Fenster Schaum

Diskutiere Fenster Schaum im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bin am renovieren ! Habe ein Zimmer dessen Außenwand von innen aus GK-Platten verkleidet ist. Das Fenster ist drinnen integriert und auf...

  1. #1 Outrider, 26.06.2015
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    Hallo,
    bin am renovieren !
    Habe ein Zimmer dessen Außenwand von innen aus GK-Platten verkleidet ist. Das Fenster ist drinnen integriert und auf einer art Holzlattung
    befestigt. ( Die ganze Wand ist eine art Dach ).
    Nun habe ich von innen das Fenster im oberen Teil freigelegt und festgestellt das da nicht isoliert ist.
    Der Schaum ist nur punktuell an den Enden links und rechts aufgebracht.
    Ist das so richtig, dient es nur der Fixierung oder hätte man das Durchgängig machen müssen.
    Drückt der Schaum beim Trocknen etwas auseinander , ( Gefahr dass sich da etwas verzieht ) ?
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das Fenster ist sicherlich nicht nur mit "Schaum" befestigt.

    Ob Schaum oder sonst ein Dämmmaterial, das ist fast schon egal. Wichtiger sind die Abdichtungsmaßnahmen außen (schlagregendicht) und innen (diffusionsdicht).

    Der Schaum dehnt sich aus, aber da darf sich ein Fenster nicht verziehen.
     
  3. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    das ist aber doch nicht richtig? Wenn mit Schaum dann mussen alle lücken geschlossen sein.
    Was ist zwischen den lücken (zwischen Schaum?).
     
  4. #4 Outrider, 26.06.2015
    Outrider

    Outrider

    Dabei seit:
    24.10.2011
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Elektrotechnik
    Ort:
    Buxtehude
    luft ! :-)
     
  5. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Es kommt jetzt drauf an wie sonst befestig wurde. Vielleicht machst mal paar Bilder. Ich bin kein Experte, deswegen will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen :D Aber für mcih hört sich das nicht in ordnung an.
     
  6. #6 Bauking, 26.06.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Welches Baujahr ist der Holzrahmenbau?
    In den 70/80er Jahren wurde häufig Steinwolle verwendet, wenn es Holzfenster sind, wurden diese wahrscheinlich genagelt.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wann wurde das Fenter eingebaut?

    Ein bisschen Schaum an den Ecken ist mit Sicherheit nicht ausreichend, völlig unabhängig davon wie das Fenster befestigt wurde. Aber wie haben hier schon oft geschrieben, wie ein Fenster richtig eingebaut wird, und dazu gehören auch die Abdichtung. Winddicht, schlageregendicht, Wärmedämmung, diffusionsdicht, das alles habe wir hier schon zigfach rauf und runter gebetet.
     
  8. #8 Gast23627, 29.06.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Jeder gebe seinen Senf dazu ab...

    Dann lass es auch.

    Alles wichtige wurde schon von R.B. geschrieben.
     
Thema:

Fenster Schaum

Die Seite wird geladen...

Fenster Schaum - Ähnliche Themen

  1. Anschlussfuge Pu schaum Fenster Spaltmaß maximal

    Anschlussfuge Pu schaum Fenster Spaltmaß maximal: Guten Abend Helferleins, ein kurzer Quickie, mache gerade die Mängelliste für unseren Fenstereinbauer. [ATTACH] Darf ein Spalt vom 5 cm in der...
  2. PU-Schaum bröselt bei den Fenstern

    PU-Schaum bröselt bei den Fenstern: Hallo zusammen, unsere Fenster wurde vor knapp 2-3 Monaten eingebaut. Verwendet wurde vom Handwerker ein Isolierschaum von Hilit. Der jetzt...
  3. Fensterrahmen Kunststofffenster Fenster mit PU Schaum Bauschaum verunreinigt

    Fensterrahmen Kunststofffenster Fenster mit PU Schaum Bauschaum verunreinigt: Guten Tag Forumsexperten, bei der Sanierung unseres Hauses wurde eine Nebeneingangstür und 2 Fensterrahmen der neuen Kunststofffenster mit PU...
  4. Fenster Montage ohne Schaum

    Fenster Montage ohne Schaum: Liebe Experten, was haltet ihr von der Fenster Montage ohne Montage-Schaum. Alternative wäre: Schafsfellzöpfe oder lose Schafswolle zwischen den...
  5. Fenster-Sandwichelement mit PU-Schaum abdichten?

    Fenster-Sandwichelement mit PU-Schaum abdichten?: Hallo, wir haben seit kurzem das Problem, dass sich Tauwasser einen Weg durch eines unserer Sandwichelemente (BJ 1979, Holz) gesucht hat und...