Lichtdecke - Glas/Plexigas/PVC Bespannung

Diskutiere Lichtdecke - Glas/Plexigas/PVC Bespannung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir werden im Bad und in der Küche eine Lichtdecke als Hauptlichtquelle bauen. Uns stellt sich nur die Frage nach einer geeigneten...

  1. #1 screwing, 02.07.2015
    screwing

    screwing

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    KA
    Hallo,

    wir werden im Bad und in der Küche eine Lichtdecke als Hauptlichtquelle bauen. Uns stellt sich nur die Frage nach einer geeigneten Abdeckung vor der Lichtquelle (LEDs).
    Sie sollte soweit trotz Milchglasoptik zwecks Blendungsvermeidung lichtdurchlässig, pflegeleicht, für defekte Leuchtmittel auswechselbar und feuchtigkeitsunempfindlich sein.

    Konstruktion besteht aus Holzlatten und Gipskartonplatten.

    Milchglas - Staubfänger und recht schwer?
    Plexiglas - Staubfänger, aber leicht?
    PVC Bespannung - Leicht, leicht auswechselbar, Lebensdauer bei Feuchträumen, genug Lichtdurchlässigkeit, Langlebigkeit?

    Momentan tendiere ich zur PVC Bespannung, diese gibt es wohl auch aus Wasserdichtem PVC.

    Hat hier einer schon Erfahrung gesammelt?
     
  2. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Es gibt wunderbare Einbauleuchten, die ohne Bastelei in die Decke passen.
    Vielleicht gibt es ja davon eine Opalabdeckung als Ersatzteil, dann fehlt nur noch eine funktionierende Halterung.
     
  3. #3 screwing, 02.07.2015
    screwing

    screwing

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    KA
    Danke für den Tipp, sowas haben wir auch mal gesehen und sind in den anderen Räumen geplant.

    Wir planen in die Richtung:

    [​IMG]
     
  4. #4 karo1170, 02.07.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Entweder grossflächige LED Einlegeleuchten (mit seitlicher Lichteinstrahlung in die opale Scheibe) direkt in der gewünschten Form in der Decke anordnen (bleibt aber evtl. ein schmales Raster zwischen den Leuchten sichtbar), oder eine Abdeckung aus Plexiglas (0D010DF). Problem dabei ist aber wiederum die homogene Ausleuchtung der dahinterliegenden Fläche.

    Welche Grösse/Form sollte denn die Decke haben?
     
  5. #5 screwing, 02.07.2015
    screwing

    screwing

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Handel
    Ort:
    KA
    Darf ich fragen was eine Opale Scheibe ist? Auf eine homogene Ausleuchtung legen wir viel Wert. Entweder nimmt man eine Matrix LED mit geringen Abständen je nach Leuchtkraft oder mal ein paar LEDs bestellen und testen :)

    Maße der Lichtdecke wird 4,30m x 1,20m bzw 1,50m betragen.
     
  6. #6 oberberger, 03.07.2015
    oberberger

    oberberger

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Controller
    Ort:
    Gummersbach
    hi Screwing das Thema würde mich auch sehr interessieren sag mal bitte Bescheid wenn du was in Aussicht hast.
     
  7. #7 karo1170, 03.07.2015
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    Es gibt ja flächige LED-Leuchten, wo die Lichteinstrahlung seitlich in eine Kunststoffscheibe erfolgt. Die geben ein sehr homogenes Licht, bieten eine sehr geringe Aufbauhöhe und können schalt-/dimmbar sowie in diversen Lichtfarben eingesetzt werden. Ordnet man mehrere Leuchten eng nebeneinander an, sollten dabei nur relativ schmale Rasterstreifen zwischen den Leuchten erscheinen. Licht.jpg

    Rasterdecke, 600x600 mit 2 Reihen 7 St nebeneinanderliegenden LED-Einlegeleuchte wäre denkbar. Müssten aber dimmbar sein, ansonsten wäre Sonnenbrille Pflicht.
    Eine durchgängige Scheibe/Folie in der Grösse dürfte aus Gründen der Revisionierbarkeit (Einzel-LED) und durchbiegen schwierig werden.
     
Thema: Lichtdecke - Glas/Plexigas/PVC Bespannung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. plexiglas decke

    ,
  2. lichtdecke acrylglas

    ,
  3. lichtdecke plexiglas

    ,
  4. lichtdecken plexiglas,
  5. lichtdecke mit geringer aufbauhöhe,
  6. lichtdecke in abhangdecke milchglas
Die Seite wird geladen...

Lichtdecke - Glas/Plexigas/PVC Bespannung - Ähnliche Themen

  1. Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?

    Fenster/Glas defekt?Oder gehört das so?: Mahlzeit, wir hatten nicht den Nerv selbst zu bauen…..und sind deshalb in ein 5 Jahre altes Haus zur Miete gezogen. Das schöne da sind die...
  2. Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?

    Terrassenüberdachung Glas zu lang für Regenrinne?: Hallo zusammen, ich habe eine Terrassenüberdachung von einer Fachfirma montieren lassen. Allerdings stelle ich mir die Frage, ob die...
  3. Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?

    Glas-Duschwand bündig an Vorwand montieren?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei die Duschwände einer ebenerdigen Dusche anzubringen und sind uns nicht sicher wie wir vorgehen können....
  4. Glas hartnäckige Verschmutzungen

    Glas hartnäckige Verschmutzungen: Vielleicht hat jemand eine Idee. Habe gerade eine neue Wohnung übernommen, jetzt beim Reinigen der Fenster ist mir aufgefallen dass lauter wie...
  5. Lichtdecke

    Lichtdecke: Moinchen, Thema Lichtdecke, hat das jemand schon mal gemacht oder Erfahrungen? Beispiel Lichtdecke Kauft man einfach diese Barrisolfolie,...