Flecken auf Scheibe - kein Mangel?

Diskutiere Flecken auf Scheibe - kein Mangel? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi Experten! bei 4 bodentiefen Fenstern (3-fach-Verglasung) in unseren EG haben die mittleren Gläser Flecken in regelmäßigen Abständen. Sie sind...

  1. #1 sagoekemo, 31.08.2011
    sagoekemo

    sagoekemo

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Oberschöna
    Hi Experten!
    bei 4 bodentiefen Fenstern (3-fach-Verglasung) in unseren EG haben die mittleren Gläser Flecken in regelmäßigen Abständen. Sie sind nicht immer zu sehen, aber gerade bei Sonnenlicht und vor dunklem Hintergrund sind sie schon sehr sichtbar. Ich hoffe, die Fotos sind aussagefähig genug.
    das regelmäßige Muster lässt mich vermuten, dass es bei der Produktion der Scheiben ein Problem gibt.
    Eine Stellungnahme des Fensterbauers steht noch aus,er hat aber schon angedeutet, dass er sich auf die Richtlinie zur Beurteilung... (die kenne ich) berufen wird und keinen Mangel sieht.

    Was sagt ihr dazu? Muss ich das akzeptieren oder habe ich Chancen die Fenster getauscht zu bekommen?

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  2. #2 Gast036816, 02.09.2011
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das fenster wirst du nicht getauscht bekommen, allenfalls die glasscheibe.

    hast du die moeglichkeit, dir die verglsungsrichtlinien hadamar zu besorgen. dort gibt es regelungen zur beurteilung solcher fehler im glas. anhand der fotos ist das aus der ferne nicht zu beurteilen.

    ansonsten sachverstand dazu vor ort befragen.
     
  3. hf40

    hf40

    Dabei seit:
    28.12.2009
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Systementwicklung
    Ort:
    Bad Oeynhausen
    Ein Fensterverkäufer erzählte gestern, dass er schon Fenster austauschen musste, weil von innen die kreisrunden Abdrücke der Saugglocke nicht antfernt wurden.
     
  4. Ulli

    Ulli

    Dabei seit:
    26.01.2010
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dillenburg
    Ich glaube auch hier sind nur die Scheiben getauscht.

    @sagoekemo
    Prüfung von Glasfehler in einem Abstand von ca. 1,0m und dies bei diffusem Tageslicht
    ohne direktes Sonnenlicht oder künstliche Beleuchtung.
     
  5. Martl

    Martl

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Gelting
    Hast du schon bezahlt?

    Die Erfahrung zeigt nämlich, dass bei bezahlten Leistungen die Augen immer weit schlechter Dinge erkennen als wenn offene Restsummen die Sichtweise erhellen :shades
     
  6. #6 Gast23627, 02.09.2011
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Die ist kein Geheimnis...

    die Richtlinie

    Grüße
     

    Anhänge:

  7. #7 HausbauElfchen, 29.09.2012
    HausbauElfchen

    HausbauElfchen

    Dabei seit:
    12.08.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikerin
    Ort:
    Ba-Wü
    uups, falscher Faden ;-)
     
  8. #8 schriebs71, 29.09.2012
    schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Nun ja, erstmal kann der Fensterbauer gar nischt dafür!! Der bekommt das Glas vom Glaswerk.

    Wenn der Fehler außen liegt, bekommt man in in der Regel weg. Blöd im SZR!! Und dann kommen die Richtlinien zum tragen.

    Es ist aber auch ermessens Sache des Fensterbaueres, druck auf sein Glaslieferanten aus zu üben, und wenigstens die Ersatzscheiben kostenlos zu bekommen.
    Und wenn du ein guter Kunde warst/bist, wechselt der dir die Dinger 1.2.3 nix. Aber er kann!! Müssen, denke ich (einer meiner persönlichen Meinungen) muss er nicht!

    Also: reden

    Gruss Schriebs 71
     
Thema: Flecken auf Scheibe - kein Mangel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schwarze Fehler im Glas Produktion

    ,
  2. fleck im fenster hinnehmen

    ,
  3. neues Fenster von innen fleckig

    ,
  4. woher kommen die braunen flecken auf scheibe,
  5. produktionsfehler flecken auf fensterglas,
  6. fensterscheibe fleck kreisförmig,
  7. Sicherheitsglas für seltsame flecken,
  8. schwarze flecken fensterglas innen neu,
  9. Flecken im Fenster bei dunklem Hintergrund,
  10. Silberflecken im fensterglas,
  11. fensterscheibe braune sprenkel,
  12. glasfehler in scheiben,
  13. punkte innenseite fenster glas,
  14. fleck im fenster mangel,
  15. neue fenster flecken,
  16. braune flecken auf glasscheibe,
  17. erzähl Flecken auf dem Fenster Was ist das,
  18. flecken innerhalb 3fach verglasung
Die Seite wird geladen...

Flecken auf Scheibe - kein Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade

    Schwarze Linien/Flecken Aussenfassade: Hallo zusammen, wir haben bei unserem 4 Jahre alten EFH seltsame Streifen/Kreise Linien auf der Fassade, sowohl auf der Süd- als auch schlimmer...
  2. Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus

    Braune Flecken/Sprenkel an der Außenfassade und vor dem Haus: Hallo liebe Bauexperten, ich habe nun seit einiger Zeit braune Flecken bzw. Sprenkel an meiner Außenfassade und vor meinem Haus zur Straße hin....
  3. Schwarze Flecken Rhombusholzfassade

    Schwarze Flecken Rhombusholzfassade: Hallo Zusammen, Kann mir jemand sagen ob diese schwarzen Flecken ein "normaler" Alterungsprozess ist oder ob hier etwas nicht stimmt? Unsere...
  4. Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen

    Dunkle Flecken an Klinkerfassade nach Regen: Moin, wir haben gerade unseren Neubau bezogen (gebaut mit Generalübernehmer). Nach den ersten größeren Regenschauern haben wir danach dunkle...