Fuge stülpt sich nach außen

Diskutiere Fuge stülpt sich nach außen im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, kann mir jemand erklären warum folgendes manchmal bei einer Vario Fuge passiert? Folgende Vorgehensweise: Ich bring die Spachtelmasse quer...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Alexandervan, 14.09.2015
    Alexandervan

    Alexandervan

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    freising
    Hallo,

    kann mir jemand erklären warum folgendes manchmal bei einer Vario Fuge passiert?
    Folgende Vorgehensweise:
    Ich bring die Spachtelmasse quer zur Fuge ein und zwar so dass die komplette Vario ausgefüllt ist. Zieh einmal scharf mit der Kelle ab und lege ein Glasfaserband mittig ein. Anschließend gehe ich nochmal mit der Kelle und ein wenig Spachtelmasse drüber damit das Band von vorne auch bedeckt ist. Nachdem trocknen passiert es manchmal ( 1/10 Fugen ca. ) dass sich die Spachtelmasse nach außen gewölbt hat statt einzufallen wie bei den anderen.
    Dann steht natürlich auch das Band mit über was schlecht ist wenn geschliffen wird.

    Kann es an der Konsistenz der Spachtelmasse liegen?

    Grüße


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  2. #2 Gast036816, 14.09.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wahrscheinlich.
     
  3. #3 Alexandervan, 15.09.2015
    Alexandervan

    Alexandervan

    Dabei seit:
    19.07.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    freising
    Noch eine Frage: Als Trennung in den Ecken habe ich bisher Trennfix verwendet welches nun leider alle ist. Der nächste Baumarkt der das hat ust leider etwas weiter weg. Kann ich hier ein Kreppband genauso verwenden oder "muss" es aus PVC sein ?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #4 RobertBau, 21.09.2015
    RobertBau

    RobertBau

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    150
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker für Systemintegration
    Ort:
    BaWü
    kein DIY hier...
     
  5. #5 Baufuchs, 21.09.2015
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    aus den Nutzungsbedingungen des Forums:

    :closed:
     
Thema:

Fuge stülpt sich nach außen

Die Seite wird geladen...

Fuge stülpt sich nach außen - Ähnliche Themen

  1. Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk

    Fuge bröselt zwei Monate nach Ende Fliesengewerk: Hallo zusammen, kaum zwei Monate nach Ende des Fliesengewerks bei mir im Neubau beginnen Fugen an der Wand kleine Löchlein zu bekommen, in der...
  2. Fuge bleibt stundenlang nass

    Fuge bleibt stundenlang nass: Guten Abend liebe Leute, in meinem Badezimmer gibt es folgendes Problem, eine Fuge bleibt immer nachdem duschen, ca 7 Stunden nass, die komplette...
  3. Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben

    Spritzschutz ums Haus - Fugen beim Unkrautvlies verkleben: Hallo, wir legen gerade unseren Spritzschutz ums Haus an. Die Granitkantsteine sind gesetzt. Als Nächstes will ich den Bereich zwischen Haus und...
  4. Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren

    Fuge in Bodenfliesen herausgebrochen - wie reparieren: Guten Tag in die Runde, ich freue mich sehr dieses Forum gefunden zu haben und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Bei meiner gibt es im EG...
  5. Abdichtung Bad Fuge Wand

    Abdichtung Bad Fuge Wand: Hallo in die Runde, unser Badezimmer wird aktuell komplett saniert, einschließlich Estrich. Wie wird der Übergang Wand-Boden abgedichtet? Unser...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.