Kabel und Rohrschächte in den Geschossdecken schließen

Diskutiere Kabel und Rohrschächte in den Geschossdecken schließen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hi zusammen, unser Haus ist fertig, bis auf ein Paar kleine Arbeiten wo ich nicht weiß welches Gewerk es erledigen soll. Wir haben aus dem...

  1. #1 menno19, 21.05.2015
    menno19

    menno19

    Dabei seit:
    14.11.2013
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Hi zusammen,

    unser Haus ist fertig, bis auf ein Paar kleine Arbeiten wo ich nicht weiß welches Gewerk es erledigen soll.

    Wir haben aus dem HWR bis nach draußen ein KG DN 100 Rohr zum Garen hin verlegen lassen (unter der Bodenplatte) damit wir die ganzen Elektrokabel etc. da verlegen können. Nachdem jetzt alle Kabel verlegt sind wollte ich dieses Rohr schließen. Kann ich da einfach Brunnenschaum reinfüllen damit es dicht ist?

    Des Weiteren haben wir Abflussrohre, Elektrokabel, Wäscheschacht und die Rohre für die Lüftungsanlage die in einem Schacht von unten EG HWR bis ganz nach oben zum Dach gehen. Die Öffnung in den Zwischendecken ist ca. 30x50cm. groß. Wie kann ich dort die Zwischendecken abdichten?

    Bei uns ist zwar das Dach gedämmt aber dennoch geht die Wärme aus dem HWR bzw. dem EG über diesen Schacht bis zum Dachboden und das wollen wir halt vermeiden.
     

    Anhänge:

  2. #2 feelfree, 21.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Schächte schliessen mach normalerweise der Rohbauer.
     
  3. #3 Wieland, 21.05.2015
    Wieland

    Wieland

    Dabei seit:
    06.10.2012
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    65
    Beruf:
    Maurer u. Stahlbetonbaumeister
    Ort:
    Bürstadt
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer und Stahlbetonbaumeister
    Deckenvegüsse und Leitungsummantelungen sollten auf jeden Fall den Brandschutztechnischen erfordernissen entsprechen.
    Soweit ich informiert bin ist dies Sache der die, die Leitungen eingebaut und verlegt haben. Durch solche Montageschächt
    ziht nicht nur warme Luft, sondern im Brandfall Gase und Flammen. Bezüglich der Leitungen unter der Bodenplatte gibt
    es hier spezielle Leitungsdurchführungen und Dichtungen.

    Safety first !
     
  4. #4 Lexmaul, 21.05.2015
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Sicher? Der ist doch schon lange nicht mehr dabei, wenn die Schächte "befüllt" wurden...?
     
  5. #5 feelfree, 21.05.2015
    feelfree

    feelfree Gast

    Bei uns war es so. Wurde mit dem Rohbau ausgeschrieben, beauftragt und wurde dann auch ausgeführt. Klar, die mussten dafür nochmal extra herkommen. Aber das ist ja auch nichts, was mal eben in ein paar Minuten erledigt ist.
     
  6. #6 karo1170, 21.05.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Meines Wissens nach sind für solche Arten von Hauseinführungen gas-und (druck-)wasserdichte Einfuehrungen in den entsprechenden Normen/RiLi empfohlen. KG-Rohr und Brunnenschaum dürfte diese Anforderungen kaum erfuellen...
     
  7. #7 Stevie82, 21.05.2015
    Stevie82

    Stevie82

    Dabei seit:
    16.07.2014
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Aussendienstler
    Ort:
    Heddesheim
    http://www.hkd-net.de/durchfuehrungen-nichtdrueckendes-wasser-edelstahl-nw-e-m-futterrohre.htm

    wäre die elegantere Lösung gewesen!
     
  8. #8 lastdrop, 21.05.2015
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Und diese Antwort hilft wie?
     
Thema: Kabel und Rohrschächte in den Geschossdecken schließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Versorgungsschacht Dachboden

    ,
  2. rohrschacht schließen

    ,
  3. elektroschacht neubau schließen

    ,
  4. wasserleitungsschacht schließen ,
  5. schacht heizungsrohr dachboden abdichten,
  6. Leitungsschacht zumachen,
  7. versorgungsschacht abdichten,
  8. versorgungsschacht auf Dachboden schließen,
  9. rohrschächte verschliessen,
  10. elektro schacht schließen,
  11. neubau versorgungsschacht
Die Seite wird geladen...

Kabel und Rohrschächte in den Geschossdecken schließen - Ähnliche Themen

  1. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  2. Kabel für E-Auto

    Kabel für E-Auto: In einer WEG soll von einem Elektriker ein Starkstromkabel durch die Kellerwand nach außen gelegt werden. Die Eigentümer wollen das Kabel selber...
  3. Kabel unterhalb von L-Steinen.

    Kabel unterhalb von L-Steinen.: Hallo, wir haben ein Hanggrundstück mit einem Parkplatz direkt an der Straße. Dahinter kommt ein ca. 2,5m hohe L-Stein-Wand hoch zum Haus., an die...
  4. Kabel durch KG-Rohr

    Kabel durch KG-Rohr: Ich habe beim Hausbau im Garten ein KG-Rohr als Leerrohr vom Garten in den HWR gelegt. Ich möchte jetzt ein Starlink Kabel durch das Rohr legen....
  5. Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand

    Holzständer - Abdichtung Kabel durch Außenwand: Hallo, Ich hoffe sehr inständig, dass ihr mir helfen könnt. Unsere Baufirma ist insolvent gegangen, insofern müssen wir jetzt ein paar Tätigkeiten...