Dachstein oder Dachziegel?

Diskutiere Dachstein oder Dachziegel? im Dach Forum im Bereich Neubau; Moin, 1-)die Funktion des Ziegels wird ähnlich lange gewährt sein, wie die eines Betondachsteines, 2.) Die Brenntechnik der Tonziegel ist...

  1. Dach

    Dach

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister Bauleiter
    Ort:
    Hamburg
    Moin,

    1-)die Funktion des Ziegels wird ähnlich lange gewährt sein, wie die eines Betondachsteines,

    2.) Die Brenntechnik der Tonziegel ist heute gegenüber etwa 1980 deutlich nach vorne gegangen, was in der Praxis bedeutet, dass heute mit schlechteren" Tonsorten Ziegel verkaufsfähig gebrannt werden können, welche in der Vergangenheit infolge etwa Flügeligkeit der Ziegel nicht auf den Markrt kamen. Im Ergebnis ist also stark auf die Qualität der Ziegel zu achten

    3.) Die Grünalgenbildung (bemoosung ist das selten) kommt heute stärker als zu Opas zeiten ( egal ob Ton oder Beton) da durch die Verbesserten Dämmsysteme der Ziegel länger "unbeheizt" wird, also länger Feucht bleibt. D.H. die Alge hat in "besseres" Milieu und gedeiht besser. ( kein Mangel der Verlegung oder der Qualität)

    4.) Wenn die Optische Wirkung starke Priorität hat, etwa bei starkem Baumbestand in der Nähe : glasierter Ziegel ( In letzter Konsequenz wird auch eine Glasscheibe grün)
    5.) Dunkle engoben werden auch "grün" das Auge sieht es nicht so stark wie bei einem naturroten

    6.) stark subjektiv : Eine Lederjacke mit Gebrauchsspruren hat gegenüber einer Stoffjacke den Vorteil, das sie immer noch getragen wird. Will sagen : der Tonziegel hat auch eine Grünalge, es wird eher als Patina als als Schmutz empfunden
     
  2. #42 Pascal82, 28.07.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    hallo,

    also wenn sie richtig eingedeckt sind wirds wohl durch beide nicht durchregnen.
    ich hab den bildlichen vergleich bei meinem elternhaus.
    vor gut ca15 jahren wurde ein teil des hauses und die garage neu gedeckt.
    das haus wie zuvor mit ergoldsbachen tonziegeln engobiert rotbraun.
    die gerage mit braas beton pfannen (doppel s oder farnkfurter) fast der gleiche rotton.

    die tonziegeln sehen heute noch aus wie neu (die die wir damals abgedeckt haben wurden irgendwann um 1940 gedeckt und liegen heute auf dem holzschuppen-und sehen immer noch sehr gut aus)

    auf der garage hat sich innerhalb von 2 jahren schon eine bräunlich patina gebildet, und da wo kupfer auf den dach ist giebts diese hellen streifen wo das regenwasser runterläuft. nun nach 15 jahren- naja auf dem haus möcht ich die nicht haben.......
    deshalb hab ich mich bei meinem haus für engobierte Tonziegeln entschieden.......
     
  3. 1986CZ

    1986CZ

    Dabei seit:
    05.01.2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Ort:
    Knetzgau
    Ich stehe nun auch kurz vor der Entscheidung zwischen Betondachsteine oder Tonziegel. Wie ist deine Erfahrung nach 5 Jahren mit den Betondachsteinen?
     
Thema: Dachstein oder Dachziegel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachstein oder dachziegel

    ,
  2. dachstein vs dachziegel

    ,
  3. frankfurter pfannen dachziegel lebensdauer

    ,
  4. dachziegel schmutzabweisend,
  5. dachziegel oder dachsteine,
  6. betondachsteine schmutzabweisend,
  7. dachziegel oder dachstein,
  8. dachstein oder dachziegel erfahrungen,
  9. betondachsteine lebensdauer,
  10. betondachziegel haltbarkeit,
  11. Tondachziegel unterschiede schmutzabweisend,
  12. gewicht dachstein,
  13. dachstein oder ziegel forum,
  14. dachsteine Forum ,
  15. dachziegel dachstein gewicht,
  16. dachstein vs ziegel,
  17. dachsteine vs dachziegel,
  18. Dachsteine star sinnvoll,
  19. Sturmfestigkeit dachziegel,
  20. größe von tondachziegel,
  21. dachziegel oder stein forum,
  22. dachstein sturm dachziegel,
  23. wie schwer ist ein dachstein zb. Frankfurter pfanne,
  24. dachziegel oder betondachsteien forum,
  25. dachsteine oder tonsteine
Die Seite wird geladen...

Dachstein oder Dachziegel? - Ähnliche Themen

  1. Welche Dachpfannen/ Dachziegel soll ich nehmen? glasiert oder normale (engobiert)

    Welche Dachpfannen/ Dachziegel soll ich nehmen? glasiert oder normale (engobiert): Ich kann mich nicht entscheiden welche Dachpfannen ich für meine Haussanierung nehmen soll die glasierten oder engobierten. Also ich finde die...
  2. Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach?

    Welche Dachpfannen/ Dachziegel habe ich auf meinem Dach?: Kann mir eventuell ein Dachdecker sagen welche Dachpfannen ich auf meinem Dach habe? Der Hintergrund ist der ich habe Insgesamt 1710 Dachpfannen...
  3. Wie verbindlich (bindend zwingend ist die Verlegeanleitung für Dachsteine, Dachziegel

    Wie verbindlich (bindend zwingend ist die Verlegeanleitung für Dachsteine, Dachziegel: Guten Tag Forumsexperten, leider muss ich Euch schon wieder mit Fragen belästigen. In der Braas Verlegeanleitung für unsere Frankfurter Pfannen...
  4. häufig verwendete Dachziegel

    häufig verwendete Dachziegel: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und habe mich bereits etwas umgeschaut. Bisher konnte ich jedoch kein Thema finden, in dem...
  5. Dachstein oder Dachziegel

    Dachstein oder Dachziegel: Hallo, ich werde in Kürze mit einem Neubau starten! Nun stellt sich die Frage, nehme ich einen Dachstein oder nehme ich doch besser einen...