kleine Risse in der frischen Decke

Diskutiere kleine Risse in der frischen Decke im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde am Montag die Decke hergestellt. Ich war nun heute mal oben und es haben sich kleinere Risse gebildet und so ein Raster...

  1. #1 tommi01, 18.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Hallo,

    bei uns wurde am Montag die Decke hergestellt. Ich war nun heute mal oben und es haben sich kleinere Risse gebildet und so ein Raster ist zu sehen (siehe Foto). Ist das unbedenklich oder Grund zur Sorge?


    DSC03618.jpg
    DSC03617.jpg

    Viele Grüße
    tommi01
     
  2. #2 Gast036816, 18.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    beim bild 1 ist wohl der beton vor dem eigentlichen ende der arbeit ausgegangen! was sagt der von dir bezahlte tragwerksplaner dazu?
     
  3. #3 tommi01, 18.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Unsere Gutachterin wird sich das erst Montag ansehen. Da aber nächste Woche auch die Dacharbeiten losgehen, wollte ich hier vorher schon mal Eure Meinung hören. Sollte dort Beton fehlen, kann man den ja sicher nicht nachträglich auftragen oder?
     
  4. #4 JamesTKirk, 19.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Die Bewehrung zeichnet sich teilweise auf der Oberfläche ab.
    Ist "Eure Gutachterin" eine Sachverständige für Betontechnologie / Betoninstandsetzung ??
    Ich würde hier mal folgende Themen etwas genauer hinfragen:
    - Frischbetonkonsistenz bei Einbau
    - Nachbehandlung
    - Betondeckung
     
  5. #5 tommi01, 19.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Sie ist eine freischaffende Architektin. Ob sie nun speziell für Betontechnologie ausgebildet ist, vermag ich nicht zu sagen. Da sie aber komplette Bauvorhaben begleitet, wird sie sich schon etwas auskennen und zur Not Hilfe holen.
    Ich frage mich eben nur, wie man da evtl. nachbessern kann. Letztendlich kommt ja noch der Estrich drauf.

    DSC03621.jpg
     
  6. #6 JamesTKirk, 19.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Dann hat sie diesbezüglich keine tiefergehenden Kenntnisse. Sachverstand ist hier gefragt, um zu beurteilen, ob der Estrich als Schutz ausreichend ist oder nicht.
    Ein Verbundestrich wäre es eventuell eher, da die Betonoberfläche mit was alkalischem abgedeckt wird. Bei Estrich auf Dämmung, wie im Plan gezeichnet, sieht das anders aus.
     
  7. #7 Gast036816, 19.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der schwimmende estrich wird an dem beton nichts verbessern! die trittschalldämmplatte wird sich über dieses berg- und talmuster sicher nicht freuen.
     
  8. #8 Halbwissender, 19.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Wichtig ist die Art und Umfang der Lasten. Betondeckung wegen Bewehrungskorrosion ist dort zu vernachlässigen, nicht aber bezüglich der Kraftaufnahme des Stahls / Weiterleitung von / in den Beton.
    Der schwimmende Estrich hilft da nicht weiter.
    Die Architektin wird dies nicht bewerten können. Sinnvollerweise sollte der Aufsteller des statischen Nachweises dies bewerten und mit seinem Konzept abgleichen.
     
  9. #9 tommi01, 19.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Ich habe eben mal in die statische Berechnung geschaut, werde aber als Laie dort überhaupt nicht schlau. Mich wundert es auch, warum man zwei Tage nach Fertigstellung der Decke schon Steine auf die Decke stellen kann. Ist das normal?
     
  10. #10 JamesTKirk, 19.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Eigentlich müsste da nach 2 Tagen noch ne Nachbehandlung erfolgen, z.B. Folie oder sowas. Wurde denn sowas gemacht ??? Was sagt der auf Deiner Payroll stehender Sachverstand sprich Bauleiter dazu ???
    Falls Du beide Fragen mit "weiss ich nicht" oder "hab ich nicht" beantworten kannst, solltest Du Dir dringend jemanden suchen, der IN DEINEM AUFTRAG nach dem rechten schaut ...
     
  11. #11 tommi01, 19.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Eine Nachbehandlung nach 2 Tagen ist meines Wissens nicht erfolgt. Du meinst eine Folie auf die Decke legen? Dem Bauleiter habe ich gestern erst die Mail geschickt mit den Fakten. Morgen werde ich wohl mehr wissen. Und wie gesagt die BSV wird sich auch Morgen melden.
     
  12. axel50

    axel50

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Konstanz
    Benutzertitelzusatz:
    Bauleiter

    in der Regel schon. Ich geh mal davon aus das die Decke noch eingeschalt ist. :shades

    aber wie captain kirk schon sagte sieht das sehr danach aus als ob hier absolut keine nachbehandlung stattgefunden hat. :mauer

    hat sich das denn dein tragwerksplaner schon angeschaut? wenn nicht, wird er wahrscheinlich sehr erfreut sein.
     
  13. #13 tommi01, 20.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Mein Bauleiter ist per Mail informiert, aber telefonisch einfach nicht zu erreichen! :mauer Ist sozusagen auf Tauchstation....
    Meine BSV hat sich nur telefonisch gemeldet und findet das jetzt nicht so schlimm, so lange ein paar Zentimeter Beton über der Bewehrung sind. Sie kann sich das erst am Mittwoch vor Ort ansehen. Falls die Dachdecker bis dahin kommen, wäre das nicht so schlimm. Hm
    Und ja, die Decke ist eingeschalt...
     
  14. #14 JamesTKirk, 20.04.2015
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Na, das ist doch mal eine qualifizierte Aussage. :mauer Aber genau darum geht es, und die müssen gemessen werden (!!!) ...
    Was hat die denn zu dem Thema Nachbehandlung gesagt ????
     
  15. #15 tommi01, 20.04.2015
    tommi01

    tommi01

    Dabei seit:
    18.04.2015
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufm. Angestellter
    Ort:
    bei Lübeck
    Da hat sie noch gar nichts zu gesagt! Und dafür zahl ich 75 Euro die Stunde plus Märchensteuer?
     
  16. #16 Halbwissender, 20.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Ist auch für ein(e) SV Low-Cost :D
     
  17. #17 Gast036816, 20.04.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    übernimmt sie auch die volle verantwortung für ihre feststellung?
     
  18. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Ach ja .... is klar .... Frag die Bauherren ... wenn DU bbqk machst, warum solltest Du mehr verlangen? Auf welcher Grundlage? machmal ne Kostenaufstellung als Begründung deines Stundensatzes ... schau mal bei dir in die Runde, was Architekten und Bauings (die ja wohl alle SV sind) so die Stunde verlangen ...

    und komm dann wieder ...
     
  19. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    An die kann sie sich doch nimmer erinnern ... "Wouz? Habsch nie gesagt!"
     
  20. #20 Halbwissender, 20.04.2015
    Halbwissender

    Halbwissender

    Dabei seit:
    01.07.2011
    Beiträge:
    643
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeugs
    Ort:
    NRW
    Weil ich es darf, kann und es als ortsüblich angesehen wird, die 75 € netto sogar unterhalb des geltenden JVEG liegen und ich qualifiziert bin? Reicht das? :)
     
Thema: kleine Risse in der frischen Decke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. decke frisch risse

    ,
  2. frische betondecke risse

    ,
  3. risstränkung betondach

Die Seite wird geladen...

kleine Risse in der frischen Decke - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Riss über Unterfangung

    Kleiner Riss über Unterfangung: Hallo, ein Altbau mit Stampfbetonfundamenten wurde unterfangen. Nach Entfernen der Schalung zeigte sich folgender kleiner Riss: Er wurde dann...
  2. kleiner Riss im Schornstein-"Deckel"

    kleiner Riss im Schornstein-"Deckel": Hallo zusammen, unser Schornstein hat noch keine Schornsteinabdeckung als Regenschutz - welche ich die Tage bestellen wollte. Beim Ausmessen ist...
  3. Kleiner Riss am dachgesims

    Kleiner Riss am dachgesims: Hallo, Beiliegend seht ihr paar Fotos von meinem dachgesims. Unter der Regenrinne sehr ihr einen kleinen diagonal Verlaufenden Riss, der in dem...
  4. kleiner Riss an der Außenfassade. Wie gehe ich vor?

    kleiner Riss an der Außenfassade. Wie gehe ich vor?: Hallo... Seit kurzem bemerkte ich in einem meiner Wohnräume einen eigenartigen Geruch, wie nasses Mauerwerk bzw. nasser Putz. Auf der Suche...
  5. Holzständerbau: Dampfbremse Folie kleiner Riss

    Holzständerbau: Dampfbremse Folie kleiner Riss: Hallo zusammen, wir bauen ein Haus in Holzständerbauweise. Das befestigen der Dampfbrems-Folie war z.T in Eigenleistung. Nachdem die Folie...