Fensteraustausch April/Mai 2012 geplant

Diskutiere Fensteraustausch April/Mai 2012 geplant im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Habe schon ein paar Angebote für den Austausch von 14 Fenstern. Sc.... = 11.500 Euro, Sa..... = 11.500 Euro, Ve.... = 10.500 Euro. Ist denn Sc.......

  1. #1 julianaomi, 03.12.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.12.2011
    julianaomi

    julianaomi

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ilvesheim
    Habe schon ein paar Angebote für den Austausch von 14 Fenstern. Sc.... = 11.500 Euro, Sa..... = 11.500 Euro, Ve.... = 10.500 Euro. Ist denn Sc.... wirklich der beste im Profil? Habe mich für 3-Glas entschieden. Habe aber gehört, daß 3-Glas im Altbau zu Schimmel führen kann, weil dann zu gut gedämmt, stimmt das? Der Sc....vertreter sagt, ob nun 2-Fach oder 3-Fach ist egal, Hauptsache es findet ein Luftaustausch statt und es wird gelüftet. Was meint Ihr dazu? Welche Art der Rollladenkastendämmung ist zu bevorzugen? Es gibt Termo-Energiesparrollladen von Ro... oder andere Dämmeinlagen, die in den Kasten hineingelegt werden und dann auch noch den Deckel dämmen. Auf eine Stellungnahme von einem Experten wäre ich dankbar. Viele Grüße julianaomi. :winken
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Jeder "Vertreter" wird natürlich seine Marke empfehlen und loben, ist doch klar.

    Schimmelbildung hat mit 2 oder 3 Scheibenverglasung weniger zu tun. Heutige Fenster sind halt "dicht", und deswegen muss man dafür Sorge tragen, dass die feuchte Raumluft rausgelüftet wird.

    Was die Dämmung des Rollandenkastens angeht, so müsste man erst einmal wissen, was für Rolladenkästen überhaupt vorhanden sind. Oder werden die auch komplett ersetzt?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 julianaomi, 03.12.2011
    julianaomi

    julianaomi

    Dabei seit:
    03.12.2011
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Ilvesheim
    Rollladenkasten

    Es sind ganz normale Rollladenkasten auf dem Fenster im Mauerwerk verbaut mit einer innenliegenden Revisionsschacht/Rollladenkastendeckel. Sie sind nicht gedämmt, daher werde ich sie beim Fensteraustausch dämmen lassen. Ist im Preis inbegriffen, habe aber noch keine Ahnung welche Methode er dafür hat.
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 03.12.2011
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Die beste Rollladendämmung ist das Weglassen von Rollläden!
    Statt dessen besser Klappläden!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ach, mit Vorbaurolläden hätte ich auch keine Bauchschmerzen.

    Das Dämmen der Kästen ist schon sinnvoll, aber mangels Platz in den Kästen lässt sich da nur eine einfache Dämmung anbringen. Besser als ungedämmt, doch mit anderen Lösungen (s.o.) nicht vergleichbar.

    Gruß
    Ralf
     
  6. #6 ThomasMD, 03.12.2011
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich würde empfehlen, den Wärmedurchgangswiderstand der Fenster deutlich niedriger, als den der Wände einzustellen. Damit besteht wenigstens die Chance, dass Lüftungsfehler schadlos an der Scheibe sichtbar werden.
     
Thema:

Fensteraustausch April/Mai 2012 geplant

Die Seite wird geladen...

Fensteraustausch April/Mai 2012 geplant - Ähnliche Themen

  1. Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch

    Bezahlung von Handwerkern für den Fensteraustausch: Liebe Bauexperten, ich will alle Fenster in meinem Haus demnächst wechseln lassen. Der iSFP liegt vor und der Förderantrag wurde bewilligt. Ich...
  2. Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch

    Was zuerst? Perimeterdämmung und Fensteraustausch: Guten Tag! Früher oder später wird bei unserem ungedämmten, unterkellerten 50er Jahre Haus eine energetische Sanierung fällig. Leider sträuben...
  3. Fensteraustausch, Rolladen gesucht

    Fensteraustausch, Rolladen gesucht: Hallo, wir planen den Austausch unserer Fenster, um auf einen aktuellen Standard zu kommen, aktuell sind Fenster mit Aufsatzrolladen verbaut. Das...
  4. Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch

    Wandanschluss (außen) bei Fensteraustausch: Hallo ! Mich würde interessieren, wie die Wandanschlüße bei einem Fenstertausch auszusehen haben ? In meinem Fall wird das Fenster mit einem...
  5. Fensteraustausch - Andichtung bei WDVS

    Fensteraustausch - Andichtung bei WDVS: Hallo Forianer, Wir haben gerade bei Nachbars gesehen, dass beim Austausch eines einzelnen Fensters eine unregelmäßige Fuge zwischen neuem Fenster...