Silikonfugen ohne Gewährleistung ?

Diskutiere Silikonfugen ohne Gewährleistung ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Forumsteilnehmer, nach ca. einem halben Jahr nach Fertigstellung unseres Hauses beginnen im Erdgeschoss etliche Silikonfugen im Bereich...

  1. #1 2 linke Hände, 12.09.2004
    2 linke Hände

    2 linke Hände

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    nix besonderes
    Ort:
    Düsseldorf/Monheim
    Hallo Forumsteilnehmer,

    nach ca. einem halben Jahr nach Fertigstellung unseres Hauses beginnen im Erdgeschoss etliche Silikonfugen im Bereich zwischen Sockelleisten und Bodenanschluss zu reißen. (Wir haben überall Fliesenbelag, Fußbodenheizung, normaler Estrich, Dämmung).
    Der Fliesenleger meinte nun, die Silikonfugen seien Wartungsfugen und unterlägen somit keiner Gewährleistung, dies stände auch so in der VOB. Im übrigen sei es nicht sein Verschulden wenn sich der Estrich noch setzen würde.
    Ist diese Aussage so richtig ? Müssen wir wirklich - nach Ablauf der ersten Heizperiode - alle gerissenen Silikonfugen wieder herauskratzen und auf unsere Kosten noch einmal erstellen lassen ? :cry

    In der VOB habe ich einen derartigen Gewährleistungsausschluss nicht gefunden.

    Vielen Dank im Vorraus für weiterhelfende Antworten.
    Gruß Brigitte.
     
  2. geigei

    geigei

    Dabei seit:
    18.11.2003
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ---
    Ort:
    Bayern
    normal muss der

    fliesenleger den feuchtegehalt des estrichs prüfen bevor er verlegt.
    den dann fällt soviel ich weis (ich kann mich aber auch täuschen) die Verantwortung auf ihn.
    Der Estrich kann aber natürlich auch extrem geschüsselt sein, weil er nicht abgedeckt, nachbehandelt... wurde.
    Eine schwierige Situation, wahrscheinlich wird jeder die Schuld auf den anderen schieben... :mad:
     
  3. #3 C. Schwarze, 12.09.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Der Fliesenleger hat recht.
    Es gibt bereits zahlreiche Threads dazu.
    Eine Suchefunkion hier und auf bau.de mit Fliesen, Wartungsfuge, Setzrisse, Gewährleistung und Silikonfugen birgt ne Menge Lesestoff.

    Was mich nur stört ist, das weder der Estrichleger noch der Fliesenleger nicht auf das bekannte Phänomen, des Estrichsetzten und der Silikonfugen hingewiesen hat.

    Man hätte ja auch erst nach dem 3/4 Jahr die Fugen abspritzen können.
     
  4. Lebski

    Lebski Gast

    Herr Schwarz: Genau so

    Wenn wir von ZE ausgehen, ist dieses Verhalten des Estriches unvermeidlich, jedoch durch entsprechende Nachbehandlung minimierbar.

    Auf etwa 5 mm. Zu viel für Silikon.

    Frage: Wer hat die Arbeiten koordiniert?
     
  5. #5 bau.de-tu, 13.09.2004
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    zeitlich versetztes Ausfugen der Silikonfugen???
    Vorschläge dieser Art können nur von Männern kommen! Wie soll eine Baureinigung, eine vernünftige Unterhaltsreinigung, ein normaler Gebrauch bei offenen Anschlussfugen durchgeführt werden? Bei jeder umgefallenen Blumenvase gibts grundlegendes Theater, weil das Wasser ggf ungehemmt in die Bodenkonstruktion eindringen kann!
    Tschuldigung, aber das ist Blödsinn und sollte so auf keinen Fall stehen bleiben.
    Die Silikonfugen müssen in regelmäßigen Abständen erneuert werden, das ist so!
     
  6. Lebski

    Lebski Gast

    Tztz... Frauen... *g*

    Die Entscheidung kann ja die Baufrau (Bauherr) treffen, nachdem sie darauf hingewiesen wurde....

    Erst Fugen anlegen, und später sagen: das sind Wartungsfugen, ist sicher nicht richtig so. Zumal der Fugenabriss hier ja sehr wahrscheinlich ist.
     
  7. #7 C. Schwarze, 13.09.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    Guten morgen,

    @bau.de-tu

    Wenn der Fleisenleger oder Estrichleger etwas gesagt HÄTTE, hatte sich der Bauherr oder -frau danach entscheiden können.

    Er hätte die Wahl gehabt.

    Und es ist noch nichtmal nur der Estrich der sich verändern könnte, sondern auch die Dämmung(Stärke).
    Genauso könnte man den Bauherren auch aufklären, das sich die Styroporunterblöcke von Dusch und Badewannen im Gebrauch sich etwas zusammendrücken lassen und dann auch wieder das Geschrei groß ist, wenn die Silikonfugen reißen.

    Deshalb legt man ja auch 3-4 Zementsäcke während des Fliesenlegens um die Badewanne in die Badewanne.

    Was die umgekippten Blumenvasen angeht oder der Unterhaltsreinigung angeht, frage ich mich was wichtiger ist: Blumen oder was anderes? und Laminat z.b. reinigt man ja auch nicht vollnaß.


    Gruß
     
  8. #8 bau.de-tu, 13.09.2004
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    sorry, das finde ich etwas sehr weltfremd, dass der Fliesenleger dem Bauherrn die bauphysikalische Seite des Bauens erklären soll, bevor der Laienbauherr sich entscheidet, ob seine Fugen dicht sein sollen bei Einzug oder nicht.
    Trotzdem, gesetzt dem Fall, die Fugen werden wirklich erst nach Ablauf eines Jahres gelegt: wenn es nicht der 'damalige' Fliesenleger macht (und er kann den Auftrag ja ablehnen), wird der 'neue' jede Menge Punkte finden, wo er auf die Nicht-Durchführbarkeit wegen mangelhafter Ausführung des Vorgewerks hinweist und Mehrkosten anmeldet.
    C. Schwarze, die umgekippte Blumenvase ist ein Beispiel. Es kann auch der Putzeimer sein, der Kaffeepott, die fröhlich plantschenden Kinder in der Badewanne oderoder.
    Die allermeisten Bauherren sind doch Laien, absolute Laien. Wie sollen die die Tragweite der fehlenden Silikonfuge ermessen können! Auch der Fliesenleger kann nicht alle Auswirkungen der fehlenden Fuge wissen!
    ...
    Also, ich bleibe dabei: Blödsinn!
     
  9. #9 C. Schwarze, 13.09.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    @Bau.de-TU

    Wer sollte ihrer Meinung nach in diesem Falle dem Bauherrn aufklären?

    Wie es jetzt passiert ist,wenn es zu spät ist, dieses Forum?
     
  10. MaRo

    MaRo Gast

    Die besagten Risse haben wir auch in den Ecken - gleiche Situation wie im Ausgangsthread. Bei den ersten Rissen: :boxing , nach Verstehen des Passus "Wartungsfugen": :mad: , jetzt mittlerweile: :sleeping

    Meine Frage: Haben FB-Heizung mit PS UNterdämmung, darauf Feinsteinzeug. Wann sollte der Boden sich wirklich KOMPLETT gesetzt haben (Erfahrungswerte)? So daß nach einem nochmaligen Nachfugen wirklich Ruhe ist. Hatte das Gefühl, daß bei uns jetzt nach 1,5 Jahren erst Stillstand eingekehrt ist. Kann natürlich auch täuschen, da die Fugen ja durch die Senkung alle unter Spannung stehen und sich nun nach und nach "öffnen". Ist auf jeden Fall nervig! Mein Architekt sagte mir damals nur "sind Wartungsfugen", hätte er gesagt "die werden alle noch reissen" hätte ich zumindest gewusst was da kommt.

    Nun zur Lösung des Problems: Was wäre denn ein vertretbarer Preis pro lfd. Meter "Nachfugen" durch einen Fachbetrieb? Nachfugen wäre: altes Zeug entfernen, Fuge vorbereiten-entfetten etc., neu Fugen. Gibt es einen Tip für ein besonders standfestes Fugenmaterial. Wie gesagt, einmal "noch" sollte dann reichen.

    Danke
     
  11. #11 bau.de-tu, 13.09.2004
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    @C. Schwarze
    es geht nicht um die Aufklärung. Mir geht es darum, dass der Laienbauherr doch garnicht umfassend und um den Bau aufgeklärt werden kann! Er kann doch die Konsequenzen garnicht überblicken!
    Was ist, wenn der Fliesenleger bezüglich Silikonfugen dergestalt aufklärt, dass sie nach Jahresfrist naturgemäß reissen und der Bauherr entscheidet sich dann dafür, sie weg zu lassen. Dann fällt ihm im Bad der Putzeimer um, der Sabbel läuft in den Zementestrich, der fängt an zu faulen und bröseln (übrigens, der Dämmung tut die Feuchtigkeit nix) und der Unterbau geht kaputt. DAS hat der Fliesenleger dem Baulaien nicht gesagt, weil der Estrich nicht sein Gewerk ist.
    Was hat dann der Bauherr von der Aufklärung über die Silikonfugen???
    ...
    Aufklären sollte - wenn überhaupt - der Bauleiter, ggf. auch Planer, vielleicht auch der SiGeKo. Einzelgewerke können in aller Regel (und wollen) nicht die Tragweite von Entscheidungen in Ihrem Gewerk überblicken.
    ...
    Wenn nun aber ein Bauherr kommt wie Sie, C. Schwarze, der sich interessiert und nicht 'nur' bauen lässt, der kann sich überall VORHER schlau machen. Der fragt auch und hakt nach, der denkt mit. Natürlich wird er Sachen vergessen oder Dinge nicht wissen - wie soll er auch, er ist nach wie vor nicht der Fachmann. Aber er hat das für ihn mögliche getan.
    ...
    Übrigens: ich bezweifle, dass das Weglassen von Silikonfugen 'Stand der Technik' ist. Und wenn was passiert (die Blumenvase...!) möchte ich - trotz Aufklärung - nicht der Fliesenleger sein, der das Weglassen der Fuge ohne hieb- und stichfeste Freigabe des Bauherrn durchgeführt hat.
     
  12. #12 bau.de-tu, 13.09.2004
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    einmal noch, dann reichts aber...
    Nein, das reicht dann n och nicht, sorry!
    Das Silikon unterliegt auch dem Alterungsprozess und wird - auch wenn sich wirklich alles gesetzt hat - immer noch seine Form verändern, altern und seine Elastizität verlieren. Die mechanische Belastung beim Reinigen oder auch die Einwirkung von Wasser (Dusche) sowie einfach das Tageslicht tun ihr übriges dazu. Die Fugen werden auch so in unregelmäßigen Abständen reißen.
    Über Preise wurde letztlich in bau.de geredet:
    http://www.bau.de/markwords.cgi?file=forum/estrich-bodenbelaege/2124.htm&te=preis+silikonfuge
     
  13. Koni

    Koni Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    20.12.2002
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Die Frau vom Chef
    Ort:
    Bayern
  14. #14 C. Schwarze, 13.09.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    @bau.de-Tu

    Ja, ist klar, Zementestrich fängt an zu faulen an :irre

    Eigentlich gehört in jeden Badezimmer, eine Abdichtung(wie sie auch immer aussehen mag), was macht dann eine fehlende Silikonfuge, die eh NICHT wasserdicht ist?


    Warum fragen wir nicht 2 linke Hände, was Sie entschieden hätte, wenn Sie es gewußt hätte.
    Und überhaupt, wievielen Personen hat Sie jetzt schon angesprochen, und erwähnte, das Sie eben Probleme mit dem Fliesenlger, oder dessen arbeite gehabt hatte.
    So bekommt man auch einen schlechten Ruf.
     
  15. #15 bau.de-tu, 13.09.2004
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    nicht ganz richtig, C. Schwarze (sind Sie eigentlich m oder w?), die Silikonfuge ist normalerweise dicht. Sie darf nur nicht die fachgerechte Abdichtung ersetzen, weil sie halt in Bewegung ist und eine dauerhafte Dichtigkeit nicht gewährleisten kann. Aber erstmal ist sie als dichte Fuge anzusehen.
    ...
    Zu den Pflichten des Fliesenlegers: die VOB/C, DIN 18352, Pkt. 3.5.5 sagt: Bewegungfugen, wei Gebäudetrennfugen, Feldbegrenzungsfugen, Rand- und Anschlussfugen, sind beim Ansetzen und Verlegen im Dünnbettverfahren entsprechend DIN... und bei Fassadenbekleidung entsprechend DIN... anzuordnen und
     
  16. #16 bau.de-tu, 13.09.2004
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    grrrrr, Schusshemmung umgekehrt ;-)
    ...
    anzuordnen und MIT FUGENDICHTUNGSMASSEN ODER PROFILEN ZU SCHLIESSEN.
    Bewegungsfugen im Dickbettverfahren sind ebenfalls mit FUGENDICHTUNGSMASSEN ODER PROFILEN zu schließen.
    ...
    Der Fliesenleger würde sich also von seiner DIN entfernen, täte er was anderes. Und wenn auf der Gegenseite ein Laie steht, kann der 33mal die Freigabe unterschreiben und trotzdem würde man die Verantwortung fürs Weglassen beim Fliesenleger sehen.
    tu
    (w)
    :)
     
  17. #17 BTopferin, 13.09.2004
    BTopferin

    BTopferin

    Dabei seit:
    24.06.2003
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    business
    Ort:
    Other side of a pond
    Benutzertitelzusatz:
    Profi-Benutzerin?
    Hallole, ihr alle

    Nur so mal nebenbei...

    Meine Nachbarn haben es tatsächlich entschieden, auf die Fugen zu warten. Die haben sogar 2 Jahre gewartet. Und das mit 2 kleine Buben. :respekt

    Die haben "privat" einen Fliesenleger beauftragt. (Mein Fliesenleger war vom BT) Nur der privat Fliesenleger hat mögliche Fugen-Probleme erwähnt.

    Glaub aber nicht, dass ich die Fugen wegelassen hätte....

    Grüßle
    bto
     
  18. #18 C. Schwarze, 13.09.2004
    C. Schwarze

    C. Schwarze

    Dabei seit:
    14.05.2002
    Beiträge:
    1.705
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    NRW
    @bau.de-Tu

    Sie können soviele DINs und Merkblätter veröffentlichen wie sie wollen, der Fliesenleger hätte das MAUL aufmachen KÖNNEN, und fragen und der Bauherr HÄTTE entscheiden können oder sich ZUMINDEST auf reißende Silikonfugen vorbereiten können.

    Den der Bauherr BEZAHLT den BAU und nicht Sie.


    übrigens
    /Die DIN und Merkblätter müssen nicht immer der Weisheit letzter Schluß sein

    /me ist übrigens m
     
  19. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Ich sehe das wie Schwarze. Ein Bad muß abgedichtet werden. > alternative Abdichtung mit Dichtstreifen mit Schlaufe an den Randfugen Boden/Wand. Erst damit ist die Randfuge dicht. Silikon ist keine Abdichtung. Mit ordnungsgemäßer Abdichtung kann der Eimer umfallen, nur mit Silikon gehts ( spätestens nach einigen Jahren ) schief.

    Wenn der BH nicht warten will, muß der Fliesenleger seinen Gehirnschmalz etwas anstrengen und Alternativlösungen vorschlagen, z.B. Schlüter DILEX-EK = zweiteiliges Profil mit Nut- und Federverbindung für dauerhaft flexibele Eckfugen zwischen Fußboden und Wandfliesen. Nimmt Bewegungen bis zu 8 mm auf und vermeidet Schallbrücken am Randanschluß. Silikonfuge entfällt!

    Kostet halt ein wenig mehr. Wenn der BH die Mehrkosten nicht übernehmen will, muß er warten oder den Fliesenleger nach Belehrung schriftlich von der Haftung ( Abriß Silikonfugen)freistellen.
     
  20. #20 bau.de-tu, 13.09.2004
    bau.de-tu

    bau.de-tu

    Dabei seit:
    29.07.2003
    Beiträge:
    193
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Mensch
    Ort:
    Saarbrücken
    ah, die Männer brauchen Verstärkung ;-)
    @Eric: nix anderes habe ich geschrieben, als Sie in Ihrem ersten Absatz.
    Und damits vielleicht doch verständlich wird:
    der Fliesenleger ist nicht dafür zuständig, die Konsequenzen seiner Silikonfugen aufzuzeigen! Seine Silikonfugen sind Stand der Technik. Die Eckfugenprofile sind nicht Stand der Technik, sondern mehr!
    Ihr verlagert hier die Verantwortlichkeiten auf einen Unternehmer! Sie liegt aber in der Person des Planers/Bauleiters, weil sie weiter reichende Folgen hat!
     
Thema: Silikonfugen ohne Gewährleistung ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gewährleistung silikonfugen urteil

    ,
  2. gewährleistung silikonfugen

    ,
  3. silikonfugen gewährleistung

    ,
  4. silikonfugen gewährleistung vob,
  5. gewährleistung silikonfugen nach vob,
  6. garantie silikonfugen,
  7. silikonfugen gewährleistung merksatz,
  8. silikonfugen risse gewährleistung,
  9. silikonfugen neubau gewährleistung,
  10. silikonfugen sind wartungsfugen vob,
  11. silikonfuge gewährleistung,
  12. gerissene silikonfugen gewährleistung,
  13. silikonfugen wartungsfugen vob urteil,
  14. gewährleistung bei silikonfugen,
  15. silikonfugen gewährleistung urteil gericht,
  16. silikonfugen wartungsfugen,
  17. Fliesenleger D?sseldorf,
  18. setzrisse an silikonfugen,
  19. AGB Silikonfugen Gewährleistung,
  20. garantie auf silikonfugen,
  21. silikonfugen als wartungsfuge,
  22. mangel abgerissene Silikonfugen,
  23. silikonfuge ist eine wartungsfuge und unteliegt keinerleit Garantie,
  24. Silkonfugen Abdichtung,
  25. silikonfuge im bad reisst
Die Seite wird geladen...

Silikonfugen ohne Gewährleistung ? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen

    Abdichtung Wandablauf Silikonfuge wirft Blasen: Hallo liebes Forum, Nachdem es bei f**b**k in den Handwerk Gruppen offenbar nur noch darum geht, die Leute fertig zu machen versuche ich mein...
  2. Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?

    Neue Silikonfuge: Altes Silikon statt Hinterfüllung?: Hallo liebe Experten, wir wohnen jetzt knapp 5 Jahre im Neubau und die Silikonfugen (Wandfliese <=> Bodenfliese) im Bad reißen seit einiger Zeit...
  3. Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

    Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?: Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...
  4. Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband

    Silikonfugen/zerstörtes Dichtungsband: Hallo zusammen, ich hoffe hier auf Ratschläge. Wir wollten die Silikonfugen unserer bodentiefen Dusche neu machen, weil diese oberflächliche...
  5. Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad

    Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad: Hallo zusammen, Ich dachte ich kontaktiere mal sicherheitshalber das Expertenforum. Ich habe im Kellerbad eine schimmlige Silikonfuge. Diese wurde...