Anschluss an Regenwasserleitung

Diskutiere Anschluss an Regenwasserleitung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte das Fallrohr unsere neuen Terrassenüberdachung ans unser Regenwasserrohr, welches schon im Boden verläuft anschließen. Nun habe...

  1. #1 Melsdorfer, 26.04.2015
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Hallo, ich möchte das Fallrohr unsere neuen Terrassenüberdachung ans unser Regenwasserrohr, welches schon im Boden verläuft anschließen. Nun habe ich zwei Fragen:

    1. wie tief verlaufen KG-Wasserrohre auf meinem Grundstück in der Regel?
    2. gibt es ein einfaches System, wie man an ein bestehendes Rohr (nachdem man es freigelegt hat- siehe Frage 1) ein weiteres Rohr anschließen kann? Ich hätte das jetzt mit meinem Tiefbau-Halbwissen so gemacht: 1. bestehendes Rohr freilegen 2. ein Stück rausflexen 3. T-Stück einsetzen --- aber kann ja sein, dass es da mitlerweile auch noch andere Lösungen für gibt...

    Danke für den Input
     
  2. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.....

    lass es halt jemanden machen der sich damit auskennt.
    ich frag ja auch keinen Beamten dass er mir erklärt auf welcher Seite ich einen Bleistift anspitzen muss.
     
  3. #3 Diamand, 27.04.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Woher soll man hier wissen in welcher Tiefe das Rohre an der gewünschten stelle vergraben ist?
    Das können wenige cm sein, aber genauso gut auch mehrere Meter.

    Kann das Rohr des Terrassendaches an die Fallleitung des Hausdaches angeschlossen werden?
    Mach doch mal ein paar Bilder und Zeichne ein wo das Rohr verläuft und wo du anschließen willst.
     
  4. #4 Melsdorfer, 27.04.2015
    Melsdorfer

    Melsdorfer

    Dabei seit:
    20.10.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Brandmeister
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @reezer: danke für deinen höchst qualifizierten kompetenten Vorschlag, ich werde dies kurz überdenken...

    @diamond: ich hatte halt gedacht, dass es dafür (so wie alles in Deutschland) ne Vorschrift gibt. Z.b. Abwasser- (bzw. Regenwasser) KG-Rohre MÜSSEN mindestens in X Meter tiefe vergraben sein...
     
  5. reezer

    reezer

    Dabei seit:
    09.10.2014
    Beiträge:
    958
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Bayern
    gerne geschehen

    klar, so läuft das halt bei Beamtens.
    Für alles eine Vorschrift.
    KG Rohre müssen mindestens in X Meter Tiefe vergraben sein
    macht ja auch Sinn

    ganz einfach, da musst du nur in der entsprechenden Vorschrift nachsehen
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    1. 80 cm bis 120 cm. Kann aber auch nur 60 cm tief sein oder sogar nur 30 cm sein.
    2. Ich keine auch nur diese Lösung.
     
  7. #7 Diamand, 27.04.2015
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    OK reezer dann sag doch mal wie tief das Rohr bei Melsdorfer an der gewünschten Stelle vergraben ist, oder wie war deine Antwort gemeint.
     
  8. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Da hier keine DYP-Empfehlungen gemacht werden dürfen, empfehle ich Dir, nachdem Du geklärt hast, ob die Dimension der vorhandenen Leitung einen weiteren Anschluss erlaubt, einfach mal in Deinen Baumarkt zu fahren und zu schauen, welche Art von Verbindungsstücken es gibt.
    Ich hoffe, dass Du dabei kein "Muffen"sausen bekommst.
     
  9. #9 Manfred Abt, 27.04.2015
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    hier war der Anschluss an das Regenrohr noch keine Option, mit drei Ausrufezeichen und der klaren Aussage "geht aber nicht". Am Ende gabs nen Lösungsvorschlag.

    Woher die neue Einschätzung?

    Überschätzung??
     
Thema: Anschluss an Regenwasserleitung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. garagenfallrohr anschließen

    ,
  2. regenwasserleitung

    ,
  3. regenwasset terassenüberdachung kanalsiation

    ,
  4. tiefe regenwasserleitungen,
  5. kann man sich bei regenwasserrohren an unterordenentiche gewässer einschliessen,
  6. kondensatleitung an regenfallrohr anschließen,
  7. regenwasser anschluss rohr tiefe,
  8. Rohr an bestehendes regenrohr anschließen,
  9. rohranschluss an regenwasserleitung anschließen,
  10. wo verläuft Regenwasserleitung,
  11. neubau wann werden fallrohre angeschlossen
Die Seite wird geladen...

Anschluss an Regenwasserleitung - Ähnliche Themen

  1. Anschluss an Fertiggarage

    Anschluss an Fertiggarage: Hallo, Zwischen OK Fundament und UK Garage ist ein Abstand von ca 15cm (betrifft nur die Seiten) Ich möchte direkt an die Garage Pflastern und...
  2. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...
  3. Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht

    Anschluss WDVS an Terassentür mit Lichtschacht: Hallo zusammen, ich habe eine etwas unpraktische Situation an einer meiner Terassentüren. Leider liegt genau unterhalb ein Lichtschacht. Am...
  4. "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise)

    "Anschluss" vom Garten an das Fertighaus (Holzständerbauweise): Hi zusammen. Wir kämpfen aktuell mit folgendem Problem: Wir möchten den Garten an das Haus anschließen (oberhalb Tropfkante - und nein, wir...
  5. Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte

    Anschluss und Abdichtng neue Bodenplatte an besteh. Bodenplatte: Hallo! Ich habe gerade folgende Situation: Eine bestehende Bodenplatte mit einer Abdichtung unter der Bodenplatte. Nun soll für einen Umbau ein...