Sparrendach - Sparren treffen sich nicht über der Firstpfette

Diskutiere Sparrendach - Sparren treffen sich nicht über der Firstpfette im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nachdem ich schon viele gute Hinweise im Forum "erlesen" konnte (Kompliment an die Teilnehmer und das Expertenwissen, das es...

  1. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Hallo zusammen,

    nachdem ich schon viele gute Hinweise im Forum "erlesen" konnte (Kompliment an die Teilnehmer und das Expertenwissen, das es hier gibt) habe ich bei unserem Haus (das gerade vom Bauträger gebaut wird) eine Frage zum Dachstuhl.

    So wie es aussieht, haben wir ein Sparrendach, wo die Sparren oben auf der Firstpfette aufliegen. Alle Sparren liegen auf und treffen über der Pfette auch immer auf den gegenüberliegenden Sparren.

    Nur ein Sparrenpaar trifft sich nicht (siehe Bild) sondern die beiden Sparren liegen über der Firstpfette nebeneinander.

    cg_20150717_105748.jpg

    Ist das kritisch. Wenn man den Sparren vom Kniestock nach oben verfolgt läuft er zunächst parallel zu den anderen Sparren, scheint aber so verzogen zu sein, dass er oben über der Firstpfette eben nicht auf den gegenüberliegenden Sparren trifft.

    Ist das ok oder was meint der Fachmann? Ich habe irgendwie Bedenken, dass das Holz noch arbeitet und sich das Dach vielleicht verziehen kann?

    Vielen Dank für eure Hinweise

    Rudi

    P.S. Ich hoffe, ich habe die richtigen Begriffe verwendet und ihr wisst, was ich meine.
     
  2. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    sorry, wollte eigentlich nur eine Miniaturansicht der beigefügten Datei erzeugen. Vielleicht kann das ein Admin für mich ändern. Danke!
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 10.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das wird kein Sparrendach, sondern ein Pfettendach sein. Dann wärs nicht tragisch. (Schön aber auch nicht)

    Was mich viel mehr stört, sind diese megasteilen Windrispenbänder ohne Widerlager einfach auf die Firstpfette gedengelt.

    Wie die Zugkräfte aufnehmen sollen, ist MIR schleierhaft!
     
  4. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Hallo Ralf,

    dann bestimmt Pfettendach mit Firstpfette und Fußpfette, wo die Sparren aufliegen. Die Windrispenbänder hätte ich auch angesprochen. Die sind ganz locker und ich war der Meinung, dass die doch mit den Sparren verbunden sein sollten :think
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn die locker sind sind die falsch eingebaut. Die gehören richtig straff gespannt...
    DAS wird sich aber leider oft genug gespart...
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Bei einem Pfettendach ist die Lage der Sparren zueinander eher unbedeutent. Wahrscheinlich wurde ein Sparren anders gelegt um so ausreichend Platz für ein dachflächenfenster zu bekommen.
     
  7. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    In der Tat wurden Dachfenster eingebaut. Also ist das mit dem Sparren i.O. aber die Befestigung und Spannung der Windrispenbänder sollte ich beanstanden? Nicht nur, dass sie locker sind, sondern dass sie auf der Pfette nicht ordnungsgemäß befestigt sind.
     
  8. #8 Thomas Traut, 11.08.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Bei dieser Anordnung fast parallel zu den Sparren musst Du die Windrispenbänder nicht spannen lassen, die sind ohnehin so gut wie wirkungslos. Wenn die bei diesem Winkel nennenswerte Horizontallasten aufnehmen sollen, müssten sie schon verdammt straff gespannt sein und fast riesige Zugkräfte aufnehmen können, Stichwort "Kräftedreieck".

    Der Sparrenversatz ist unkritisch beim Pfettendach. Wahrscheinlich ist die Firstpfette ohnehin nicht als vertikales Auflager berechnet und wirkt hier nur als Wechsel.
     
  9. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Das heißt den Einbau der Windrispenbänder hätte man sich sparen können. Ist aber denn der Dachstuhl dann überhaupt fachgerecht errichtet worden?

    Ist die Firstpfette dann nur als horizontales Auflager berechnet, d.h. die kleine Fläche am Ausschnitt am Sparrenende drückt horizontal gegen die Pfette und das von beiden Seiten?
     
  10. #10 Thomas Traut, 11.08.2015
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Zur fachgerechten Errichtung kann man anhand eines Bildes ohne Kenntnis der Statik nicht viel sagen. Beauftrage einen, der sich damit auskennt. Mit Ortstermin!

    Ob die Firstpfette als Auflager berechnet wurde, sagt die Statik. Selbst wenn, werden die (hier nicht sichtbaren) Klauen in den Sparren wahrscheinlich dafür ausreichen. An den Mittelpfetten wird ja auch nichts anderes gemacht.
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ich seh keine mittelpfette?

    was man aus dem bild erahnen kann, ist die güte
    der bauleitung (ja, es gibt auch bauträger, die e.
    eigenen bauleiter haben) und der planung.
     
  12. #12 gunther1948, 11.08.2015
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    haste auch ein bild vom fusspunkt??

    gruss aus de pfalz
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Besser mal eins von unten bis oben
     
  14. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Geil sind die rispen steil vernagelt. Beim reinzoomen ins Bild erkennt man noch ein im.Hintergrund liegendes Band, trägt bzw.stabilisiert es die Trennwand gegen kippen?! ;-)

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
     
  15. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Könnte euch im Moment nur das anbieten.
    20150717.jpg

    Die Windrispenbänder sind ja wirklich dermaßen steil... Wie sollen die denn das Dach halten? Oder ist das nicht so schlimm, weil es eine Doppelhaushälfte ist...
     
  16. #16 Kalle88, 11.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Nix Pfettendach, ist n normales Sparrendach aber alles relevante steht in der Statik die Dir vorliegen sollte. Der zweite Wechsel ging wohl in die Hose, mit den zwei Hilfssparren. Das wird fertig ein ideale Wärmebrücke geben, weil kein Mensch dort passig Dämmmaterial einfügen wird können. Im übrigen haben die Hilfssparren dort keinerlei benötigte Funktion.
     
  17. #17 Ralf Dühlmeyer, 11.08.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Doch. Bauschaum

    :p [​IMG]
     
  18. #18 Kalle88, 11.08.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Dämmung und Luftdichtheit in einem - welch Wunderzeug! :D In den Spalt kommt der Flocker ja nich mal mit seine Kanone rein! :D
     
  19. br2015

    br2015

    Dabei seit:
    10.08.2015
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Essen
    Leider liegt mir die Statik nicht vor, da wir ja vom Bauträger kaufen. Das heißt der Wechsel bei dem Dachfenster auf dem Bild rechts ist murks und hätte nur (wie bei dem Fenster rechts) mit einem Hilfssparren ausgeführt werden müssen. Dann hätte man auch Dämmmaterial einbringen können.

    Das heißt Mängel anzeigen und beheben lassen. Geht das überhaupt, wo die Pfannen schon drauf sind?

    Wenn ich schon dabei bin, was haltet ihr von dem zugeklebten Loch auf der Folie?
    cg_20150604_115815.jpg
     
  20. #20 Alfons Fischer, 12.08.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ..das würde ich so nicht sagen. Klar, mancher hätte es etwas anders gemacht, keine Frage. Aber ob es deshalb gleich Murks ist? Das müsste man erst mal hinterfragen.
    Am besten durch jemanden, der sich das vor Ort ansieht und die nötige Fachkompetenz hat.

    Jetzt einfach so mal ohne das nötige Hintergrund- und Fachwissen einen unkonkret formulierten Mangel anzeigen, kann m.E. taktisch unklug sein.
     
Thema: Sparrendach - Sparren treffen sich nicht über der Firstpfette
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachstuhl mit firstpfette

    ,
  2. firstpfette auflager

    ,
  3. gaubenbau

    ,
  4. horizintallasten pfettendach ,
  5. dach hst kein firstbalken,
  6. sparren first,
  7. sparren wechsel,
  8. Müssen Sparren auf Zwischenraum aufliegen,
  9. dach ohne firstbalken,
  10. sparrendach spalt,
  11. klauen im sparren,
  12. abstand sparren firstpfette,
  13. dachsparren aufklauen,
  14. dachkonstruktion holz ohne sichtbare firstpfette,
  15. sparren verzogen,
  16. pfettendach ohne firstpfette und kniewand,
  17. sparrendach widerlager
Die Seite wird geladen...

Sparrendach - Sparren treffen sich nicht über der Firstpfette - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?

    Tragende Wände Sparrendach 3 fach; kann ich die Wände herausnehmen und eine Etage aufbauen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einem Umbauprojekt, sprich das herausnehmen von Wänden, um einen kleinen Dachboden...
  2. Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?

    Fehlen bei diesem Sparrendach Kehlbalken?: Hallo, wir sind auf Wohnungssuche und haben ein Haus aus dem Jahr 1979 mit ein Sparrendach gefunden? Ein Teil dieses Sparrendach hat Kehlbalken,...
  3. Sparrendach oder Pfettendach?

    Sparrendach oder Pfettendach?: Hallo, ich plane ein EFH mit Satteldach. Die Dachneigung soll 30° betragen, die Sparrenlänge 5,10 m ohne Überstand, kein Kniestock. Der Dachboden...
  4. Geplanter Dachausbau eines Sparrendach

    Geplanter Dachausbau eines Sparrendach: Hallo liebe Bauexperten, ich plane mein DG auszubauen. Da ich vom BPlan abweiche, indem ich eine Gaube baue, die breiter als 1/3 der Hausbreite...
  5. Sparrendach - Dämmung der Betonaußenwand

    Sparrendach - Dämmung der Betonaußenwand: Hallo an alle Bauexperten! ich bin gerade dabei ein ehemaliges Schlafzimmer zu einem Kinderzimmer umzubauen. Dabei ist der ehemalige Kniestock...