Verkleidung von IPE 270 Stahlrahmen mit Trockenbau

Diskutiere Verkleidung von IPE 270 Stahlrahmen mit Trockenbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns wurde auf einen IPE 270 Träger im Dach ein Stahlrahmen aufgesetzt, der um Grunde einen inneren Giebel ausformt. Dieser soll nun...

  1. #1 leokorn, 26.08.2015
    leokorn

    leokorn

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager
    Ort:
    Hallgarten
    Hallo,

    bei uns wurde auf einen IPE 270 Träger im Dach ein Stahlrahmen aufgesetzt, der um Grunde einen inneren Giebel ausformt. Dieser soll nun mit Trockenbau verkleidet werden. Ich möchte dazu 15 cm Profile nehmen, da der Träger eine Breite von 13,5 cm aufweist. Wie soll ich die Profile befestigen??? Reicht hier ein Kleben mit Silikon? Oder den Träger anbohren???

    Bitte um Rat!

    Grüße,

    LK
     
  2. #2 Gast036816, 26.08.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    beides geht nicht und die angelegenheit ist nix für diy!

    such auf einer homepage der trockenbauhersteller nach den einbaudetails. beauftragst einen erfahrenen trockenbauer, schüttelt er das detail aus dem ärmel.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Für die Verkleidung von Stahlträgern und -stützen gibt es auf den Webseiten der Hersteller von Gk Platten umfangreiches Informationsmaterial und Verarbeitungsrichtlinien. Da finden sich dann so Dinge wie Stützenclips, Bohrschrauben usw. Von "Kleben" steht da nichts. Ich denke, ein Trockenbauer der schon mal mit Brandschutz zu tun hatte, weiß genau was zu tun ist.

    Wie man das nun im Detail ausführt, das hängt davon ab, was erreicht werden soll. Dazu müsste man aber erst einmal wissen, wie das bei Dir genau aussieht, sprich wo, wie der Träger verbaut ist, was, wie verkleidet werden soll, usw.
     
  4. #4 Alfons Fischer, 26.08.2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich möchte einen anderen Punkt ansprechen: solche binderartigen Träger stellen regelmäßig heftige Wärmebrücken dar, bei welchen eine Wärmedämmung zur Vermeidung von Tauwasserbildung oft nicht einfach ist. Darum diesbezüglich unbedingt mit dem Planer Rücksprache halten, wenn nicht schon geschehen!
     
  5. #5 Skeptiker, 26.08.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Möglicherweise, ja sogar wahrscheinlich, bestehen aus der Bauordnung heraus Anforderungen an die Feuerwiderstandsdauer des Stahlbauteils. Sollte dies der Fall sein, so ist die Trockenbauverkleidung entsprechend der Brandschutzanforderungen auszuführen.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  6. #6 Gast943916, 26.08.2015
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    und da sollte man genau wissen was man tut
     
  7. #7 leokorn, 26.08.2015
    leokorn

    leokorn

    Dabei seit:
    25.05.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager
    Ort:
    Hallgarten
    Wäre alternativ das Ausmauern mit Ytong und Verputzen der Stahlteile mit Streckmetall möglich?
     
  8. #8 Skeptiker, 26.08.2015
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Grundsätzlich möglich, je nach Anforderung könnte aber ein Brandschutzanstrich bei geringeren Anforderungen die günstigste Lösung sein, gefolgt von Trockenbaulösungen.


    mit skeptischen Grüßen!
     
Thema: Verkleidung von IPE 270 Stahlrahmen mit Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlrahmen verkleiden

Die Seite wird geladen...

Verkleidung von IPE 270 Stahlrahmen mit Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Verkleidung Stützmauer

    Verkleidung Stützmauer: Hallo zusammen, wir suchen Inspiration für die Verkleidung unserer Stützmauer. Welche Materialien eignen sich hier? Macht ggf. eine...
  2. Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche

    Verkleidung eines Gefällekeils einer ebenerdigen Dusche: Hallo zusammen, kurze und knackige Frage: Das Gefälle einer ebenerdigen Dusche fällt vom Eingang her ab. Links ist eine Wand, rechts ist eine...
  3. Garagendecke verkleiden/abhängen

    Garagendecke verkleiden/abhängen: Moin zusammen! unsere Doppelgarage mit Pultdach hat ein neues Trapezblech-Dach erhalten und nun möchte ich die Decke verkleiden bzw. abhängen....
  4. L-Steine verkleiden: Rockpanel?

    L-Steine verkleiden: Rockpanel?: Hi Zusammen, wir haben angrenzend an Teilen unserer Terasse L-Steine, circa 1,0 m hoch und überlegen seit einiger Zeit wie wir diese verkleiden...
  5. Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen

    Ausgebautes DG, Verkleidung öffnen: Hallo zusammen, Ich habe wegen eines Defekten Fallrohres die Ehre, den Dachstuhl zu öffnen, damit das neue Rohr an den Belüfter angeschlossen...