![]() |
|
|
#121 |
|
Bauexpertenforum
Beruf: GWI
|
@SvenW
Guck mal auf die Grafik in der Mitte der Seite "Wachstum der Weltbevölkerung". In dem rassanten Anstieg der vergangenen Jahre und das was in der Zulunft erwartet und prognostiziert wird liegt das eigentliche Problem. Das CO2 Geeier ist nur ein Nebenkriegsschauplatz .... Gruß Achim Kaiser |
|
|
|
|
|
#122 |
|
Beruf: Dipl.Ingenieur
|
Hi,
ich kann Achim im Wesentlichen nur zustimmen. Aber selbst Verfasser dieser Klimastudien und Ersteller der "Klimakurven" sind von einem massgeblichen anthropogenen Anteil der relevanten Spurengase überzeugt. Ich hatte beruflich mit Schönwiese zu tun und habe mit ihm vor ca. 2 Jahren auf einer Tagung nochmal dikutieren können. Er zweifelte die menschengemachte Klimaentwicklung, ihre Wirkung und die notwendigen(?) klimapolitischen Massnahmen nicht an. Die zugrundliegenden Rechenmodelle mit allen noch(?) notwendigen Korrekturfaktoren wurden in ihren grundsätzlichen Aussagen nicht angezweifelt. Das war für mich sehr erstaunlich, trotz der vermutlichen Verquickung zwischen Wissenschaft, Politik und Finanztöpfen. Wie soll sich da "Otto Normalbürger" ein zutreffendes Bild der Wirklichkeit oder gar der künftigen Entwicklung machen, wenn selbst die "Fachleute" nicht in der Lage sind, ihre Ergebnisse kritisch zu hinterfragen. Gruß windtalker |
|
|
|
|
|
#123 |
|
Bauexpertenforum
Beruf: Bodenleger
|
Ich bin ja sehr für Glaubensfreiheit, so lange nicht missioniert wird.
Leider wird hier zwangsmissioniert. Der gleiche Mist ist der "Umweltzonenkram". Eine super Lobbyarbeit für die Autoindustrie, die trotz erwiesener Nutzlosigkeit durchgezogen wird. Wenn Sven daran glaubt, dann soll er doch. Dafür kann er von mir aus auch Umweltkirchensteuer zahlen. Ich finde es aber eine Unverschämtheit, daß man um die Wahlfreiheit gebracht wird. Die DDR konnte mich nicht zwingen an sie zu glauben. Die Kirche auch nicht. Nun, angeblich in der Demokratie gelandet, kommt man auf die Idee einfach nicht mehr zu fragen, sondern, gestützt auf Vermutungen und Prognosen, zu verordnen. Es tut mir sehr leid, daß ich mir das Hinterfragen nicht abgewöhnen und das Glauben nicht angewöhnen kann. Gruß Lukas, dessen Kinder sicher nichts dagegen hätten, wenn er nicht sinnlos ein neues Auto hätte kaufen müssen. PS: Da bekommt doch der Spruch "Nach mir die Sintflut" endlich mal wieder Bedeutung. ![]() PPS: Sven hat sich übrigens schuldig gemacht. Weil er nicht gezahlt hat gabs nun das Nachbeben.
|
|
|
#124 |
|
Beruf: vorarbeiter galabau
|
ausserdem kommt die natur mit den paar mio tonnen CO2 mit etwas verzögerung ohne probleme klar .
|
|
|
#125 | |
|
Bauexpertenforum
|
Zitat:
Teile und herrsche, schüre abstrakte Ängste. Ich bin der Meinung, ja ich glaube sogar daran, daß es für alle genug gibt. Als gelernter DDR-Bürger weiß ich aber, daß es ein Verteilungsproblem gibt. Schade, daß man das nicht einfach angeht, sondern auch mit kriegerischen Mitteln Menschen über die Klinge springen lässt, um Kohle zu machen. Das wird leider so lange so bleiben, wie es Leute gibt, die an etwas glauben. Die Kreuzzüge heißen heute nur anders. Gruß Lukas
|
|
|
|
#126 |
|
Beruf: Systementwickler
|
Hier was zu den Umweltzonen: Luftqualität in Deutschen Städten
Hier noch was über den dezeitigen Stand der Klimaerwärmung.Spiegel Wissenschaft Aber ach, ist ja alles Kokolores! Haupsache ich kann weiter mit meinem Stinker zum Zigarettenautomaten fahren.
|
|
|
|
|
|
#127 |
|
Bauexpertenforum
|
Was sollen die beiden Links jetzt sagen? Im 1. lese ich, daß der Zonenkram nichts bringt und im 2. wird erklärt, wie Statistik gef.. ähh.. gemacht wird und wie damit bitte umzugehen ist.
![]() Gruß Lukas
|
|
|
#128 |
|
Beruf: Architekt
|
alles verschwörungstherorien....?
ich frage noch mal, weshalb sollte der mensch nicht in der lage sein, das klima zu beeinflussen? nach mir die sinnflut, aber spätestens meine enkel werden die "klimawanderung" von einwohnern der betroffenen regionen erleben, bin ich überzeugt von. |
|
|
|
|
|
#129 |
|
Bauexpertenforum
Beruf: Dipl.Ing. NT
|
Ich finde das Internet toll.
Da findet man für jede Meinung irgendwelche "Belege", auch wenn man sie manchmal etwas hin- und herbiegen muss. Man sollte sich auch einmal fragen, auf was für einer Datenbasis diese Horrorszenarien aufgebaut sind. Dabei meine ich nicht nur die Anzahl der Messstellen, sondern auch die Messverfahren an sich. Trotzdem werden daraus Ergebnisse mit xxx Nachkommastellen abgeleitet, und bei Veränderungen 2 Stellen hinter dem Komma wird der Weltuntergang herauf beschworen. Die Temperaturmessung ist dabei noch eine der leichtesten Übungen, obwohl sich auch da in den letzten 100 Jahren wesentliche Veränderungen ergeben haben. Die Verfahren zur Bestimmung des CO2 Gehalts der Luft sind dabei um einiges schwieriger, und mit hohen Toleranzen behaftet. Aber damit noch nicht genug. Dann sucht sich noch jeder "Wissenschaftler" den für ihn angenehmen Zeitbereich heraus und bastelt sich daraus seine Prognosen. Gruß Ralf |
|
|
|
|
|
#130 | |
|
Beruf: Arbeiter
|
Zitat:
Die Wahlfreiheit des Einzelnen wird oft zugunsten der Allgemeinheit eingeschränkt (wer von uns möchte die Waffengesetze abschaffen?). Vor allem bei solch kritischen und nicht direkt erfahrbaren Phänomenen wie dem Klimawandel kann man sich nicht auf die vernunft der einzelnen Leute verlassen, denn die sehen immer nur ihren kurzfristigen Vorteil. Mit dem gleichen Argument könnte man auch die weitere Brandrodung des Amazonas freigeben, denn die Leute sehen nur, das da "noch jede Menge Wald ist". Natürlich sind das politische Entscheidungen und die werden aufgrund der Überzeugungen der Politiker getroffen dafür wurden sie nun mal gewählt. |
|
|
|
|
|
|
#131 |
|
Bauexpertenforum
|
Toll!
Weil nicht jedes Gesetz Schrott ist, sind automatisch alle Gesetze gut. Evtl. möchtest Du mal darüber nachdenken, wie der gemeine Politiker zu seinen Überzeugungen kommt. Entschuldigung Wolli, ich kann nicht anders, als den Sven nochmal auf die Hotelsteuerschenkung zu schubsen. Gruß Lukas
|
|
|
#132 | |
|
Beruf: Arbeiter
|
Zitat:
|
|
|
|
|
|
|
#133 | |
|
Bauexpertenforum
|
Zitat:
Daß ein paar Milliarden doch weh tun werden wir bald lernen, wenn die große Geschenkpackung platzt und auch mal etwas zurückgezahlt werden muß. Es ist schon erstaunlich, wie jetzt auch der Letzte meint mit Milliarden um sich werfen zu können, weil es ja zur Tagesordnung gehört. Gruß Lukas
|
|
|
|
#134 | |
|
Bauexpertenforum
Beruf: Dipl.Ing. NT
|
d.h. Wissenschaftler die dieser These widersprechen sind nicht seriös?
Abgesehen davon, selbst wenn es zukünftig ein wärmeres Klima geben sollte, was man nicht ausschließen kann, was sogar sehr wahrscheinlich ist, dann ist das noch lange kein Problem. Es gab schon immer ein wechselndes Klima auf der Erde. Ich hatte oben schon geschrieben: Zitat:
Es gab auch im Mittelalter eine Warmzeit, und da reden wir nicht nur von ein paar Jahren/Jahrzehnten. Je nach Quelle lag die Durchschnittstemperatur damals um 1-2K über der Durchschnittstemperatur des 20 Jhd. Ähnliche Zeiten gab es im Abstand von einigen Jahrhunderten immer wieder. Warmzeiten waren für die Entwicklung des Menschen immer sehr wichtig. Gruß Ralf |
|
|
|
|
|
|
#135 |
|
Bauexpertenforum
|
Huuuuhhhh, so viele Verschwörer.