Aufteilung bestehender großer Raum

Diskutiere Aufteilung bestehender großer Raum im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich schiebe nun schon eine Weile Wände und Einrichtung, virtuell, herum. Leider habe ich noch keine Möglickeit gefunden die mir wirklich...

  1. #1 Travial, 13.09.2015
    Travial

    Travial

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldehandwerker
    Ort:
    Marktoberdorf
    Hallo,

    ich schiebe nun schon eine Weile Wände und Einrichtung, virtuell, herum. Leider habe ich noch keine Möglickeit gefunden die mir wirklich gefällt. Vielleicht könnt ihr mir ein paar Anregungen geben. Wenn möglich soll der Stützbalken der Mittelpfette nicht verschoben werden. Ein Quergiebel ist für das mittlere Zimmer geplant. Auf der gesamten Westseite ist ein 1,80 hoher Kniestock.
    Entstehen soll ein Schlafzimmer und ein Kinderzimmer, gut wäre noch ein Büro/Abstellraum.

    wohnung-ausbau.jpg

    Oben Links ist die aktuelle Situation.
    Variante 1: lässt in den Räumen noch am meisten Platz für Möbel an den Wänden. Ohne Verschiebung des Stützbalken lässt sich das aber nicht bauen.
    Variante 2: bietet meiner Meinung nacht die beste Raumaufteilung, allerdings muss ein Durchbruch im bewohnten Teil gemacht werden.
    Variante 3: .1 und .3 machen immer einen Raum zu klein, bleibt also nur .2.

    Meine Favoriten sind also 1 und 2, wie oben schon beschrieben gefällt mir aber keine Variante wirklich zu 100%

    Grüße
    Franz
     
  2. #2 Gast036816, 13.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    so geht entwerfen eben nicht. alles weg und einmal neu hilft immer und am besten!
     
  3. #3 Travial, 13.09.2015
    Travial

    Travial

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldehandwerker
    Ort:
    Marktoberdorf
    Ich fange ja schon immer wieder mit "alles Neu" an. Die roten Räume kann ich aber nicht mehr ändern die wurden im letzten Jahrhundert so gebaut.
     
  4. #4 jodler2014, 13.09.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bei allen Varianten hat das rechte Zimmer kein Fenster ...
     
  5. #5 jodler2014, 13.09.2015
    jodler2014

    jodler2014

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    3.895
    Zustimmungen:
    536
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    RP
    Bei allen Varianten sind die Fenster "klein" oder nicht vorhanden !
     
  6. #6 Travial, 13.09.2015
    Travial

    Travial

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldehandwerker
    Ort:
    Marktoberdorf
    Und dieser Quergiebel bekommt dann natürlich auch Fenster ;)
     
  7. #7 KerstinB, 14.09.2015
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    Und was spricht gegen Variante 3 mit der Trennwand aus Variante 2?

    Maße kann man leider nur erahnen.
     
  8. #8 Travial, 14.09.2015
    Travial

    Travial

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldehandwerker
    Ort:
    Marktoberdorf
    3.2 geht aber ich weniger Platz an den Wänden wie bei Variante 1. Ab dem Stützbalken habe ich ja schon die Dachschräge.

    http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/wohnungausbauyt7p9028bm.png
    Hier noch mal in groß.
     
  9. #9 KerstinB, 14.09.2015
    KerstinB

    KerstinB

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    DV-Kaufmann
    Ort:
    Erzgebirge
    So, wie du Variante 1 gezeichnet hast, liegt doch die Wand am Stützbalken - oder? Was stört dich da? Die schrägen Wände?

    Du planst ja ein Schlafzimmer, da solltest du auch mal die Bettposition berücksichtigen. Ich gehe von Doppelbett aus, denn unter der Schräge will ja keiner aus dem Bett steigen. So dass es evtl. doch sinnvoll sein kann, eine Variante 3.1 oder 3.3 zu wählen.
     
  10. #10 Travial, 14.09.2015
    Travial

    Travial

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldehandwerker
    Ort:
    Marktoberdorf
    Unter der Schräge ist genug Platz fürs Bett da Kniestock 180cm

    An Variante 1 stört mich das der Stützbalken nicht mittig vom Flur steht also die Wand möglicherweise in der Tür endet. Den Stützbalken versetzen will ich wenn möglich vermeiden.
     
  11. #11 Travial, 25.03.2016
    Travial

    Travial

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldehandwerker
    Ort:
    Marktoberdorf
    Ich taue diesen Thema nochmal auf. Wir waren in den letzten Monaten nicht untätig und es hat sich einiges neues ergeben.
    Der erste Kostenvoranschlag für die Aufdachisolierung und einen kleinen Quergiebel für den neuen 'mittleren Raum' ist da. Bei der Besprechung des Kostenvoranschlags kam die Frage auf ob man nicht den Quergiebel auf den komplett neuen Raum erweitern könnte.
    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=8c1f6b-1458910519.png

    Nun haben wir immernoch den großen Raum http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=0bfca5-1458910368.png und sind uns nicht einig wie man den Raum sinnvoll aufteilen kann. Auch der große Quergiebel kostet mehr und ohne Zustimmung vom Nachbarn wird es nicht gehen. [/url]http://www.bilder-upload.eu/upload/4c2eb3-1458911443.png[/url]. An der NW-Eecke sind es ca 3m bis zur Grenze.

    Wir sind haben nun mehr offene Fragen als vorher (Großer oder kleiner Giebel, Dachstuhl offen oder lieber Decke und mehr Dachboden, Zugang zum Dachboden, Zugang zu den neuen Räumen, etc....). An wen können wir uns mit diesen ganzen Fragen wenden?

    Danke für eure Geduld :)
     
  12. Beezle

    Beezle

    Dabei seit:
    07.08.2013
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Erlangen
    An euren Planer... Oder Architekt...
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weißt du wohin ich wände und einrichtungen schieben würde?
    in den mülleimer, aber ganz schnell.
     
  14. #14 Travial, 26.03.2016
    Travial

    Travial

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fernmeldehandwerker
    Ort:
    Marktoberdorf
    Planer gibt es momentan nur den Zimmerer wegen Quergiebel und Isolierung. Bei einem Architekten waren wir schon (nachdem 2 andere ausgebucht waren) der hat sich aber, trotz Nachfrage, nicht mehr gemeldet. Daher waren wir nicht sicher ob ein Architekt der richtige dafür ist. Ich werde diese Woche schaun ob noch ein Architekt Zeit hat.

    schon längst passiert (wenn du die Roten Striche meinst, alles andere kann man nur mit er Abrissbirne verschieben ;) ). Darum ja auch auf der suche nach dem richtigen Experten ;)
     
  15. #15 Jolante, 27.03.2016
    Jolante

    Jolante

    Dabei seit:
    05.02.2014
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Hamburg
    Wäre es nicht eine Idee, Wohnzimmer und Küche in den großen Raum zu legen und diesen gar nicht zu teilen?
     
Thema: Aufteilung bestehender großer Raum
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufteilung großer raum

    ,
  2. Dachboden aufteilung

    ,
  3. TCP Raum erweitern ohne verschiebungen

Die Seite wird geladen...

Aufteilung bestehender großer Raum - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?

    Phasen von Starkstromsteckdose aufteilen?: Hallo zusammen, aktuell baue ich einen Kellerraum (vorher Waschküche) so um, dass er (auch) als Büro genutzt werden kann (Homeoffice machts...
  3. Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis

    Aufteilung Wärmeverluste in Energiesparnachweis: Hallo, ich habe eine Frage zum "Energiesparnachweis" nach EnEV. Hier wird ja - vereinfacht gesprochen - der U-Wert für alle Bauteile aufgelistet...
  4. PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung

    PVA Photovoltaik Module Ausrichtung und Aufteilung: Hallo zusammen, bekomme nächste Woche eine PVA Anlage. Ich möchte mindestens 28 (10,6 kWp) aber besser 32 (12,1 kWp), max 33 Module verbauen....
  5. Nachträgliche Aufteilung der Fußbodenheizung

    Nachträgliche Aufteilung der Fußbodenheizung: Guten Tag, da ich zu dem Thema nichts gefunden habe, wollte ich mal nachfragen ob so etwas generell geht... Zur Vorgeschichte: Ich hab eine...