Hutschiene B+C?

Diskutiere Hutschiene B+C? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hi bin gerade über diesen Begriff gestolpert - ich kenne eigentlich nur Hutschiene 15mm oder 7.5mm (bei 35mm Höhe) - was bedeutet "für Montage...

  1. #1 AlexSinger, 21.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Hi

    bin gerade über diesen Begriff gestolpert - ich kenne eigentlich nur Hutschiene 15mm oder 7.5mm (bei 35mm Höhe) - was bedeutet "für Montage auf Hutschiene B oder B+C"?

    :konfusius:konfusius
     
  2. #2 zille1976, 21.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    In welchem Kontext.

    Textfragmente ohne Zusammenhang sind schwer zu deuten.
     
  3. #3 AlexSinger, 21.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    http://preis-zone.com/uberspannungs...sschutz-bemko-0000000000000.html#more_details

    Ich will mir einen Polen-Überspannungsschutz einbauen, dort wird es wohl mit diesen Buchstaben bezeichnet (dürfte aber trotzdem eine normale DIN-Rail sein, nur ein anderer Name eben).

    Neulich gibt es Gerüchte hier werden sogar Blitze geklaut, da kommt mir ein Polen-ÜS gerade recht! Ah ja und eine Maria-Statue und ein Bild von JP2 kommen auch in den Kasten (aber nicht auf die Hutschiene, habe noch keine Ausführung für Hutschiene gefunden). :mega_lol:
     
  4. #4 zille1976, 21.06.2015
    zille1976

    zille1976

    Dabei seit:
    05.10.2013
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Energieelktroniker
    Ort:
    Recklinghausen
    Die Beschreibung hat nichts mit der Hutschiene zu tun.

    Das soll angeblich ein Kombischutz Typ 1+2 sein. Alte Bezeichnungen für Typ 1+2 sind Klasse B+C

    Richtig formatiert heist es:

    Überspannungsschutz/Blitzschutz 1p 25-50kA B+C.
    1 poliger Überspannungsschutzventilableiter für den Einbau im Sicherungskasten an der Hutschiene.
    Klasse 1+2 oder B+C
     
  5. #5 AlexSinger, 21.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    ok danke, das macht jetzt viel mehr Sinn! Die haben wohl eine Buchstabensuppe aus der Beschreibung gemacht, dann kam die Hutschiene zusammen mit der Ableiterklasse (die mir auch als Klasse 1 oder 2 bekannt ist). Nehme mal an es handelt sich um die "normale" (7.5mm) Hutschiene, wie ich sie bei mir habe.
     
  6. #6 jodler2014, 21.06.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Ist da auch ein VDE Symbol drauf ?

    Wahrscheinlich nicht !

    Solange das Ding nicht nach hinten ausbläst ....

    PS :

    Wer sagt denn das der Ableiter aus Polen kommt ?
    Der kann auch aus China über Polen zum Physiker kommen !

    Ach, vergiss es ...
     
  7. #7 AlexSinger, 21.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @jodler: die Marke ist wohl aus PL? Aber kann natürlich auch made in china sein (so wie z.b. Daimler made in Germany ist, aber der Motor wird in Ungarn gebaut...).
    Sicher, daß da kein VDE drauf ist? Wie gesagt, dagegen hilft die Maria-Statue :)
     
  8. #8 karo1170, 22.06.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Keine Angaben zur max. Vorsicherung des Ableiters, keine Angaben zur Eignung Netzform des Ableiters, keine Angaben zur Leckstrom, Folgestrom...
    aber der hilfreiche Hinweis: B*** SICHERUNGEN ENTHALTEN < 95% KLARES KUPFER !!!
    Ich würde der Maria noch mind. 2 Rosenkränze spendieren... und einen grossen Schluck (Rioja-)Weihwasser.
     
  9. #9 AlexSinger, 23.06.2015
    AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    @karo: dermaßen KLARES KUPFER gibt es nur bei den Oberleitungen der Deutschen Bahn...... :winken
     
Thema:

Hutschiene B+C?

Die Seite wird geladen...

Hutschiene B+C? - Ähnliche Themen

  1. zeitschaltuhr hutschiene

    zeitschaltuhr hutschiene: moin und frohe ostern ich suche eine günstige zeitschaltuhr die ich im meinen sicherungskasten auf die hutschiene machen kann ist für eine...
  2. Motorschloss in Haustür - Steuerung Inter oder extern

    Motorschloss in Haustür - Steuerung Inter oder extern: Hallo, Für meine Haustür habe ich das Fuhr Multitronicschloss mitbestellt. Jetzt stellt sich die Frage, ob es besser ist, den Trafo und die...
  3. Gipsplatten auf Hutschienen in der Dachschräge

    Gipsplatten auf Hutschienen in der Dachschräge: Hallo zusammen, für das Verkleiden der Dachschrägen + Kehlbalkendecke mit Gipskarton oder Gipsfaser kam mir die Idee, eine Quer"lattung" (quer zu...