in der Erde im nichtunterkellerten Bereich belassen.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Als Anregung

    Nehme mit dem zuständigen Amt Kontakt auf, dass Du im Zuge der Kanalarbeiten deinen Hausanschluss erneuern möchtest.

    Kontakte die Baufirma, ob die eine Möglichkeit sieht, deine Hausanschlußleitung grabenlos zu erneuern. -> Angebot.

    Du setzt dazu im Haus einen Revisionsschacht, als definierten Übergabe-punkt - wenn du eh ausstemmen wolltest, dann packst du das auch noch.

    Und du bekommst einen sauberen neuen kanalanschluss.
     
  5. #25 Manfred Abt, 10.09.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    @Marbuc,
    du hast bestimmt gemerkt, dass ich dir zuerst Informationen geliefert habe, mich zuletzt aber zurückgehalten habe. Ich hatte den Eindruck, du hörst mir etwas selektiv zu, d.h. meine grundsätzliche Info, dass Rohrrelining eine Möglichkeit ist hast du angenommen, meine Warnung, dass es viele Fehlermöglichkeiten bei sich gleichzeitig verschärfender rechtlicher Lage gibt hab ich wohl nicht deutlich genug gemacht.

    Insofern unterstütze ich jetzt mal einfach den Vorschlag von PeMu, dieser Vorschlag wird im Endeffekt zu deinem Nutzen sein.
     
  6. marbuc

    marbuc

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Manfred,
    das Gleiche sagt meine Frau auch immer, nur mit anderen Worten. Ist wohl was dran, sorry! Bin wohl wieder im Ausnahmezustand.
    zu meiner Entschuldigung:
    Ich habe aber doch bisher keine Fehlermöglichkeiten gesehen.
    Ich will doch KG 2000 nehmen, weil das (so laß ich) - das neueste Material ist, was man verbaut, - zugelassen, standhaft, sehr dicht durch diese spezielle Dichtung, leicht einzuschieben, selbstreinigend...), das Gefälle passt, eine Dichtigkeitsprüfung muss jeder Hausbesitzer an seiner Hausanschlussleitung eh in Kürze machen lassen (wegen dieser Baumaßnahme), die andere Prüfung der gesamten Grundleitung hat noch etwas Zeit.
    Die eine Muffe im KG (5m und 2m) wird ja wohl bei einem neuen Rohr dicht sein. Falls die Hausanschlussleitung sich senkt, nützt eh nichts mehr und wie Du schon sagtest, hat dann der Schlauchreliner auch verloren.
    Ich fand da keine Probleme oder Hürden, bitte kläre mich auf, was ich übersah.

    Zur Leitung unter der Decke:
    geht nicht, gibt es nicht? Es geht wirklich nicht. Ich kann das Fallrohr nicht höher "anzapfen", denn dann liege ich über dem KG100, welches die Gästetoilette entsorgt. Ausserdem komme ich nie in diesem Bereich an das Fallrohr dran. Die Gästetoilette wird aussen ums Haus entsorgt, geht aussen in das Fallrohr auf Erdniveau. Dieser Punkt liegt 30cm unter der Kellerdecke, da das Haus im Eg über Erdniveau ist.
    Das Fallrohr sitzt im nicht unterkellerten Bereich und kommt von aussen in den Kellerboden. Dazwischen ist eine 40er Eck-Wand und aussen die Mauer der Kellertreppe. Eine ungünstigere Lage kann es nicht geben. Daher bleibe ich bei der Grundleitung. Der Keller hat keinen optischen Wert, vielleicht lasse ich die Grundleitung "einsichtbar", in dem ich sie in ihrem Verlauf nur durch Abdeckungen zugänglich mache.

    Das ich ein Angebot von der Kanalbaufirma selbst anfordern soll, darauf bin ich nicht gekommen. Scheint ja auch die beste Lösung zu sein. Einen Schacht habe ich doch schon im Keller.
    Werde die Tage mal telefonieren.

    Danke erst einmal an alle, die sich hier so rege bemüht haben. Ich werde gerne die weitere Entwicklung schildern.


    Grüße
    Martin
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal Bedenken

    Deine KG200 Lösung hat noch einen ungelösten Punkt und der ist Wesentlich:

    Kanalanschluß - willst du da selbst nachträglich reinkrabbeln?

    Dass man das so irgendwie erstellt durchgehen läßt - eher nicht:

    KG-Rohr ist nämlich auf die richtige Länge zu kürzen (zu kurz ist noch mehr daneben)
    Zumindest der Ringspalt am Kanalanschluß ist zu schließen.

    Wie willst du das von deinem Keller aus bewerkstelligen?

    Und der Kanalanschluß wird 2x mal hergestellt.
     
  8. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hast Du falsch verstanden:

    Er will das KG-Rohr in den geraden Abschnitt der vorhandenen Tonrohrleitung einschieben und im Haus wieder verbinden.
    Das Ganze BEVOR der neue Hauptkanal verlegt wird!

    Wenn das gemacht wird, denen bescheidgeben, daß die das Tonrohr soweit entfernen, bis das Ende des innenliegenden KG-Rohrs auftaucht.
    NUR jenes wird dann angebunden.

    Hört sich für mich durchaus machbar und vernünftig an.
     
  9. marbuc

    marbuc

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo PeMu

    nein, ich selber will das KG ja nicht an den Kanal anschließen. :)

    Sondern wenn der Strassen-Kanal demnächst neu gebaut wird, wird ja die ausführende Firma die bestehenden Hausanschlussrohre/Altrohre wieder an den neuen Kanal anschließen. In meinem Fall soll dann aber das innen liegende KG2000 angeschlossen werden und das Ende des alten Tonrohres (quasi nur die Hülle um mein KG) soll vor dem Kanal enden. Dazu können die Leute ja etwas von dem Ton abschlagen.

    Bis zu dem Zeitpunkt wollte ich halt das KG2000 bis zum Kanal schieben und im Haus anschließen. Die Entwässerung läuft dann normal weiter.
     
  10. #30 Manfred Abt, 11.09.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    trotzdem würd ich das vorher mit dem Kanalnetzbetreiber abstimmen und mir auch Namen und Zuständigkeit des Sachberarbeiters aufschreiben. Es gibt da schon mal so Situationen, wo städtische Mitarbeiter vor Ort z.B. erklären, dass Anschlusskanäle in dieser Kommune nur in Steinzeug DN 150 zulässig wären. Kann stimmen oder nicht, aber ggf. brauch man deren Abnahme. Und grundsätzlich würd ich auch mal das Thema des Ringraums zwischen Alt- und Neurohr bzw. dessen Verdämmung ansprechen.
     
  11. #31 dietrich, 11.09.2008
    dietrich

    dietrich Gast

    AHA,
    also nicht Grundsätzlich,
    sondern willkürlich, je nach Kanalnetzbetreiber.
     
  12. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Da frage ich mich auch, wie man darauf reagiert.

    Wenn man das vorher unvollendet ausführt, sieht es schon nach Bastellösung aus.

    man nehme ernst: vorherige Kommunikation ist die halbe Miete.
     
  13. marbuc

    marbuc

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Richtig.

    Heute hatte ich mit dem zuständigen Amt für Kanalbau (Kanalbau, Bauleitung) unserer Stadt gesprochen.

    Der sehr nette und willig informierende Herr Abteilungsleiter fand die Idee gut und meinte, "das hätten wir auch schon einmal gemacht". Eine güstigere Lösung gäbe es nicht. Vor allem, wenn ich viel Eigenleistung bringe.

    Thema Ringraum:
    Ich sagte ihm, das ich die Befürchtung habe, Regen/Grundwasser könne ja in das Tonrohr laufen (infiltrieren?) und mangels Anschluss am Kanal aufsteigen, bis das Rohr voll ist und in unseren Keller (Revisionsschacht) laufen.
    Er sagte, es gibt bestimmtes, dünnflüssiges Dämmermaterial, was man oben einlaufen lassen kann.
    Ansonsten wäre die Lösung top. Auch das KG2000 DN100 wäre zulässig (nach SN8 ?), und ausreichend dimensioniert.

    Die Telefonnummer der ausführenden Firma bekam ich gleich dazu, damit ich mich dort abstimmen kann. Am besten wäre es (so der Herr), das Rohr zu schieben, wenn die Baustelle gerade an meiner Tür ist. Dann kann man besser mit den Leuten zusammen arbeiten und ggf. von aussen schieben. Am Kanal wird es dann mit einer Erweiterung auf DN150 angeschlossen.

    Hoffendlich klappt das mal so alles.
    wieder mal Neuland für mich:D
     
  14. marbuc

    marbuc

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    zu diesem Dämmungsmaterial für den Ringraum habe ich noch Infobedarf. Ich bin bei meiner Suche nicht fündig geworden.

    Es muss natürlich sehr fließfähig sein (vermutlich wie Bodenausgleichmasse), um den Ringraum auch bis unten zu füllen. Man bedenke, der Hohlraum ist an einigen Stellen ja sehr begrenzt und das Gefälle ist gering.
    Aus dem Bauch heraus meine ich, es sollte unter Sauerstoffabschluss härten, möglichst nach Aushärtung nicht hygroskopisch wirken, eine gewisse Elastizität aufweisen und nicht gleich brechen, mechanisch stabilisierend wirken. Nun, Hartgummi bekomme ich da nicht rein:D
    Flüssigen Faserzement, der nicht saugt gibt es wahrscheinlich nicht?

    Was nimmt man zu diesem Zweck? Bitte gebt mir doch einen Rat, welche Eigenschaften dieses Zeugs hat und unter welchen Bezeichnung man es findet.

    Grüße
    Martin
     
  15. #35 Manfred Abt, 12.09.2008
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ich gebs jetzt mal zu, ich hab hier ganz bewusst mal ausprobiert, wie man Baulaien durch bestimmte Begriffe in die falsche Richtung lenken kann. Denn auch andere Baubeteiligte machen so was ja öfter, nicht immer zum Nutzen der Bauherren.

    Aber hier kam es schön deutlich raus, hat geklappt! Ich hab bewusst von "verdämmen" gesprochen und schon ist der Fragesteller auf der Suche nach Dämmung. Er muss aber nach Dämmer gucken, dann wird er auch fündig.

    Nur mal so mitnehmen als Gedankenanstoß, dass allein duch Fachbegriffe bewusst oder unbewusst fehlgelenkt werden kann.
     
  16. marbuc

    marbuc

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo Manfred, du Schlingel:shades

    ich schrieb doch:
    "Thema Ringraum:
    Ich sagte ihm, das ich die Befürchtung habe, Regen/Grundwasser könne ja in das Tonrohr laufen (infiltrieren?) und mangels Anschluss am Kanal aufsteigen, bis das Rohr voll ist und in unseren Keller (Revisionsschacht) laufen.
    Er sagte, es gibt bestimmtes, dünnflüssiges Dämmermaterial, was man oben einlaufen lassen kann. "
    Also bin ich gar nicht auf diesen Trick reingefallen:)

    Gut, gesucht habe ich trotz der Info nach Dämmung. Der Begriff saß wohl fester im gedächnis...
     
  17. marbuc

    marbuc

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    ich schon wieder.

    ich wollte hier noch mal Bider des Revisionsschachtes zeigen und die ganzen Wurzeln, die ins Haus (40er Wand) eingewachsen sind. Na, ob die nicht auch Schuld an den ganzen Muffenversätzen sein können? Die nächste Kastanie ist 10-12 Meter weit weg, riesengroß und alle umgebenden Flächen sind versiegelt (Asphalt und Bürgersteig Knochenpflaster). Braucht wohl Wasser der Baum und streckt seine Wurzeln weitläufig aus...:mauer

    Vielleicht nimmt die Stadt das auf ihre Kappe. Unsere Strasse ist klein (schmal) und die Bäume uralt und mächtig.
    Die Bilder lassen sich vergrößern. Dann landet man auf einer Seite, wo man nochmals vergrößern kann.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  18. marbuc

    marbuc

    Dabei seit:
    05.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Ruhrgebiet
    letzter Stand der Dinge zur Hausanschlußleitung:

    die Stadt legt uns ein neues DN110 KG 2000 in die alte Tonröhre und übernimmt auch den Anschluss am Kanal. Den Ringspalt werden sie wohl auch verDÄMMEN. Also alles bis zur Grundstücksgrenze wird gemacht. (ich brauche gar nix machen...)

    Der Baum war nach Sichtung meines Materials (Video, Bilder, Anschreiben) wohl eindeutig die Ursache der Muffenversätze :p
    Klasse, einen zuhörenden, verstehenden und auch handelnden Anprechparter auf Anhieb zu finden. Ein Lob und ein Danke an dem Abteilungsleiter vom unserem Kanalbauamt/Stadtentwässerung.

    Also kann ich mich nun schön und in entspannter Ruhe um unsere Grundleitung kümmern. Diesen Spaß lasse ich mir aber dann doch nicht nehmen:28:
     
Thema: Hausanschlussleitung muss saniert werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gas anschkuss kgrohr altbau

    ,
  2. kg rohre in alten tonleitungen verlegen

    ,
  3. kanal hausanschluß tonrohre oder kg rohr

    ,
  4. schlauchreliner dn100,
  5. Altbau KanalAnschluss tonrohre www.bauexpertenforum.de
Die Seite wird geladen...

Hausanschlussleitung muss saniert werden - Ähnliche Themen

  1. Standort Außenmodul Wärmepumpe über Hausanschlussleitungen?

    Standort Außenmodul Wärmepumpe über Hausanschlussleitungen?: Hallo, es ist geplant, ein Fundament aus Schalsteinen 17,5 cm breit, 75 cm hoch und 60 cm lang für das Außenmodul der Wärmepumpe zu verwenden....
  2. Hausanschlußleitung unterdimensioniert

    Hausanschlußleitung unterdimensioniert: Hallo, wir sind im März dieses Jahres in unseren Neubau eingezogen. Zur WW-Erzeugung verwenden wir 2 DLE. Bei der Abnahme der...
  3. Hausanschlussleitung unter der Einfahrt

    Hausanschlussleitung unter der Einfahrt: Hallo, bei unserem Neubau ist der Hauswirtschaftsraum in Momemt hintern geplant, so dass ca. 20m Hausanschlussleitung benötigt wird. Nur diese...
  4. Hausanschlussleitung Absperrschieber für Trinkwasser unter der Hauseingangstreppe

    Hausanschlussleitung Absperrschieber für Trinkwasser unter der Hauseingangstreppe: Hallo Zusammen An meinem neuen Reihenhaus gibt es ein Kurriosum, in der ersten Stufe befindet sich der Zugang zum Trinkwasser-Absperrschieber....
  5. Hausanschlussleitungen im EFH ohne Keller

    Hausanschlussleitungen im EFH ohne Keller: Wenn ich richtig informiert bin, werden die Hausanschlussleitungen (Trinkwasser, Strom, Telekom, Gas) bei Gebäuden ohne Keller unter der...